Komplett Sportauspuff + Sportluftfilter

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Community,

Ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar fahre ich einen Golf 4 1.6 FSI
Ich habe von Bastuck eine Komplettanlage verbaut.

Meine Frage ist daher darf ich ohne bedenken einen Sportluftfilter einbauen (Tauschluftfilter) ??
Damit ist kein offener Luftfilter gemeint der natürlich nicht erlaubt ist.

Was macht das am Sound aus und was für einen würdet ihr mir empfehlen??

Mit luftfilterkasten offen hört er sich nämlich entzückend an.

Bitte normale Antworten.

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

René

21 Antworten

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 6. Juni 2023 um 21:26:56 Uhr:

Ja, ich weiß was ein offener Luftfilter ist.
Die sind meist nicht legal.

Er will einen Austausch Luftfilter einbauen, die im Original Gehäuse des Luftfilterkasten sitzen.

Einfach nur einen Sportluftfilter.

Ganz genau.

Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet. 😁

Jupp! War mein Fehler! Ich habe einfach das "keinen" in deiner ersten Antwort überlesen und war etwas verwundert. 😁

Was für ein armseeliger "Sport" ist das denn?

Ein Auto ist ein Verkehrsmittel, kein Krachmachergerät zum Zweck der Ruhestörung und Belästigung seiner Mitmenschen. § 1 StVO.

Menschen die einen "Sportauspuff" zur Hebung ihres mangelhaften Selbstbewusstseins benötigen, sollte man den Führerschein entziehen.

Fehlende Reife.

Danke für deinen sehr wertvollen Beitrag!

Ähnliche Themen

@georgberlin

Du hast den Paragraph 1 der StVO falsch zitiert.

Du kannst Deine persönliche Abneigung nicht verallgemeinern und alle in einen Topf werfen.

Auch hat hier niemand von der Hebung des Selbstbewusstseins gesprochen.

Mit dem Führerschein und der Reife hat das auch nichts zu tun.

Lass solch polemisches Geschreibsel einfach. Du willst damit nur Streit provozieren.

Ein "Sportauspuff" (welcher Sport?) dient allein dazu, andere Menschen mit vermeidbarem Lärm und Krach" zu beeindrucken". Mit Tipps und Tricks solange zurechtgebastelt, dass es dafür bei Polizei bzw. TÜV möglichst noch ein OK gibt :-(

Als Bewohner einer Großstadt habe ich jeden Tag und jede Nacht unter solchen Idioten zu leiden. Dass vermeidbarer Lärm egal zu welcher Uhrzeit und an welchem Ort eine Belästigung der Allgemeinheit darstellt, ist keine persönliche Meinung, sondern eine Tatsache.

§ 1 StVO
Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer ... mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, ... belästigt wird.

§ 49 StVZO
Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt

Krach kann man mit jedem Auto machen. Die Krawallbrüder schalten dann halt noch einen Gang runter und dann hast du auch wieder deinen Krach sogar mit Serien Auspuff .

Die Regelungen für "Sportauspuff Anlagen" in der EU sind streng. Auch mit Sportauspuff darf ein Fahrzeug nicht lauter sein als die Werte die im Fahrzeugschein stehen.

Wenn einem Berlin zu laut ist (was es mir auch wäre), dann ist es vieleicht einfach der falsche Ort um dort zu leben.

Deine Antwort