kompakter Benziner mit Automatik gesucht
Hallo Leute,
ich habe meinen Opel Corsa D soeben für 4000 Euro verkauft und suche nun einen Nachfolger in ähnlicher Größe, d.h. am liebsten Kleinwagen, Kompaktklasse geht auch noch.
Bin bereit, preislich was draufzulegen, soll aber 4-stellig bleiben.
Der große Wunsch ist ein Automatikgetriebe.
Ich bin jetzt einige Jahre Schaltwagen gefahren und habe einfach Lust auf ein Automatikgetriebe.
Zu Automatikgetrieben habe ich mir diesen Artikel durchgelesen:
Mir scheint so, als wäre das ASG eher so ein marktwissenschaftliches Experiment, was man nicht unbedingt braucht, gerade mit dieser Zugkraftunterbrechung.
Scheidet würde ich sagen aus.
Wandler soll ja auf jeden Fall gut sein.
Was haltet ihr vom DKG? Hat bei VW keinen so guten Ruf, der Touran meiner Eltern hat bei 130.000 Euro einen kompletten Getriebeschaden erlitten.
Oder war das nur Pech? Kann man DKG schon machen?
Zum CVT muss ich sagen, ich habe das noch nie gefahren und hab keine Erfahrungen damit.
Also was meint ihr, welches Automatikgetriebe taugt was, worauf muss ich achten?
Wichtig ist mir auch eine autobahntaugliche Übersetzung.
Das hat mich bei meinem Corsa etwas gestört, 3000 U bei 90 km/h.
Mir ist bewusst warum bei schwachen Motoren so übersetzt wird, aber war nicht optimal für mich.
Zu meiner Fahrleistung:
Ich fahre ca. 5000 km im Jahr, überwiegend Kurzstrecken.
Ich sitze immer alleine im Auto, hätte daher gern einen kleinen Benziner.
Wenn ich einen Anhänger ziehen möchte oder weitere Strecken fahre, dann kann ich mir jederzeit den Zafira- Diesel meiner Eltern leihen, auch für Urlaube.
Sie fahren dann mein Auto in der Zeit.
Aus Erfahrung früherer Autokäufe fällt es mir persönlich leichter, wenn ich mich auf ein paar Automodelle die in Frage kommen einschneise, und dann ganz gezielt nach diesen Suche.
Verschiedene Suchfilter setzten auf Kleinanzeigen / Mobile und wenn das Passende kommt, schnell zuschlagen, bevor jemand anderes zuschlägt.
Das habe ich aus früheren Autokäufen gelernt.
Wenn ich einfach nur Suchfilter setzte: Kleinwagen, Benziner, Automatik, Preis.
Dann werden mir unzählige Modelle angezeigt, von denen ich allesamt 0 Ahnung habe, ob sie was taugen, allgemein als robust gelten, usw.
Das ist für den Laien nicht das richtige Vorgehen.
Also ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Am liebsten wär's mir, wenn ihr mir sagt:
“Hey, der Corsa D / E / A3 / Polo etc. mit der Motorisierung und dem Automatikgetriebe taugt etwas und dann kann ich gezielt danach suchen.
Das man dann immer noch ein Montagsauto bekommen kann, ist was anderes.
Mit Opel habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Ford ist für mich ein schwarzes Tuch, VW… weiß nicht. Wäre okay.
Keine Erfahrung mit Asiaten.
Bin grundsätzlich für alles offen... außer Ford. :-D
Was meint ihr?
Lieben Gruß,
Johannes
17 Antworten
Zitat:
@nausee schrieb am 11. November 2024 um 12:33:09 Uhr:
Für Wandler ab 5 Gängen musst du eher in der Kompaktklasse schauen:Honda Civic
Im Civic gab es nie Wandler mit mehr als 5 Gängen.
Zitat:
@Mr.Tid.1991 schrieb am 11. November 2024 um 12:12:17 Uhr:
Mir scheint so, als wäre das ASG eher so ein marktwissenschaftliches Experiment, was man nicht unbedingt braucht, gerade mit dieser Zugkraftunterbrechung.
Scheidet würde ich sagen aus.
Das würde ich gar nicht sagen. Die Zugkraftunterbrechung hast Du beim Handschalter genauso. ASG ist halt eben nicht unbedingt für eingefleischte Automatikfahrer interessant, die ruckeln sich dann damit was zurecht wenn sie eben nicht das Gas lupfen wenn der Automat schalten will. Als Automatikfahrer macht man das nämlich normal nicht.
Ansonsten ist der große Nachteil von ASG oft: wenn mal was dran ist, musst Du den finden der das auch nur einstellen kann.
Zitat:
Wandler soll ja auf jeden Fall gut sein.
Pauschal eben auch eher ... idR schaltet er sanft. Aber den High-End Wandler wirst Du in Deiner gesuchten Klasse eben kaum finden. Eher eben einfacheres Alteisen mit Entwicklungsstand des letzten Jahrtausends
Zitat:
Was haltet ihr vom DKG?
Ich nix. Und weil Du die Zugkraftunterbrechung im ASG angesprochen hast - die ist im DKG bei flüssiger fahrt nicht da, korrekt. Aber ich frage mich immer, was das beim Kleinwagen 08/15 für einen Wert hat ...
Ansonsten ists halt eben oft deutlich von komfortabel ruckfrei entfernt.
Zitat:
Zum CVT muss ich sagen, ich habe das noch nie gefahren und hab keine Erfahrungen damit.
Tja ... das ist an sich ein ganz feines Getriebe. Es ermöglicht tausende Übersetzungen, und damit ist man idR relativ schnell und sparsam unterwegs, der Motor wird im idealen Zustand zur Anforderung des Fahrers gehalten. = bei konstanter Fahrt wählt das Getriebe die längste Übersetzung die es ermöglichen kann und es ist Ruhe. Aber wenn Du eben Leistung abforderst, kommt es eben auf den Motor an der dran hängt. Ein starker Motor mit viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlen = das Getriebe muss keine hohen Drehzahlen ermöglichen, außer Du trittst wirklich voll aufs Pedal - als Beispiel aus unserer Nutzung kann ich da MB B200D und Civic 1.5T anführen. Aber Du wirst Dich ja eher bei kleinvolumigen und eher schwächeren Motorisierungen bewegen = Leistungsanforderung brauch Drehzahl. Also wirds laut beim beschleunigen und es kommt zu dem für einige Fahrer ungewohnten und unangenehmen Effekt: der Motor brüllt gleichbleibend in hoher Drehzahl, aber der Vortrieb ist (oft der mageren Motorisierung geschuldet) eher lahm (und wird auch noch als lahmer empfunden als sie ist). Und das bringt man mit der bisherigen Fahrerfahrung nicht zusammen (= Motor steigert Drehzahl, Getriebe schaltet, Motor steigert Drehzahl, Getriebe schaltet, das Erleben der Beschleunigung passt dazu). Da muss man sich dran gewöhnen.
Wir haben CVT seit Jahren - für mich mit das beste Automatikgetriebe, ich würde es einem DKG immer vorziehen, und einem ollen Wandler mit wenig Schaltstufen ebenso. (aber da wirst Du auch auf andere Ansichten stoßen)
Der einzige im Budget mit 6 Gängen:
VW Golf V 1.6
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Beispiele für 4 Gänger:
1. Mazda 3
2. VW Polo 1.4
3. Opel Corsa D 1.4
Zitat:
@Mr.Tid.1991 schrieb am 12. November 2024 um 12:09:20 Uhr:
Andere Frage.
Gibt es eine Webseite, wo man recherchieren kann, welches Atutomatikgetriebe verbaut ist?
Es wäre auch interessant, das mal recherchieren zu können als Laie.
Die meisten Modelle haben einen Wikipedia-Eintrag. Unter techn. Daten oder Motorisierung steht oft der Getriebetyp. Leider werden die Seiten für ältere Modelle eingedampft, weshalb genau die Angaben zur Automatik verloren gehen. Man muss dann weiter recherchieren. Aber als Einstieg taugt Wiki erstmal.
Zitat:
Also vom jetzigen Gefühl her wäre ich eher bereit, ein etwas älteres Auto zu kaufen. vllt Baujahr 2004 - 2010 mit einem Vier-Stufen-Wandler, wenn der Preis geringer ist und auch die Kilometerleistung von dem Auto nicht so hoch ist.
Fall bitte nicht auf die angeblichen Rentnerkarren mit wenigen km herein. Entweder wurde gedreht oder der/die alte Herr/Dame fuhren immer nur Kürzeststrecken mit kaltem Motor. Ein Auto muss schon auch Strecke bekommen, daher sind hohe 5- oder moderate 6-stellige Laufleistungen im Budget korrekt. Solange die Wartung nicht vernachlässigt wurde, halten die Autos das auch aus.