ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Komplette Amatur ausgefallen

Komplette Amatur ausgefallen

Themenstarteram 9. November 2007 um 14:07

Hallo,

 

heute ist bei meinem Omega 2,0 16V die komplette Amatur ausgefallen!!!

Alle Kontrollleuchten, Drehzahl, Tacho,Tanknadel, Temperatur sind komplett weg.

Motor läuft aber ganz normal.

Fehlercode auslesen geht nicht. War zur Werkstatt gefahren und die bekommen auf das Auslesegerät kein Signal. Die meinen, da müsste man die komplette Elektrik durchmessen und das könnte lang dauern.

Achso, seit dem das Phenomen aufgetreten ist, gehen auch die elektrischen Fensterheber nicht mehr. Die Sicherungen hab ich alle nachgesehen. Die sehen aber alle "gesund" aus.

Hat da irgenjemand eine Idee, was das sein kann? Würde gerne eine umfassende Fehlersuche durch die Werkstatt umgehen.

 

Gruß,

 

Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Omegamühle

Hallo,

 

heute ist bei meinem Omega 2,0 16V die komplette Amatur ausgefallen!!!

Alle Kontrollleuchten, Drehzahl, Tacho,Tanknadel, Temperatur sind komplett weg.

Motor läuft aber ganz normal.

........ Die Sicherungen ...........sehen aber alle "gesund" aus.

Hallo Frank,

auch wenn´s jetzt blöd klingt, aber hast du auch die Vorsicherungen über der Batterie angesehen? Fahrzeuge nach 9/97 haben diese - Sicherung 4 ist für die Instrumententafel.

mfg robert

Mess mal die Ladespannung. Ab 13,8V wird es kritisch!

Hi,

Hatten die in der Werkstatt eigentlich die Tachoeinheit drausen ?

Wie der Zusammenhang mit den Fensterhebern besteht ist mir aber auch ein Rätsel.:confused:

Themenstarteram 10. November 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von Omegamühle

 

Hallo,

 

heute ist bei meinem Omega 2,0 16V die komplette Amatur ausgefallen!!!

Alle Kontrollleuchten, Drehzahl, Tacho,Tanknadel, Temperatur sind komplett weg.

Motor läuft aber ganz normal.

........ Die Sicherungen ...........sehen aber alle "gesund" aus.

 

Hallo Frank,

 

auch wenn´s jetzt blöd klingt, aber hast du auch die Vorsicherungen über der Batterie angesehen? Fahrzeuge nach 9/97 haben diese - Sicherung 4 ist für die Instrumententafel.

 

mfg robert

 Danke für den Tip, Robert! Da muss ich heut nochmal nachsehen. Ich hatte wohl die vier dicken Sicherungen über der Batterie auch in der Hand, aber nochmal gucken schadet ja nicht, vielleicht ist da auch was korodiert.

Themenstarteram 10. November 2007 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

 

Hatten die in der Werkstatt eigentlich die Tachoeinheit drausen ?

Wie der Zusammenhang mit den Fensterhebern besteht ist mir aber auch ein Rätsel.:confused:

 

Hi feet,

 

nö die von der Werkstatt hatten garnichts draussen.

Nur gemeint ich solle für nächste Woche einen Termin machen, da die jetzt viel mit Winterreifen haben, haben die nur wenig Zeit.

Denke mal, das kann ein teurer Spass werden:(

 

Themenstarteram 10. November 2007 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Mess mal die Ladespannung. Ab 13,8V wird es kritisch!

 

 

 

Hallo Dottidiesel,

 

Ladespannung ist ok, hatte ich vorher schon mal gemessen. Trotzdem danke für den Hinweis. Bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar, hauptsache es hilft.

 

 

Zitat:

 

 

Hi feet,

 

nö die von der Werkstatt hatten garnichts draussen.

Nur gemeint ich solle für nächste Woche einen Termin machen, da die jetzt viel mit Winterreifen haben, haben die nur wenig Zeit.

Denke mal, das kann ein teurer Spass werden:(

Hi,

Ich hatte mal nach einer Rep von mir , auch einen Tachoausfall.War dann aber nur Kontaktproblem,deshalb meine Frage.

Wenn sie ihn drausen gehabt hätten und wieder eingebaut,hätte man vielleicht das Kontaktproblem ausschließen können.

Wäre die erste und billigste Maßnahme.:)

Manchmal hat man Glück und ist nur ne Kleinigkeit.Hoffe es für dich.:)

Themenstarteram 10. November 2007 um 12:55

Hi Leute,

 

habe aus lauter Verzweiflung nochmal alle Sicherungen nachgesehen die es so gibt.

Ich hab dann die von der Klemme 15 einfach mal ausgetauscht ( obwohl die eigentlich gut aussah ) und siehe da.......alles geht wieder.

Das einzigste was jetzt ist: Die rote Airbag - Kontrollleuchte ist steady an.

Weiß zwar nicht warum das jetzt aufeinmal ist, aber da gibt es bestimmt auch eine einfache Lösung....ich hoffe es jedenfalls.

 

Gruß,

 

Frank

Die Airbaglampe kannst Du beim FOH löschen lassen.

Themenstarteram 10. November 2007 um 16:45

Kann es sein, dass durch die rote Airbaglampe(oder das was ihr "leuchten" verursacht) irgendwo ein Kurzer drin ist?

Bin vorhin ein bißchen gefahren und da ist die Sicherung von der Klemme 15 wieder raus!!!!!!!!! Also wieder die ganze Armatur ausgefallen!!!!!!!

So langsam nervts.

 

Gruß,

 

Frank

Ihr werdet es nicht glauben aber ich hatte das gleiche....Komplettausfall von allem Tacho (nur Zeiger die Beleuchtung hat gefunzt),Klima,Radio und dann haben die Lampen geflackert die hinten, oben zwischen den Haltebügel.So dann habe ich mir die Sicherungen angeguckt war aber alles i.O. und dann habe ich den Wagen wieder gestartet und dann ging der Tacho wieder nur das Radio nicht.

Dann hat mir ein Kumpel gesagt das die Rückfahrscheinwerfer nicht gehen dann habe ich mir

dann habe ich nochmal nach den Sicherungen geschaut und Nr. 15 ist ja für all das Zuständig und die war i.O....kann es vielleicht sein das diese einen Wackler hat?

Ich werde die morgen mal tauschen....kennt ihr dieses Problem?

Gruß Bender

Zitat:

Original geschrieben von Omegamühle

Ladespannung ist ok, hatte ich vorher schon mal gemessen.

Was genau heißt vorher und wie ok ist sie denn?

D.h.: Höhe der Spannung bei Leerlaufdrehzahl und bei erhöhter Drehzahl.

Themenstarteram 13. November 2007 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von Omegamühle

 

Ladespannung ist ok, hatte ich vorher schon mal gemessen.

Was genau heißt vorher und wie ok ist sie denn?

D.h.: Höhe der Spannung bei Leerlaufdrehzahl und bei erhöhter Drehzahl.

 Genau heisst das: Nachdem ich die erste Sicherung getauscht hatte, hab ich die Ladespannung gemessen. Allerdings nur im Leerlauf. Da hatte ich 13,1 V.

Bei höherer Drehzahl hatte ich nicht gemessen. Allerdings fliegt die Sicherung ja auch schon nach zwei , drei Minuten im Leerlauf wieder raus. Mit ner neuen Sicherung hab ich den Fehlercode ausgelesen und der sagt: 1690 = Niedrige Spannung der Kontrollleuchte. Seitenairbag - Verkabelung ( soweit sichtbar nach Ausbau der Bodenverkleidung ) hab ich überprüft, war aber kein Schaden erkennbar. Vielleicht ein Kurzer im Aufprallsensor? Hat mir ein Kollege gesagt. Der hatte das selbe Problem bei seinem Vectra. Und da war nach Rep. des Aufprallsensors alles gut.

 

Soweit,

 

Gruß Frank

Themenstarteram 13. November 2007 um 10:07

Aaaalso,

ich denke mal die ganze Geschichte mit dem ausgefallenen Tacho usw sowie die Airbagleuchte, die jetzt dauernd "brennt" liegt an einem Kurzschluss am Klimakompressor!! Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass es durch den ,Klimakompressor auch zum Ausfall der ganzen Geschichte kommen kann, da der auch über die 15er Sicherung läuft.

Hab jetzt mal wie bei dem anderen Beitrag beschrieben, einfach mal die Sicherung wieder erneuert und anschließend beim Fahren die Klimaanlage über den ECO-Schalter ausgeschaltet. Tja, und zumindest bis jetzt ( Fahrzeit 45 Minuten ) ist die Sicherung dringeblieben und der Rest funktioniert wieder normal, bis auf daß das rote Airbaglicht immer noch an ist.

Dafür liegt der Grund wohl darin ( so meine Theorie ) das durch das rausfliegen der Sicherung das Airbagsystem stromlos war und somit die rote Leuchte anging. Natürlich war die nur an, wenn auch wieder eine Sicherung drin war. Der Fehler ist nun wohl im Fehlerspeicher drin und werde den ( sofern das Problem nicht doch noch woanders liegen sollte ) demnächst beim FOH resetten lassen.

Also, soweit scheint das Problem erstmal behoben zu sein. Um den Kurzen am Kompressor kümmer ich mich dann die Tage. Ich werd dann berichten, ob dann alles wieder gut ist :):)

 

Bis dann,

 

Gruß,

Frank 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Komplette Amatur ausgefallen