ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. komplette TÜV Mängelliste

komplette TÜV Mängelliste

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 9:17

Gibt es irgendwo die komplette TÜV Mängelliste?

Ich finde nur Listen der 10 besten und schlechtesten Fahrzeuge.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2020 um 9:21

AUTO BILD - TÜV REPORT.

Da stehen in gängigsten Auto Modelle drin.

Von der Liste allein sollte man sich keinesfalls

zum kauf eines Autos verleiten lassen.

Hier geht es nur um die Sicherheit!

Reisende Steuerketten, kollabierende Getriebe

oder Motoren die konstruktiv durch ihre Bauweise

schnell sterben, sind dem Prüfer egal.

 

zu unten:

Die Pannenstatistik ist genaus wertlos, da viele

Hersteller ihre eigenen Abschlepper haben und das Bild

mehr als nur verzerrt wird, es ist schlicht unbrauchbar.

Pannenursache Nr. 1 ist und bleibt die Batterie,

die ist keinen Auto anzulasten, sondern der

unfähigkeit des Fahrers/Besitzers.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Januar 2020 um 9:21

AUTO BILD - TÜV REPORT.

Da stehen in gängigsten Auto Modelle drin.

Von der Liste allein sollte man sich keinesfalls

zum kauf eines Autos verleiten lassen.

Hier geht es nur um die Sicherheit!

Reisende Steuerketten, kollabierende Getriebe

oder Motoren die konstruktiv durch ihre Bauweise

schnell sterben, sind dem Prüfer egal.

 

zu unten:

Die Pannenstatistik ist genaus wertlos, da viele

Hersteller ihre eigenen Abschlepper haben und das Bild

mehr als nur verzerrt wird, es ist schlicht unbrauchbar.

Pannenursache Nr. 1 ist und bleibt die Batterie,

die ist keinen Auto anzulasten, sondern der

unfähigkeit des Fahrers/Besitzers.

Die Pannenstatistik würde mehr aussagen.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 12. Januar 2020 um 10:21:31 Uhr:

AUTO BILD - TÜV REPORT.

Da stehen in gängigsten Auto Modelle drin.

Von der Liste allein sollte man sich keinesfalls

zum kauf eines Autos verleiten lassen.

Hier geht es nur um die Sicherheit!

Reisende Steuerketten, kollabierende Getriebe

oder Motoren die konstruktiv durch ihre Bauweise

schnell sterben, sind dem Prüfer egal.

Da erwähnen die Redakteure Gott sei Dank auch mehr dazu...

Rückrufe sind z.B. auch drinn! Auch wird gerne mal von dem einen oder anderen Motor und/oder Getriebe abgeraten...

 

Ich hole mir die auch jedes Jahr und finde es doch einen äußerst nützliches nützliches "Helferlein"!

 

Nur sollte man direkte Modellmängel von Besitzerschlampigkeit unterscheiden können, erwähnte verschlissene Bremsen oder mangelnde erwähnte Beleuchtung... Finde ich mittlerweile ziemlich armselig, wenn die Leute wieder zu doof sind, vorher danach zu schauen...

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 12. Januar 2020 um 10:21:31 Uhr:

..

Die Pannenstatistik ist genaus wertlos, da viele

Hersteller ihre eigenen Abschlepper haben und das Bild

mehr als nur verzerrt wird, es ist schlicht unbrauchbar.

....

Würde sagen um so älter die Fahrzeuge werden, um so besser wird die Pannenstatistik. Ebend genau dann wenn die Mehrheit der Fahrzeuge aus herstellereigenen Garantien, Mobilitätsservice und Pannendiensten raus sind.... und die üblich verdächtigen wie AVD, ADAC und wie sie alle heißen gerufen werden ...

 

Bei HU Statistiken muss man sich wirklich genau die Mängel anschauen, da es auch an den Besitzern liegen kann, aber man bekommt es auch nicht immer raus, liegt der Mangel and der Beleuchtungsanlage am Besitzer der keine Leuchtmittel wechselt, dem verstellte Scheinwerfer egal sind, oder er meint ein Sprung im Scheinwerferglas wäre egal, oder ist der Scheinwerfer wirklich Mist und z.B. nach kurzer zeit "blind" und regelmäßig undicht? ...

Und dann noch die Gruppe, die ein Auto erst mal zur HU bringt um dann erst zu reparieren was wirklich defekt/verschliessen ist, ist auch nicht verwerflich, da unseriöse Werkstätten gerne mal mehr als nötig reparieren möchten...

Zitat:

@AlterMannsucht schrieb am 12. Januar 2020 um 10:17:11 Uhr:

Gibt es irgendwo die komplette TÜV Mängelliste?

Ich finde nur Listen der 10 besten und schlechtesten Fahrzeuge.

MfG

Wie erwähnt, kann man als Heft von der Autobild als Tüv Report kaufen.

Den Report sollte man auf keinen Fall als "Qualitätsaussage" auffassen. Denn er sagt darüber nur wenig aus. Bei teuren/jungen Autos kann man davon ausgehen, dass Mängel bereits vor dem Tüv behoben werden. Also ist er eher eine Aussage über die Fahrzeugpflege. Besonders deutlich wenn du in die Statistiken schaust warum Autos durchfallen. Ein riesiger Faktor sind Mängel an der Beleuchtung - sprich die Halter vorm Tüv-Termin nicht überprüfen ob ihre Lichter noch alle richtig gehen.

Interessant ist das Heft nur wenn du dich für rund 10 Jahre alte Fahrzeuge interessierst. Da steht dann drin, wenn besonders oft Spiel in der Lenkung moniert wird.

Die Pannenstaistik ist genau so wenig wirklich aussagekräftig wie die TÜV-Statistik, da die Halter von Kleinwagen und Mittelklasse, so es nicht in der Regel solventere BMW-, VOLVO- und MB-Fahrer sind, ihr Auto häufig mit jahrelang verschleppten Reparaturstaus so lange über die Straße quälen, bis die Karre liegenbleibt. Dies trifft auch für alte Oberklasse-Fahrzeuge zu, deren Halter sich die Karre einfach nicht leisten können.

Kleinwagen und im Neupreis billige Mittelklasse-Modelle, die nach Ablauf der Garantie nur dann Werkstätten sehen, wenn sie sich nicht mehr bewegen, gehören heute leider zur Normalität.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 12. Januar 2020 um 17:14:44 Uhr:

....

Kleinwagen und im Neupreis billige Mittelklasse-Modelle, die nach Ablauf der Garantie nur dann Werkstätten sehen, wenn sie sich nicht mehr bewegen, gehören heute leider zur Normalität.

Das war schon immer so und nicht erst heute, sind halt Gebrauchsgegenstände und vor 30, 40 .... Jahren ist der typische Klein/Mittelklassewagen ja nur 10 jahre und älter geworden, wenn man Schweißgerät, alternativ Spachtelmasse und GFK Matten heftig eingesetzt hat ...:D:D:D

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 12. Januar 2020 um 17:14:44 Uhr:

Die Pannenstaistik ist genau so wenig wirklich aussagekräftig wie die TÜV-Statistik

Noch simpler: Die Pannenstatistik sagt wenig über die generelle Zuverlässigkeit aus. Gibt schließlich einen Haufen "Schwachstellen" die nicht zum Abschleppen führen. Wenn ich an die Schäden bei meinem Golf denke... Rost an Heckklappe und Kotflügeln (weder TÜV noch ADAC), kaputte Zentralverriegelung (interessiert den TÜV, kein ADAC), kaputte Motorsteuerung (für beide irrelevant, da fahrbereit), kaputte ABS-Sensoren und verrostete Radnaben (lange vorm TÜV repariert, kein ADAC) usw.

Eine riesige Liste und am Ende ein wirtschaftlicher Totalschaden. Beim TÜV zwei Jahre zuvor waren es "keine Mängel" und den danach hat er gar nicht mehr erst angetreten. Abgeschleppt wurde er auch nie, weil die Werkstatt stets erreicht wurde. Nach beiden Berichten ein qualitativ hochwertiges Auto... obwohl... beinahe hätte ich die kaputte Kennzeichenbeleuchtung übersehen. Wäre ich damit zum TÜV, wäre ich durchgefallen.

Moin,

Eine komplette Liste wirst du wohl nur direkt beim TÜV, der DEKRA, der GTÜ usw. PP. Bekommen. Eine Auswahl findest du halt in Print zu kaufen. Wobei die stets ein wenig zu unterschiedlichen Zeitpunkten herauskommen und von verschiedenen Verlagen veröffentlicht werden, die umfassen dann die nach Meinung der jeweiligen Redaktion wichtigsten Fahrzeuge.

Wie du an dem Meinungsbild hier feststellen kannst - jede Statistik und Auswertung hat ihre Stärken und ihre Schwächen. Teilweise findet man auch Abweichungen zwischen TÜV, DEKRA, GTÜ, die teils zeigen wer mit wem einen Vertrag hat - denn ein Auto, dass beim Hersteller in der Werkstatt vorgeführt wird - wird logischerweise besser abschneiden, als eines dessen Besitzer ohne jede Vorbereitung zum HU/AU Termin fährt.

Und weil es eben Mängel gibt, die eher auf den Halter als Ursache hinweisen und solche, die gar nicht berücksichtigt werden - bildet diese Auswertung nur einen Teil der Fahrzeuge ab. Man kann Trends erkennen, man kann sehen wo einige Schwächen sind - aber nicht alle. Das gleiche gilt für alle anderen Statistiken auch. Man kann bei einigen Fahrzeugen sogar erkennen, wie lange sie z.B. in Fuhrparks genutzt werden und welche sehr lang in erster Hand verbleiben und welche schnell zu Wandervögeln werden. Ist ein spannendes Thema, wenn man sich das als Facette jedes Autos ansieht. Aber leider reicht weder das eine, noch das andere allein - und wahrscheinlich nicht Mal in Kombination aus, um ein realistisches Bild eines Autos zu bekommen. Aber man kann halt auch nur nutzen, was verfügbar ist.

Ich nutze für meine Zwecke z.B. TÜV, DEKRA, GTÜ Auswertungen, die Pannenstatistiken, die öffentlich zugänglichen Mängelauszüge britischer Garantieversicherer, die Auszüge des US Verbraucherschutzboards (wobei da ja nicht alles identisch zu unseren Modellen ist), australischen Verbraucherschutzes (auch nicht alles identisch) und verschiedene Foren von sehr global wie MT oder auch sehr Speziell für einzelne Modellreihen oder Hersteller, dazu kommt noch ein gewisses Netzwerk an Freunden und Bekannten in Werkstätten usw.

Und dennoch wird man auch damit nie alle Details finden, da manches eben nicht so auftaucht, dass man es überhaupt erkennen könnte, weil die Autos zu selten sind, bei wenigen Fahrzeugen manche Fälle unerkannt mehrmals berücksichtigt werden usw .

LG Kester

Man kann auch eine Wissenschaft draus machen ... gesunder Menschenverstand und so schlecht sind die Statistiken nun auch nicht. Bei neuen Wagen gibt es Probleme mit der Erfassung, durch herstellereigenen Pannendiensten und natürlich zeigen sich Mängel erst im Laufe der Zeit, im Grunde ist man beim funkelnden Neuwagen nun auch irgendwie BetaTester .... was im Gegenzug durch möglicherweise lange Garantien abgefedert wird...

Wenn ich mir ein Gebrauchtwagenreport, Pannenstatistiken, Zuverlässigkeitindex ....u.s.w. von z.B. 2010 anschaue, für ca 10 jährige GW... Toyota Corolla auf den ersten Plätzen und Alfa 147 ganz weit unten im roten Bereich ... stimmt doch alles:D ...ich finde die Berichte schon ganz gut...;)

Moin,

Und genau da machst du einen ersten Gedankenfehler beim Verständnis der Statistiken.

Ob eine Panne bei einem neuen Auto in die Statistik eingeht oder nicht hat nix damit zu tun, wer das Auto gebaut hat, sondern wen du im Falle einer Panne anrufst.

Rufst du den ADAC an - dann geht die Panne in die Statistik ein. Denn du hast den ADAC beauftragt. Gehst du über den Schutzbrief der Versicherung oder die Pannensäule geht die Panne in die Statistik des Dienstleisters ein, der beauftragt wird.

Nur wenn du den Hersteller anrufst und dieser den Abschlepper beauftragt - dann findest du die Panne nicht in der Statistik. Der Einfluss ist dadurch, dass viele Deutsche ADAC Mitglieder sind und der ADAC automatisch in vielen Handies ab Werk drin ist - kleiner als viele meinen.

Und Grad dein gewähltes Beispiel ist auch typisch für ein Missverständnis der Ursachen. Ein Toyota bleibt im Schnitt bis zu 6 Jahren in Hand des Erstbesitzers, ein Alfa kaum 3 Jahre. Das hat Auswirkungen auf die Wartung und Pflege des Fahrzeugs. Schaust du dir nämlich an, weshalb der Alfa hauptsächlich bemängelt wird - stellst du fest: durchgerosteter Auspuff, verschlissenes Fahrwerk und Bremsen. Damit muss niemand durch die HU fallen, damit fallen Menschen durch die HU, die sich nicht um Ihr Auto kümmern. Bei den Pannen sieht es gar nicht so anders aus - die meisten Alfa haben Pannen weil der Crashsensor das Auto ausschaltet bzw. nicht starten lässt oder weil der Zahnriemen reißt. Wer erstes weiß - fährt nach dem drücken direkt weiter und zweites ist ebenfalls Wartungsmangel.

Würde man diese Punkte rausnehmen - würde der Alfa deutlich besser abschneiden. Und genau deshalb muss man diese Statistiken eben nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern lesen und verstehen. Dann weiß man nämlich worauf man achten muss, wenn man wirklich ein ordentliches Auto kaufen möchte. Denn ein im Gegensatz zum Standard gut behandelter Alfa 147 macht viel Spaß und ist eben durchaus langlebig und haltbar. Man muss halt wissen, dass er in gewisser Weise eine Wartungszicke ist. Ansonsten würde ich tatsächlich nur dem Selespeed Getriebe wirklich Misstrauen - der Rest kommt bei anderen Autos ganz ähnlich vor und ist nicht außergewöhnlich. Halt ein klassisches Auto, dass v.a. unter seinem hohen Wertverlust und Wartungsbedarf leidet.

LG Kester

Kann ja alles sein ... hatten selber in der Familie einen Alfa 147 und einen Toyota Starlet, da haben die Statistiken sich aber zu 100% mit den persönlichen Erfahrungen gedeckt ... Einer von beiden gilt als das zuverlässigste Auto überhaupt und der andere als MängelPflaume, ratet mal welcher? Selbst wenn sich ein Technik-DAU um die Wartung kümmert ..:D:D:D

Moin,

Und in wie fern unterscheidet sich das jetzt von dem von mir Gesagten?

Ihr habt ein Auto gehabt, bei dem der Erhaltungsaufwand sehr gering ist und eines das beim Erhalt anspruchsvoll ist. Ihr habt euch als "Technik DAUs" drum gekümmert. Das entspricht dem, was ich sagte. In meiner Aussage steckt ja nicht drin - das alle Autos den gleichen Aufwand bedürfen. Das ein Starlet weniger Ansprüche an Öl, Intervalle usw. Hat widerspricht der Aussage nicht. Sprich: das es Autos gibt, in die man weniger investieren muss als in andere ist Fakt. Nur - ist das aufwändigere Fahrzeug DESHALB nicht schlechter. Man muss halt mehr Aufwand betreiben. Macht man das nicht, geht's halt kaputt.

Eine Orchidee ist ja auch nicht schlechter, weil sie anspruchsvoller als ein Bambus ist.

LG Kester

Na ja, mir gehts darum das von einigen behaupt wird, Tüv Berichte wären wertlos und es liegt an der Wartungsmoral der Besitzer, das finde ich nicht. Für Gebrauchtwagen um so älter sie werden finde ich stimmen die Tabelleneinstufungen schon ganz gut..

Ein Alfa 147 ist nicht nur komplizierter aufgebaut, oder die Besitzer pflegen die Autos nicht schlechter als andere, die Dinger haben einfach konstruktive Schwachstellen, die der tüvReport zum beispiel auch vollkommen richtig wiederspiegelt, Beispiel, der selbst von Herstetller runtergeschraubte ZR-Intervall von 120tkm auf 60tkm, zwei unterschiedlichen Metalle an der Servoölleitung = Kontaktkorrosion = plötzlich Servoölverlust = Servolenkung Ausfall, oder der festgammelnde Schaltblock zur Umlenkung der Schaltseile ...

 

Ähnlich wie bei Spritmonitor die verbrauchsangaben, egal ob es Aussreißer nach oben oder unten gibt, oder Fakeeinträge mit der großen Datenmenge und Usern die dort Daten einpflegen, stimmt der Mittelwert eigentlich immer ganz gut..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. komplette TÜV Mängelliste