ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse oder Mittelklasse bei Budget 25k-30k

Kompaktklasse oder Mittelklasse bei Budget 25k-30k

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 14:28

Hallo,

sicherlich nicht der erste Thread zu dem Thema, aber nach einigen Jahren A3, Golf, Passat, 3er Touring, A4 Avant, B Klasse steht ein neuer Kauf an.

Jährliche Laufleistung vermutlich zukünftig max. 20tkm.

Aufgrund der aktuellen politischen Lage und der KM werde ich eher einen Benziner anstatt Diesel in die Runde werfen.

Ansprüche:

- Automatik

- Navi + Freisprecheinrichtung

- AHK wäre nicht unvernünftig

- Mind. 160 PS

- Rückfahrkamera

- Tempomat

- Xenon od. LED

- Sitzheizung

- 4/5 Türen

Nice to have

- Schiebedach

- HUD (war beim BMW super!)

- Automatisch abblendbare Spiegel

- Elektrische Sitze

- Keyless

- Standheizung

- Verkehrszeichenerkennung

Mind. Frontantrieb (besser Allrad) da ich öfters in Skigebieten unterwegs bin und es mit dem 3er massive Irritationen gab.

Bisher war ich nur mit VW, Audi, BMW und Mercedes unterwegs.

Überwiegend reise ich alleine, der Kofferraum sollte mehr als eine Wasserkiste fassen und im Fond sollte nicht nur ausschließlich das Altglas oder Omas Heizdecke mitfahren können.

Wo soll ich mich orientieren? Welches Alter? Welche Laufleistungen? Was ist mit Ford & Co.?

Fragen über Fragen! Sicher könnt ihr ein paar Empfehlungen auf den Weg geben.

Ein spontaner Fund:

https://www.autoscout24.de/.../...e51e-eb1e-4247-af4c-3fb2cfb1f90a?...

Was gibt es zu beachten?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Mai 2018 um 14:56

Bei deinem Budget ist in der Kompaktklasse schon ein ganz gut ausgestatter Kompakter möglich. Allso etwas in der "Golf"Klasse. Die deutschen Marken sind erfahrungsgemäß relativ teuer. Vergleich mal nen Golf mit z.B. einem KIA Ceed. Die sind etwa gleich groß aber im Preis liegen da Welten, bei vergleichbarer Ausstattung.

sog. Premiummarken unterscheiden sich von "normalen" Autos eigentlich nur vom Preis. Unterm Blech sind die oft identisch mit anderen. Schau Dir mal den VW Konzern an. Ob Soka Rapid, Golf, AUDI A3 oder SEAT Leon. Die Autos sind eigentlich mehr oder weniger unterm Blech identisch Kosten aber unterschiedlich. Und andere Hersteller, insbesondere die Asiaten, bauen Autos die mindestens genauso gut sind aber zu deutlich günstigeren Preisen. Speziell der VW Konzern hat da noch den Nachteil, dass sie nachgewisenermaßen Betrogen hat (Behörden, Kunden und Händler) und man eigentlich keine Autos kaufen sollte die in, meiner Meinung nach, Mafiösem Strukturen gebaut werden.

Vom Platz und den Fahrleistrungen müßte für Dich auch was dabei sein. Der Golf fängt, meineses Wissens erst bei rund 100PS leistung überhaubt erst an. Andere liegen da ähnllich. Der Platz ist in der Klasse für 4-5 Personen locker ausreichend und der Kofferraum sowieso. man kann zur Not die Kofferräume ja auch erweitern.

Mein Tip: Schau dich einfach mal markenübergreifend um. Im Bereich der Kompakten. Wenn Du dann so 2 oder 3 favoriten hast frag hier mal nach bezüglich bestimmetr Vor und Nachteile.

Ein paar Typen als Beispiel:

VW Golf

AUDI A3

Mercedes A-Klasse

BMW 1er

Mazda 3

KIA Ceeed

Hyundai I30

Peugeot 308

Renault Megane

etc.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 15:01

Zitat:

@StephanRE schrieb am 20. Mai 2018 um 16:56:19 Uhr:

Bei deinem Budget ist in der Kompaktklasse schon ein ganz gut ausgestatter Kompakter möglich. Allso etwas in der "Golf"Klasse. Die deutschen Marken sind erfahrungsgemäß relativ teuer. Vergleich mal nen Golf mit z.B. einem KIA Ceed. Die sind etwa gleich groß aber im Preis liegen da Welten, bei vergleichbarer Ausstattung.

Mein Tip: Schau dich einfach mal markenübergreifend um. Im Bereich der Kompakten. Wenn Du dann so 2 oder 3 favoriten hast frag hier mal nach bezüglich bestimmetr Vor und Nachteile.

Ein paar Typen als Beispiel:

VW Golf

AUDI A3

Mercedes A-Klasse

BMW 1er

Mazda 3

KIA Ceeed

Hyundai I30

Peugeot 308

Renault Megane

etc.

1er und A-Klasse fallen ganz raus, da ich über 2m groß bin. Eng ist gar kein Ausdruck. Hinten mit zwei Leuten: kein Urlaubstripp, ohne wie ein Taschenmesser auszusteigen. Für 30000€ ist aber auch schon ein gebrauchter Passat drin, sodass ich eher da den Fokus legen werde. Bei KIA und Peugeot / Renault schaue ich mich gerne um.

Also bei 2m Größe wird's in jedem Kompaktmodell en bissel eng vor allem auf der Rückbank quasi kein Platz mehr für Personen...

Ich würde ein bisschen Zukunftstauglich auf Mittelklasse bauen, man weiß nie wann das erste Kind, Neffe oder Nichte kommt...!

 

Komfort/Geräuschkulisse kommt meiner Meinung nach bei kaum einem Mittelklässler zu kurz, mit meinem Mondeo MK3 war ich in der Hinsicht zufrieden und mein alter 6er ist hier auf selben Niveau (gleiche Basis)...

 

Also würde ich versteift auf Ford Mondeo MK5 (Ecoboostmotoren sind bisher Schaden unauffällig), Mazda 6, Kia Optima SW (gibt's als 2.0l Turbo mit 250PS) oder Opel Insignia B schauen...

Ob dir unterhalb der Premiumklasse was gefällt, wirst du dann schon sehen!

 

Aber du solltest tatsächlich viel ausprobieren!

Ich fahr einen Volvo V40 CC T4 AWD mit 1,90 m Größe hab ich noch genug Platz nach oben und hinter mir kann auch noch wer sitzen, allerdings, dürfen die welche hinten sitzen keine 2m sein (wegen der höhe hinten), am besten mal Probe fahren

Den bekommst als Tageszulassung und PRO (enthält Full LED mit Kurvenlicht) Ausstattung+Navi+Cam+Piepser+18er Reifen für 29k, oder mit weniger Ausstattung auch günstiger (aktuell ca. 35% Nachlass auf Listenpreis)

Das wichtigste,bei deiner Länge sind die Sitze mit Kopfstützen.Diese dürfen nicht zu kurz sein,sonst kann das böse Ausgehen,wenn dir mal einer drauffährt.Also testen und probieren.Sonst würde ich dir auch zur Mittelklasse raten,alles andere wird zu eng.

Also ich würde nach einem gebrauchten Disel mit Euro 6 und Adblue schauen, Sind momentan sehr günstig als Gebrauchte zu bekommen, günstiger im Unterhalt und mindestens so zukunftssicher wie ein Benziner ohne Partikelfilter.

z.B. mit richtiger Automatik und Vollausstattung und wenig km für 50 Prozent des Neupreises:

https://www.autoscout24.de/.../...6ba5-e890-4fdf-86da-ec2662f01b28?...

Zitat:

@ricco68 schrieb am 20. Mai 2018 um 22:58:19 Uhr:

Also ich würde nach einem gebrauchten Disel mit Euro 6 und Adblue schauen, Sind momentan sehr günstig als Gebrauchte zu bekommen, günstiger im Unterhalt und mindestens so zukunftssicher wie ein Benziner ohne Partikelfilter.

z.B. mit richtiger Automatik und Vollausstattung und wenig km für 50 Prozent des Neupreises:

https://www.autoscout24.de/.../...6ba5-e890-4fdf-86da-ec2662f01b28?...

Echt 50% unter Liste? Also kommt ein 508er auch schon auf 46.000€?

Hört sich selbst bei Vollausstattung en bissel viel an...

 

Nach meiner persönlich Meinung würde ich erst ab ca. 30.000km aus Wirtschaftlicher Sicht wählen! Dieselspezifische Reparaturen müssen durch Spritersparnisse erstmal kompensiert werden, klar weiß man nie was kommt/eintritt... Aber am ehesten würde ich wohl zu Mazda (Benzin ohne Turbolader) greifen, sind sparsam und gibt's mit passender Leistung!

 

Was nun Zukunftsscherer ist OPF oder AdBlue steh noch in den Sternen... Vielleicht werden dann allg. Verbrenner verboten und dann.... dann isch der Käs au scho gegesse!

Listenpreis 43.600 Euro + Vollederpaket + 19 Zoll + Winterräder = über 46k €

http://peugeot-de-de.custhelp.com/.../...iste_508_508SW_15.03.2017.pdf

Bei der Kalkulation muss man sehen, dass Diesel momentan gebraucht wesentlich günstiger sind als Benziner. Das war früher andersherum.

Hohe Nachlässe auf junge Gebrauchte bei Benzinern gibt es beim Mondeo -hier ein junger Gebrauchter mit immerhin rund 40 Prozent Wertverlust:

https://www.autoscout24.de/.../...a276-edb5-40a7-a576-5d37e6ddefab?...

Also ich habe die Erfahrung gemacht,das Italiener,Franzosen und Japaner keine anständigen Sitze für große Fahrer machen.Die Sitzflächen sind meist zu kurz und die Kopfstützen sind viel zu klein.Seitdem ich Volvo fahre ist dieses Problem gelöst.Ich bin zwar nur 1,84 m,habe aber kurze Beine und einen langen Oberkörper.Auch Saab war in Sachen Sitzkomfort eine Klasse für sich und auch die deutschen Hersteller haben ordentliche Sitze für große Fahrer gemacht.Es ist wichtig,das die Kopfstütze nicht im Genick endet.Also unbedingt die Sitze ausprobieren bei deiner Länge.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 21. Mai 2018 um 09:49:12 Uhr:

Also ich habe die Erfahrung gemacht,das Italiener,Franzosen und Japaner keine anständigen Sitze für große Fahrer machen.Die Sitzflächen sind meist zu kurz und die Kopfstützen sind viel zu klein.Seitdem ich Volvo fahre ist dieses Problem gelöst.Ich bin zwar nur 1,84 m,habe aber kurze Beine und einen langen Oberkörper.Auch Saab war in Sachen Sitzkomfort eine Klasse für sich und auch die deutschen Hersteller haben ordentliche Sitze für große Fahrer gemacht.Es ist wichtig,das die Kopfstütze nicht im Genick endet.Also unbedingt die Sitze ausprobieren bei deiner Länge.

Habe genau die entgegengesetzten Erfahrungen gemacht, zumindest bei den deutschen Herstellern. Aber ich finde z.B. auch Recaro-Sitze furchtbar unbequem auf Dauer. Opel baut meiner Meinung nach die bequemsten Sitze deutscher Marken.

Der Peugeot 508 aus dem Link hat eine ausziehbare Beinauflage, elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze sowie Sitze mit Massagefunktion. Und doppellagige Kopfstützen. Das bieten die allermeisten deutschen Autobauer nicht.

 

Hallöchen,

also wenn ich das so lese würde ich an deiner Stelle in die obere Mittelklasse schauen. Ich bin selbst 2.10m groß und finde das für unsere Kaliber A6, 5er und co. ideal sind. Außerdem gibt es Allrad, Platz und adäquate Leistung.

Ich persönlich würde auch nen Diesel nehmen, die Regionen in denen ich unterwegs bin sind nicht von der sinnfreien Diskussion affektiert und der Drehmomentverlauf passt einfach gut zu den o.g. Autos. Oder sind dir 30k für ein Auto aus dem Bj zu teuer? Das könnte ich schon nachvollziehen.

A6

5er

Die vernünftigeren Varianten mit kleinerem Motor sind natürlich auch absolut ausreichend und ggf. besser ausgestattet/neuer/jünger...

Gute Fahrt!

MAiniak

am 22. Mai 2018 um 11:19

A6 kann man mit dem relativ sparsamen Vierzylinder auch als Benziner nehmen, hier als Limousine, gibts aber auch als Kombi

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sowas hat auch viel Platz, ist hochwertig und gibt es mit Allrad:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der spontane Fund des TE deckt exakt die Anforderungen ab. Fahre den zwar als Diesel (s.Signatur), kann also zum Benziner nicht viel sagen, aber die Anzeige zeigt ein wirklich gut ausgestattetes Fahrzeug mit einem sehr guten Preis. Etwas Skepsis könnte bei 2 Vorbesitzern in knapp 2,5 Jahren aufkommen.

Themenstarteram 26. August 2018 um 13:26

Nach einiger Zeit melde ich mich hier zurück. Ich habe A4 Kombi, A6, den o.g. Passat und Peugeot 308 probe gefahren. Zwischenzeitlich hatte ich berufsbedingt einen 5er F11.

Da ich mittlerweile in einer Großstadt wohne und bequem mit ÖPNV zum Arbeitgeber komme, stellt sich die Situation ein wenig anders dar.

Ich habe hier in Foren oft von Problemen mit DSG-Getrieben im VAG Konzern gelesen - dies fällt erst ein mal raus.

Wie sieht es mit Honda Civic Limousine (aktuelles Modell für gut 20-21k VB zu haben), Ford Mondeo und Toyota Avensis?

Civic ordne ich eher in die Kompaktklasse ein. Design ist Geschmackssache. Für die 20k bekommt man jedoch die Executive Ausstattung mit allen Extras. Honda ist für seine Zuverlässigkeit, besonders bei den Motoren bekannt. Hier sind aber Leder, beheizbare Sitze (auch im Fond) gleich mit dabei. Sagenhafte >500L im Kofferraum.

Avensis: der Klassiker. "Leider" nur mit max. ~142 PS. Auf der anderen Seite natürlich sehr viel Platz, bei Edition-S oder gar Executive auch viele Helferlei dabei.

Mondeo: Ecoboost 2.0 Motoren vermutlich auch unzerstörbar. Höherer Verbrauch wäre in Ordnung. Platz ist natürlich gut vorhanden. Wie sind die Automatikgetriebe? Nach meinen Recherchen gab es hier und da mal Probleme mit der Klima, scheint wohl ab BJ Ende 2016 definitiv behoben zu sein.

Beim 5er BMW, wie z.B. 528i, 535i als xDrive, werden die Wartungskosten sicherlich höher liegen. Ich muss gestehen, dass mit natürlich der 5er im Innenraum besser gefällt als ein Avensis. Die Automatik von ZF ist erste Sahne. Spritverbrauch könnte natürlich unlustig sein.

Konkrete Auswahl:

Civic Limousine / Civic 5 Türer MJ 2018 mit 1.5 Motor mit 182 PS

Avensis / ggf. Auris

Mondeo MK5

5er als xDrive - oft nur als Limo im Preisrahmen.

Was ist eure Meinung zu den Fahrzeugen?

Laufleistung wird vermutlich bei 10 - 15tkm im Jahr liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse oder Mittelklasse bei Budget 25k-30k