ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter oder Mittelklasse mit Automatik

Kompakter oder Mittelklasse mit Automatik

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 7:20

Hallo zusammen,

 

ich beabsichtige in diesem Jahr ein neues Fahrzeug zu erwerben und tue mich momentan etwas schwer.

 

Nach Marktumfeldbeobachtung und Probefahrten konnte ich das ganze jedoch eingrenzen und hätte gerne eure Einschätzung.

 

Was wird gesucht?

 

Baujahr ab 2021, max. 25.000 Kilometer, Benziner, Automatik, bis 30.000€

 

Und nun meine Auswahl:

 

Audi A4 Avant oder Limousine

BMW 1er oder 3er

Mazda 3 oder 6

Volvo S60 oder V60

Mercedes C Klasse

 

Das sind die Fahrzeuge die in Frage kommen. Was mich beim 1er BMW abschreckt ist, dass er im Gegensatz zu den Mitbewerbern ein Direktschaltgetriebe und keine Wandlerautomatik besitzt.

 

Beim Mazda 6 und Audi A4 stören mich etwas die lange Bauzeit.

 

LG Christian

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nimm den Honda Civic e:HEV

Honda Civic e:HEV

Audi hat ebenfalls das DSG, welches dich beim BMW abschrickt. Ich wäre beim 3er oder C-Klasse, wenn du Wert auf Dinge wie Hinterradantrieb legst, ohne Antriebseinflüsse in der Lenkung. Oder wenn kompakt, dann beim Mazda 3. Frontantrieb, aber ein feines Auto mit guter Ausstattung.

Bei Volvo wird die Geschwindigkeit ab BJ.21 auf 180 Kmh begrenzt.Das sollte man wissen,nicht das man nach dem Kauf denkt,hier ist etwas kaputt.Ein weiterer Kanidad könnte ein Opel Insignia sein.Der hat einen 2,0 L Motor mit 9 Gang Wandlergetriebe mit wahlweise 170 oder 200 Ps.Bei Opel bekommt man schon etwas mehr für sein Geld.Da sind meist die erstklassigen AGR Sitze und das Matrix LED dabei.

Die Auswahl an 3ern und C-Klassen mit den Vorgaben ist ziemlich mager, zumal die wenigsten von Markenhändlern angeboten werden. Ich würde da schon auf deren Premium Selection resp Junge Sterne gehen.

 

Volvos sehe ich gar keine.

 

Da bleiben fast nur die beiden Mazdas zur Wahl, wenn es Wandlerautomatik werden soll.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 02. Jan. 2024 um 08:59:20 Uhr:

Nimm den **Honda Civic e:HEV **

Der TE postet seine Favoriten/Wunschliste und als erstes wird von der Marketingabteilung zur Abwechslung mal wieder Honda empfohlen/befohlen :rolleyes:

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 13:42

Hallo,

 

ich habe mal hier ein paar Fahrzeuge zur Ersteinschätzung:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

LG Christian

320i fährt sich bestimmt gut. Ist halt die Frage, auf was du Wert legst. Nur du kannst wissen, ob du mit dem Standardgestühl zufrieden bist beispielsweise. Ich finde die nicht so gut, aber andere kommen problemlos damit zurecht. Also wenn du eine Probefahrt machst, dann am besten ein längeres Stück fahren. Gleiches gilt für fehlendes HUD und kleines Navi, manche "brauchen" es unbedingt, andere nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 14:17

Also ein festes Navi ist mir persönlich nicht so wichtig, da ich nur mit Google Maps via AppleCarplay navigiere.

 

Ein HUD wäre schön aber keine Pflicht.

 

Hier ein Beispiel von Mazda:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Hier muss ich gestehen bin ich überrascht wie die teuer diese sind.

 

LG Christian

Der 320 scheint tatsächlich nicht Premium Selection, habe extra noch bei bmw.de geguckt. Mag eine Preisfrage sein, aber zumindest würde ich abklären, weshalb. Zudem galt das Schwarz II früher als recht heikel.

 

Mazda: Du evaluierst hier ziemlich top Ausstattung, zudem kaum gefahren, 8-fach bereift, also preislich soweit ok. Keine Garantie? Nicht dt. Limousinen könnten im Wiederverkauf nachteilig sein.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:13

Stimmt,

 

Premium Selection sollte sein. Und bei dem schwarzen fällt mir ein, dass der Lack bezüglich Hologrammen sehr anfällig ist.

 

Daher hier noch Alternativen:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

LG Christian

Der Audi hat noch immer ein DSG, da würde ich wirklich lieber beim Wandler bleiben. Und 318i, bist den kleinen Motor schon mal probegefahren? Du schreibst ganz zu Beginn etwas von Probefahrten, sagst aber nicht, welche Autos beziehungsweise Motorisierungen.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 22:18

Also, gefahren bin ich den 320i als Touring, den Mazda 6 2.5 194 sowie einen W205 als 180er mit der 156 PS Maschine.

 

Der Mazda fuhr sich im Verhältnis zum BMW und Mercedes wesentlich träger und muss höher gedreht werden.

 

Dies dürfte dem Motor ohne Turbounterstützung geschuldet sein.

 

Den BMW als 318er konnte ich durch fehlende Verfügbarkeit nicht fahren. Da dieser aber die gleiche Leistung hat wie der C180, welche mir persönlichen ausreicht, denke ich das auch dieser gut ist.

 

Selbst der Mercedes kam mir flotter vor als der Mazda…

 

LG Christian

Zitat:

 

Beim Mazda 6 und Audi A4 stören mich etwas die lange Bauzeit.

LG Christian

Wieso schreckt dich eine lange Bauzeit ab? Sowas kann doch a) für ein Erfolgsmodell sprechen und b) bekommst du bei den späteren Jahrgängen sicherlich ein Auto, wo alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Lange Bauzeiten sollten nicht abschrecken, da sind alle Kinderkrankheiten meißt beseitigt. Wobei bei neuen FAhrzeugen ja meißt die Garantiezeit regelt wenn irgendwas sein sollte.

Habe für Dich @duct4402 noch zwei Advance Civics gefunden. Die haben absolut volles Haus

- Bose

- Android Auto Apple Carplay

- Abstandstempomat

- Alle möglichen Assistenten die es gibt

- Pano/Schiebedach

und unter 35k.

Civic Advance

Civic Advance

und man bekommt grandioses Handling "Nordschleifentest":

Civic e:HEV Nordschleife

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter oder Mittelklasse mit Automatik