ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 7.000€ für absolute Kurzstrecke und gelegentliche Autobahnfahrten

Gebrauchtwagen bis 7.000€ für absolute Kurzstrecke und gelegentliche Autobahnfahrten

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 11:22

Hallo zusammen,

ich suche einen Gebrauchtwagen bis 7.000 € für Kurzkurzkurzstrecke. Ich fahre pro Tag nur etwa 10 km und einige werden sagen, dass ich dann kein auto brauche. Da stimme ich zu, allerdings wohne ich was ÖPNV angeht ziemlich bescheiden und benötige mit Bus und Straßenbahn für diese Strecke pro Tag etwa 1,5 Stunden und mit dem Auto 30 minuten.

Derzeit habe ich einen uralten Smart, der allmählich auseinander fällt. Deshalb muss was neues her.

Am liebsten ein Auto, dass ich ohne größere wehwehchen noch 2 mal übern TÜV bekomme.

Muss:

- kein Kombi oder ähnlich großes

- Auto, mit dem ich auch mal 50km Autobahn fahren kann (Überholen, Fahrgefühl)

- Automatik

- Cabrio (ideal), Panoramaschiebedach ( mindestens)

Nice to have:

- Klimaanlage - brauch ich für die kurze Strecke echt nicht

Irrelevant:

- Verbrauch

- Marke

Als Auswahlhilfe kann ich sagen, dass ich den Smart mag, nur die Sache mit der Autobahn...das ist suboptimal. Auch schon testgefahren und für gut befunden: Audi A1 oder A3, Seat Leon und Ibiza, 1er BMw (allerdings schlechte Erfahrungen) oder diverse Skoda und VW

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, rein nur mit Preis erschlägt mich die Auswahl.

Ach ja, und vom Händler werde ich vermutlich kaufen müssen weil teilweise Finanzierung und so. :)

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie wäre es mit einem VW Polo? Hab zufällig gerade einen zu verkaufen.

MfG

Vor zwei Monaten hätte ich Dir da meinen Peugeot 206 CC empfehlen können. jetzt isser weg...

Die Kleinwagen-Cabrios sind mE eher heikel, zickige Automatik (oft ASG) und Dachmechanik (bei Stahlklappdächern) wären mir der Spass nicht Wert.

 

Mini Cabrio und VW New Beetle hätten Stoffdach und Wandlerautomatik, sind aber im Budget eher selten, zumal beim Mini die zweite Generation R57 ab 2009 qualitativ besser ist (wenn ohne Turbomotor).

 

Würde mich daher auf einen Kleinwagen mit solider Automatik (nicht ASG, DSG) ausrichten, selbst wenn die mehr verbraucht, was bei den paar km bei Dir kaum eine Rolle spielt.

 

zB Hyundai i20 bis 2018, Opel Corsa (nur 90 PS, nicht die Easytronic-Variante), Renault Clio III 1.6l, oder wiederum Mini 2. Gen R56 ab 2007 als One oder Cooper mit grossen SD.

 

Kleiner wären Hyundai i10 / Kia Picanto, bevorzugt ab 2013 resp 2011 (je 2. Gen), finde da aber keine Angebote mit SD.

 

Smart in der Elektrovariante wäre natürlich passend für Dein Fahrprofil...

Moin,

Deinen Bedarf erledigt fast jedes Auto. Ganz im Ernst. Du kannst vom i10 bis zum 3er quasi alles in Betracht ziehen. Der eine kann das besser, der andere was anderes - schlecht bist du objektiv gesehen mit keinem. Die Frage ist also eher - wo liegen deine Prioritäten, minimale Kosten, kleine Risiken, einfach zu parken, Fahrvergnügen, Spielereien usw.

Was dir nur bewusst sein muss - je teurer das Auto neu war, desto älter ist es für dein Budget und damit steigen dann die Risiken an.

LG Kester

Wie wäre es mit einem Opel Adam Glam? Der hat Klima und ein Panorama-Dach. Auch mit (Stoff) Faltdach gab es den Adam. Das Auto gilt als robust.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 5:34

Danke für die Antworten, ich geh mich heute mal live vor Ort umschauen.

Wichtig ist dass das Auto nicht zu groß ist. Auf dem Firmenparkplatz ist es eng und alle mit etwas größerem als Kompaktklasse rangieren wie bekloppt.

Und ab 100 PS aufwärts wäre nett, da ich ab und an ne Freundin besuchen fahr und mit dem Smart auf der Autobahn ist echt gruselig.

In der engeren Auswahl sind ein paar Peugeot 207cc, Seat Ibiza und Hyundai i10, da hier in der Nähe zum gescheiten Preis vorhanden. Der Ibiza ist kein Cabrio, aber DSG, dafür ist der 207 mit Schaltung. Mal schauen, was mir mehr zusagt. Bei dem 207 am besten einen ab 2009 wenn ich das richtig gelesen hab und nach Steuerkette fragen.

Gibts beim Ibiza ähnliche Stolperfallen? Oder beim i10?

Ps: Elektro-Fahrzeuge finde ich ja gut, fällt leidet preislich aus dem Rahmen.

PPs: Opel Adam hab ich gebraucht in der Nähe bei meinem Preisrahmeb auch noch nicht entdeckt.

Die Steuerkette im 207 war va in den THP-Versionen (150+ PS) vor 2012 eine Sorge, konnte aber auch bei den VTi vorkommen. Beim Kaltstart auf Rasseln horchen. Auch die 5-Gang Schaltung bei PSA zB bei den VTi-Versionen war defektanfällig.

 

Das kleine DSG, welches wohl im Ibiza verbaut ist, hat seine Leidensgeschichte.

 

Eigentlich würde ich zum i10 raten, va in der aktuellen Gen. seit 2013. Leistungsmäßig ist der halt weit von den 100 Pferdchen entfernt, aber, da klein und leicht, reicht es vllt doch aus, zumindest als Schalter. Vorteil wäre halt, dass Du ein recht junges Auto hättest, das auch mit den Kurzstrecken besser zu Rande käme, da kleiner Motor.

 

Vllt würde Dir der Mazda MX-5 gefallen, ein echter Roadster, 2-plätzig, 4m lang, etwa 125 PS, Cabrio-Feeling pur. Erstzulassung ab 2007 könnte im Budget drin liegen. Mechanisch solid, ABER: rostanfällig, Automatik sehe ich keine Angebote, obwohl es sie gab. Du solltest zur Rosterkennung evtl einen Gebrauchtwagen-Check für ca 100€ (mit Einverständnis des V.) bei Dekra, TüV etc einplanen.

Peugeot 207 hat keinen guten Ruf, der soll von zahlreichen Elektronikmacken geplagt sein (ebenso der 307 und der 206+).

Hyundai i10 wäre eine Möglichkeit, Corsa E wäre auch gut & günstig. Weiß aber nicht, ob es den mit Panorama-Dach gibt. Oder der Opel Karl.

Interessantes Thema.

Welche der Faltdach Autos mit 4 Türen seht ihr denn im Vergleich vorne?

Mir fällt ein Peugeot 108, Renault Twingo, Smart fpr four, Citroen C1 Airspace, Mitsubishi Space Star Faltdach

Was gibts da sonst noch?

Welchen sehr ihr da von der Zuverlässigkeit vorne?

Wo ist hinten noch am meisten PLatz auf Rückbank?

Bei 10km am Tag würde ich das Fahrrad oder einen Motorroller nehmen und mir für die gelegentlich anfallenden Autobahnfahrten ein Auto mit entsprechendem Komfort ausleihen.

Ernsthaft, Du müsstest finanzieren, auf dem Firmen Parkplatz ist kaum Platz, Du hast nur einen kurzen Arbeitsweg und fährst ansonsten kaum.

Wozu also ein eigenes Auto?

Ganz ehrlich - dann wieder einen Smart - als Cabrio.

Fehlt nur wieder die Leistung .

Aber Deine ganzen Wünsche passen bei dem Budget einfach nicht zusammen.

Peugeot 206CC oder Citroën C3 Pluriel 1.6 16V Sensodrive - oder noch ein Megane Cabrio - aber alles andere ist dann wieder größer - grade wenn Leistung gefordert ist.

Und ich würde auch keine 7 Mille ausgeben, sondern unter 5 bleiben.

Ich persönlich würde mir in diesem Fall einen Chrysler Stratus (Sebring) Cabriolet gönnen - Firmenparkplatz hin - oder her.

Nachdem der TE im Jahr 2019 auf der Suche nach einem kleinen Cabrio für 7 Mille war, dürfte sich die Suche erledigt haben.

Vor allem, da er vor einem Jahr bereits erneut auf Suche war, diesmal nach einem Kombi für 2 Hunde......:rolleyes:

Ich muss mir echt angewöhnen, erst auf die Historie zu gucken.

Danke

Zitat:

@olli27721 schrieb am 15. August 2021 um 09:36:23 Uhr:

Ich muss mir echt angewöhnen, erst auf die Historie zu gucken.

Danke

;)Gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 7.000€ für absolute Kurzstrecke und gelegentliche Autobahnfahrten