Kompletter Abrieb Tempomatwippe!?
Bei mir hat sich nach 100.000km die Tempomatwippe "verabschiedet". Der Gummi, welcher von Anfang an sehr weich war ist über die Zeit einfach immer weniger geworden.
War bei BMW- die habenal in München angefragt- Antwort steht aus...
Kennt ihr ähnliche Fälle? Wie hat da BMW auf den Kulanzantrag entschieden?
Anbei mal ein Bild...
42 Antworten
Danke für die Antworten.
Ich benutze wie gesagt keinerlei Handcremes. Bin feinmotorisch begabt und habe einen normalen Daumen??.
Ich glaube die Lösung ist eine Andere: mein X3 ist EZ 6/2012 und bei mir sah die Wippe von Anfang an anders als in den heutigen Modellen aus und auch das Material war bei mir weicher.
Wäre spannend einen Poweruser mit einem frühen Modell nach seinen Erfahrungen zu befragen...
Puhhh, na wenigstens verstehst du Spaß. Mit Softlack oder auch Siliconlack genannt gab es früher Probleme, eben wegen den Handcremes. Eigentlich ist das aber passe. Ich spreche von 2004-2006 als Baujahre und das zog sich komplett durch alle Hersteller.
Habe nach 90tkm und über 3 Jahren noch keinerlei Abnutzungserscheinungen an der Wippe.
Es hängt mit Schweissbildung ect. an der Hand und den Fingern zusammen. Aich das Leder Lenkrad kann durch Schweiß total verschleissen....
Zitat:
@Karl100756 schrieb am 4. Mai 2015 um 21:42:38 Uhr:
Habe nach 90tkm und über 3 Jahren noch keinerlei Abnutzungserscheinungen an der Wippe.
Es hängt mit Schweissbildung ect. an der Hand und den Fingern zusammen. Aich das Leder Lenkrad kann durch Schweiß total verschleissen....
Klar ist das so. Ich will den guten AggroCologne nicht beleidigen. Es ist schon "er" irgendwie oder seine anderen Fahrer.
Ähnliche Themen
Klar ist das so. Ich will den guten AggroCologne nicht beleidigen. Es ist schon "er" irgendwie oder seine anderen Fahrer.Sehe ich auch ähnlich, irgend etwas muss er "anders" machen 🙂. Ist doch aber wie bei vielen Dingen, die der täglichen Nutzung unterliegen, der eine so und der andere wiederum so...Nimm beispielsweise die Seitenwangen der Leder-Sportsitze. Wenn Du am Tag ständig ein- und aussteigst, sehen die nach 3 Jahren und aus wie sau. Sitzt Du stattdessen zu 80% und fährst ausschließlich Autobahn/Langstrecken, gibt es beim Verkauf einige Euro mehr... 😉
Schweißbildung kann sein.
Schwitze gelegentlich beim Fahren - wer nicht bei dem was auf Deutschlands Straßen los ist.
Komischerweise sieht das Lenkrad und alle anderen Knöpfe sonst wie neu aus.
Vermutlich schwitze ich nur am linken Daumen.
Bin gespannt wie BMW reagiert- habe noch keine definitive Antwort (lediglich Anruf Kulanzantrag sei in der Bearbeitung)
Also, wenn bei Teilen wie die variable Lenkung oder Vorderachse innerhalb einer Modellreihe ungeklärte Fertigungstoleranzen möglich sind, dann ist doch auch ein Ausreisser bei der Qualität eines Halbfabrikates denkbar ... 😁
Gruss peppino1
Zitat:
@AggroCologne schrieb am 5. Mai 2015 um 09:05:45 Uhr:
Schweißbildung kann sein.
Schwitze gelegentlich beim Fahren - wer nicht bei dem was auf Deutschlands Straßen los ist.
Komischerweise sieht das Lenkrad und alle anderen Knöpfe sonst wie neu aus.
Vermutlich schwitze ich nur am linken Daumen.
Bin gespannt wie BMW reagiert- habe noch keine definitive Antwort (lediglich Anruf Kulanzantrag sei in der Bearbeitung)
Wollte mich ja melden, wenn BMW entschieden hat.
Dem Kulanzantrag wurde entsprochen. BMW tauscht das linke Bedienelement der MF-Lenkrads also kostenfrei aus. Der Termin in der Werkstatt steht noch aus, aber das dürfte Formsache sein.
Falls nicht, dann melde ich mich wieder.
Bin im Verlauf noch auf 2 Dinge gespannt:
- ist ddie neue Tempomatwippe aus dem festen Kunststoff und ist auch markanter geformt (meine war ja von Anfang an sehr weich und kaum ausgeformt - da habe ich mir nur anfangs nichts bei gedacht)
- sieht das Ding nach weiteren 100.000 km wieder genauso aus (wenn nicht, dann lags ja sicher am Material, da ich bei mir nicht vor habe was zu ändern)
Zitat:
@AggroCologne schrieb am 4. Mai 2015 um 08:57:06 Uhr:
Danke für die Antworten.
Ich benutze wie gesagt keinerlei Handcremes. Bin feinmotorisch begabt und habe einen normalen Daumen??.
Ich glaube die Lösung ist eine Andere: mein X3 ist EZ 6/2012 und bei mir sah die Wippe von Anfang an anders als in den heutigen Modellen aus und auch das Material war bei mir weicher.
Wäre spannend einen Poweruser mit einem frühen Modell nach seinen Erfahrungen zu befragen...
Meiner ist BJ 05/2012.
Der Wagen hat jetzt etwas über 100.000 km runter und die Wippe sieht immer noch sehr gut aus.
Hallo zusammen. Ich hab jetzt 72000 km. Keine Handcreme oder ähnliches. Die Abnutzung ging bei mir bei ca 55000 km los. Somit ist das meiner Meinung nach ein deutlicher Müll was die Qualität angeht. Ein solches Bauteil das so oft benutzt wird darf sich nicht so abnutzen.
Im LCI sind nicht mehr diese gummiartigen Teile verbaut. Man hat wohl die Materialermüdung erkannt.
Zitat:
@VWBUS0504 schrieb am 12. September 2021 um 08:57:18 Uhr:
Hallo zusammen. Ich hab jetzt 72000 km. Keine Handcreme oder ähnliches. Die Abnutzung ging bei mir bei ca 55000 km los. Somit ist das meiner Meinung nach ein deutlicher Müll was die Qualität angeht. Ein solches Bauteil das so oft benutzt wird darf sich nicht so abnutzen.
Bei meinem aus 8/2016 sieht´s nun ähnlich aus.
Nie mit Creme oder ähnl. ......
Zitat:
@x3siegen schrieb am 29. Oktober 2021 um 14:33:41 Uhr:
Zitat:
@VWBUS0504 schrieb am 12. September 2021 um 08:57:18 Uhr:
Hallo zusammen. Ich hab jetzt 72000 km. Keine Handcreme oder ähnliches. Die Abnutzung ging bei mir bei ca 55000 km los. Somit ist das meiner Meinung nach ein deutlicher Müll was die Qualität angeht. Ein solches Bauteil das so oft benutzt wird darf sich nicht so abnutzen.Bei meinem aus 8/2016 sieht´s nun ähnlich aus.
Nie mit Creme oder ähnl. ......
Das sind echte Konstruktionsfehler von BMW, die der Kunde, für dessen Beseitigung, bezahlen muss.
Ich fahre von Berufs wegen sämtliche Automarken aber so ein schlechtes Material gibt es bei keinem Hersteller, auch nicht bei Dacia….
Keine Beanstandung bei der zuständigen BMW-Werkstätte???
Gruss peppino1
Beim meiner Werkstatt, werde ich beim Service im Feb-22 nachfragen.
Bin auf die Reaktion gespannt. Derzeit geht der Tempomat ja noch.