Komplette Sensorik ausgefallen, angeblich verschmutzt :-(

Mercedes GLE W167

Bekomme jetzt mehrmals auf der Autobahn das die Sensorik verschutz ist obwohl das Auto richtig sauber ist. Nichts funktioniert mehr.
Siehe Bild.

Und wieder zur Werkstatt, das Auto fucked richtig ab.

Hat das schon mal jemand gehabt?

1
31 Antworten

Was mich beim X5 so massiv gestört hatte war die Heckklappe. Die ist geteilt. Hauptteil öffnen: hohe Ladekante. Beides öffnen: der untere Teil klappt nach unten weg und steht somit über der Stoßstange hinaus. Für mich nicht so große Person schlecht um Sachen bis zur Rückbank einzuladen. X3 besser, gibt’s aber nicht mit Einstiegsleiste . Und die brauche ich.

Bin 1.90m, Heckklappe ist ok. Wenn man ein Hund hat, kann er so die Stoßstange nicht zerkratzen. Beim X5 würde ich den 3.0d nehmen. Leider muss ich den auch bestellen sonst bekomme ich den Großkundenrabat nicht. Habe jetzt 2 Monate Zeit zu lesen und mich damit zu beschäftigen.....
VG

Viel Erfolg und Glück dabei. Und, so wie ich das mit den 2 Monaten deute, gute Erholung

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 26. Juli 2023 um 15:46:47 Uhr:

Rückabwicklung macht bei mir keinen Sinn, habe einen extremen Preisnachlass aufgrund Großkundenkonditionen bekommen.
Wenn ich jetzt verkaufe mache ich ca. 7-15k Eur Gewinn. Fahre erstmal 2 Monate weg, werde dann ende September entscheiden... Habe jetzt Zeit zum nachdenken und X5 umschauen/ lesen....

Willkommen im Club.
Dergleiche Wagen wäre aktuell fast 20k€ teurer in der Liste geworden.
Meine Discounts aus Bestellung 07/2020 waren genial. Sowas bekomme ich nichtmal annähernd nochmal.
Somit wäre ein Ersatz bei Mercedes aktuell dermaßen teurer, daß ich halt alle paar Wochen mit dem Wagen in die Werkstatt fahre.

Irgendwann wird alles getauscht sein, dann läuft der Wagen hoffentlich mal einfach von einem Service zum nächsten (bei 25tkm Intervall schnell erreicht).

Mein Ziel bleibt den Wagen 10 Jahre+ zu fahren, bis er halt durch die km (350-400tkm) das zeitliche segnet, auch wenn der Glaube daran aktuell nicht besonders groß ist.

Ähnliche Themen

Ich habe einen extremen Grosskundenrabatt bei Bestellung in 12/2021 bekommen. Zusätzlich sind die Neuwagenpreise jetzt explodiert. Mercedes ist bei.mir durch, Qualität und Preisgestalltung komplett daneben.
Das übernächste Auto wird ein E Auto, da haben die DE Hersteller nichts mehr und sind hoffentlich weg vom Markt!

Bringst du dein Fahrzeug zur MB Niederlassung oder MB Vertragswerkstatt?

Bei mir im Ort ist eine Vertragswerkstatt, sind Oberpfeiffen, in der nächsten Großstadt, 25km ist eine MB Niederlassung. Das sind Pfeiffen.

Ich bin in einer MB Niederlassung und die machen im Großen und Ganzen gute Arbeit.
Ohne die Werkstatt wäre der Wagen bis jetzt schon gewandelt.

Also bei meinem gle450 passierts auch öfters
War erst lürzlich in der Garage und die hatten schon das ganze Update gemacht für die Fahrassist.
Jetzt kommt sporadisch, dass es nicht geht.

Asset.HEIC.jpg

@simpson666:
Ich habe mal auf den einschlägigen Portalen nach GLE‘s geschaut und folgende Entdeckung gemacht. Dort, wo (wie ich es oben beschrieben habe) mein GLE ein Loch hatte (ich hatte/habe vermutet ein Produktionsloch), haben die recht neuen GLE‘s nun eine Abdeckung wie auf dem beigefügten Screenshot gut zu sehen ist. Dort lief nämlich immer rechts das Wasser rein und störte dann nach Regen oder Waschanlage die Elektronik!! Nun ist dort eine Abdeckung! Also wohl nicht nur Rückruf bei der E-Klasse sondern wohl auch bei der GLE Klasse , bzw. nun sehr offensichtlich eine Modifizierung!

Asset.PNG.jpg

Hallo,
ich habe Gestern meinen GLE erhalten und auf der Heimfahrt ging das Problem mit der Sensorik los.
Und das mit 25 km auf dem Tacho. Wurde das Problem bei Euch mittlerweile gelöst ?
Gruss Steffen

Zitat:

@Aviation68 schrieb am 9. November 2023 um 07:17:10 Uhr:

Hallo,
ich habe Gestern meinen GLE erhalten und auf der Heimfahrt ging das Problem mit der Sensorik los.
Und das mit 25 km auf dem Tacho. Wurde das Problem bei Euch mittlerweile gelöst ?
Gruss Steffen

Bei mir hängt das relativ klar von den äußeren Einflüssen ab (und ist für mich ok):
Das gibt es bei sehr starkem Regen auf der Autobahn vielleicht 2x im Jahr und vor allem bei Schneetreiben bzw. Schneefall (vor allem bei recht naßem Schnee) x-Mal pro Winter.
Das bei Schnee kann ich immer nachvollziehen, da dann echt viel Schnee/Matsch überall dranklebt.
Das bei Regen ist meist nach paar km Fahrt dann wieder weg.
Distronic fällt als erstes aus, dann Spurhalte-Assi und irgendwan dann die Parksensoren (letztere merkt man aber natürlich nicht beim Fahren)

Hat es gestern bei Dir beim Abholen stark geregnet (zumindest hier war das der Fall)?

Wenn es aber ohne solche äußeren Witterungseinflüsse auftritt, darfst gleich mal zur ersten Reklamation.

Zitat:

@Aviation68 schrieb am 9. November 2023 um 07:17:10 Uhr:

Hallo,
Gruss Steffen

Herzlichen Glückwunsch.
Immer schön lächeln in der Werkstatt.
Bei mir wurden neue Kameras verbaut, jetzt 90% ok

Hallo,
hatte jetzt einen 2 Stündigen Werkstattaufenthalt und das Problem wurde gelöst.
Der Mercedes Stern über der Distronic hatte den Fehler verursacht - mit einem neuen funzt endlich alles.
Danke Euch

Du bist schon sehr positiv. Noch nicht gefahren und schon funktioniert alles :-) viel Erfolg. Warte mal ein paar Tage ab, kalt, warm, trocken, nass, dunkel, Sonne......

Moin Moin,
bei solchen Sachen muss man ( so lange es geht ) positiv bleiben.
Ich hatte das gleiche Modell vor 3 Jahren bekommen ( einer der ersten dieser Baureihe) , dies war wohl ein
Riesenfehler / Dauerpatient in der Werkstatt - aber ich liebe dieses Auto und drum dachte ich das die Baureihe
mittlerweile ausgereift sein sollte . Daumen drücken ist angesagt - Bis jetzt läuft alles noch :-) - Regen - dunkel - trocken etc.
Sonne fehlt noch .

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 27. Juli 2023 um 09:44:05 Uhr:

Ich habe einen extremen Grosskundenrabatt bei Bestellung in 12/2021 bekommen. Zusätzlich sind die Neuwagenpreise jetzt explodiert. Mercedes ist bei.mir durch, Qualität und Preisgestalltung komplett daneben.
Das übernächste Auto wird ein E Auto, da haben die DE Hersteller nichts mehr und sind hoffentlich weg vom Markt!

Bringst du dein Fahrzeug zur MB Niederlassung oder MB Vertragswerkstatt?

Bei mir im Ort ist eine Vertragswerkstatt, sind Oberpfeiffen, in der nächsten Großstadt, 25km ist eine MB Niederlassung. Das sind Pfeiffen.

Das du mit Mercedes durch bist, hast du im 166 Forum schon ständig geschrieben.
Warum machst du den gleichen Fehler mehrmals und bist nicht konsequent???

Deine Antwort