ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter Kombi

Kompakter Kombi

Themenstarteram 23. September 2016 um 9:41

Hi Leute,

gibt sicher schon viele ähnliche Threads, aber ich reihe mich trotzdem mal ein:

mein alter Volvo, damals von meinen Großeltern übernommen, hat endgültig den Geist aufgegeben, daher muss ein neues Auto her. Allzu riesig muss es nicht sein, aber da ich hobbymäßig regelmäßig auf Flohmärkten in der Region als Verkäufer unterwegs bin, habe ich einen kompakten Kombi ins Auge gefasst. Darüber hinaus pendele ich jeden Tag 20 km zur Arbeit, davon 2 km Stadt und 18 km Landstraße.

Das Auto sollte sparsam sein bzw. generell günstig im Unterhalt und zuverlässig! Ansonsten stelle ich keine großen Ansprüche was Fahrspaß oder Prestige angeht. Es muss halten, mich von A nach B bringen, möglichst wenig Sprit schlucken und nicht zu oft in die Werkstatt müssen. Maximales Budget liegt bei 15.000 Euro. Freue mich über Vorschläge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blackanaconda99 schrieb am 27. September 2016 um 15:07:07 Uhr:

VW Passat B6 1.6l FSI

Großer Kofferraum

schluckt nicht so viel

Sieht schick aus und ist auch nicht so teuer

mit wenig km bekommt man schon unter 9000€

hatte selber einen kann ich nur empfehlen

Du HATTEST selber einen, aber überlegst noch ob du ihn überhaupt kaufen sollst...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. September 2016 um 9:55

Der Octavia ist in der Klasse eine gute Wahl.

riesiger Kofferraum sparsame Motoren und für

das Geld auch schon als Neuwagen zu bekommen.

Hier wäre der 110 PS 1.2 TSI eine Option.

Auf gleicher Plattform aber etwas kleiner ist der

Seat Leon auch hier ist der 1.2 TSI im Neuwagen

überlegenswert.

Besonders gute Kombieigenschaften hat der Peugeot 308 SW - großer Kofferraum, völlig ebene Ladefläche, sehr leichtes Umklappen, niedrige Ladekante. Und dank verlängertem Radstand besonders viel Platz auf den Rücksitzen.

Der Puretech 110 ist sehr sparsam und enorm durchzugsstark.

Das I-Coxkpit mit kleinem Lenkrad und quasi ohne Knöpfe ist anders, aber man findet schnell Gefallen daran. Die meisten jedenfalls.

Nachteil: Neu bekommt man ihn quasi nicht für 15000 Euro. Als jungen Gebrauchten schon - z.b. mit Navi. Panoramadach und Sitzheizung.

http://ww3.autoscout24.de/classified/290749781?asrc=st|as

Der Ford Foucus hat die bkannt guten Ecobbosst-Motoren und auch viel Platz. Den bekommt man auch sehr gut ausgestattet für das Geld. Am besten den 1.0 mit 125 PS. Das Fahrwerk ist sehr gut.

Nachteil: veralteter Umklappmechanismus, wie ich finde unterdurchschnittliche Verarbeitung und er steht kurz vor der Ablöse.

Wenn nicht soviel Platz gebraucht wird, als Alternative wäre auch der Peugeot 2008 eine Idee. Selber Motor wie im 308, auch genauso durchdacht, aber höhere Sitzposition und evtl. bessere Wiederverkaufschancen. Kleine SUV sind sehr beliebt. Er ist leichter, das Ding läuft sehr flott. Aber der Kofferraum ist eben eine ganze Klasse kleiner als bei den Kompaktkombi.

http://ww3.autoscout24.de/classified/294367863?asrc=st|as

Auch ein Platzriese ist der Honda Civic Tourer. Die Motoren sind etwas old-school, gelten aber als unzerstörbar.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 23. September 2016 um 12:47:02 Uhr:

Nachteil: veralteter Umklappmechanismus, wie ich finde unterdurchschnittliche Verarbeitung und er steht kurz vor der Ablöse.

Auch für den Focus gilt: Wenn man von einer Laufzeit des Facelifts von min. drei Jahren (wie bei fast jedem Ford-Modell) ausgeht, läuft der Aktuelle min. bis Anfang 2018 vom Band.

Dem Focus eine unterdurchschnittliche Verarbeitung zu unterstellen ist, wie ich finde, ziemlich übertrieben.

VW Golf Variant wäre noch zu überlegen. Er ist in der Versicherung geringfügig günstiger als der Skoda Octavia.

Gebraucht bekommst du ihn für dein Budget.

Ich finde auch den Skoda Fabia Combi recht praktisch.

Den bekommt man relativ günstig. Ist halt ein Kleinwagen mit viel Kofferraum, aber relativ enger Rückbank.

Oder andere Kleinwagen Kombis, z.B. Seat Ibiza ST.

Kia cee'd Sportswagen ist auch günstig, aber ich denke die bekommt man eher selten als Gebrauchten.

Themenstarteram 23. September 2016 um 13:51

Schonmal danke für die Antworten. Skoda Octavia und Ford Focus Turnier waren bei mir auch schon in den Überlegungen, außerdem noch der Toyota Auris TS. Der Toyota lag knapp vorne, wegen der Rufs der Langlebigkeit. Den Peugeot 308 sw habe ich bis jetzt nicht in meine Überlegungen mit einbezogen, da ich der (zugegeben ohne Ahnung von Autos zu haben) Ansicht war, dass Peugeot generell keine so zuverlässigen Autos baut. Optisch gefällt mir der 308 sw nämlich am besten von den ganzen oben genannten Fahrzeugen... . Ach und noch was: ich will den Wagen auf jeden Fall als Gebrauchten kaufen, am besten mit 20.000 bis max 50.000 km.

Der Toyota Auris ist sehr zuverlässig, am besten mit dem 1.6er Benziner.

Ebenfalls besonders zuverlässig, mit riesigem Kofferraum und einmalig variabler Rückbank (könnte bei dem Einsatzzweck sehr praktisch sein) ist der Honda Civic zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die haben außerdem beide dank Sugrohreinspritzung deutlich umweltfreundlichere Abgase als die ganzen Direkteinspritzer.

Wenn du wirklich Platz haben möchtest, dann solltest du dir den Dacia Lodgy mal anschauen.

Mehr Platz hat bietet sonst keiner.

Hat übrigens auch im 100.000km Dauertest bei Autobild besser abgeschnitten, als die überteuerten Mitbewerber.

http://www.autobild.de/.../...100.000-kilometer-dauertest-8697379.html

 

Da brauchst du dich auch nicht mit einem gebrauchten Überraschungsei herumzuärgern.

20km AW pro Tag sind keine 5tkm/J, selbst wenn in der Freizeit noch zweidrei tkm dazukommen, würde ich beim Verbrauch eher Kompromisse eingehen als bei der Nutzbarkeit als Flohmarkttransporter.

Nur mal als Idee: Lieferwagen sind steuerlich vergünstigt, dafür aber häufig zweiplätzig. Das eine oder andere PW-Modell gibt es auch mit (rechtlich) LKW-Zulassung, da lassen sich vllt ein paar Euros einsparen.

Zweite Idee: AHK an einem kleineren Auto und den Flohmarkt auf dem Hänger unterbringen. Dafür dann günstiger pendeln.

am 27. September 2016 um 13:07

VW Passat B6 1.6l FSI

Großer Kofferraum

schluckt nicht so viel

Sieht schick aus und ist auch nicht so teuer

mit wenig km bekommt man schon unter 9000€

hatte selber einen kann ich nur empfehlen

Zitat:

@Railey schrieb am 24. September 2016 um 08:50:40 Uhr:

...

Nur mal als Idee: Lieferwagen sind steuerlich vergünstigt, dafür aber häufig zweiplätzig. Das eine oder andere PW-Modell gibt es auch mit (rechtlich) LKW-Zulassung, da lassen sich vllt ein paar Euros einsparen.

...

Eigentlich keine schlechte Idee, die Vorteile bei der Kfz-Steuer werden aber durch die negativen Berechnungsgrundlagen für LKW bei der Versicherung (z.B. schlechtere Schadenfreiheitsrabatte) wieder zunichte gemacht!

Zitat:

@Blackanaconda99 schrieb am 27. September 2016 um 15:07:07 Uhr:

VW Passat B6 1.6l FSI

Großer Kofferraum

schluckt nicht so viel

Sieht schick aus und ist auch nicht so teuer

mit wenig km bekommt man schon unter 9000€

hatte selber einen kann ich nur empfehlen

Du HATTEST selber einen, aber überlegst noch ob du ihn überhaupt kaufen sollst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen