Kommt mein 320 CDI in die Jahre?
Hallo liebe Leute,
hier eine "Fachfrage zu Motoren": Ich habe einen E 320 T CDI Bj. 5/2000 (der mit dem Reihensechser mit 197 PS), der nun 125.000 km auf der Uhr hat.
An sich ein einigermaßen braves Auto. Gekauft habe ich ihn vor 4 Jahren mit 37.000 km.
Seit längerem höre ich nun schon beim Motorlauf mit ca. 1.200-1.800 U/min bei sanfter Fahrt ein leichtes "hadschen", also ob ein Zylinder weniger Kompression, etwas ungleiche Einspritzmenge, ausgeleierte hydraulische Stößeltassen oder sonst irgend eine Ungleichförmigkeit zu verdauen hat.
Wie gesagt, klingt gar nicht nach Motorschaden (Gott sei Dank), aber so 100% rund rennt er halt nimmer. Bei 37.000 km ist mir das noch nicht aufgefallen und über 2.000 U/min wird diese Eigenwilligkeit durch die höhere Drehzahl und das allgemein höhere Geräuschniveau "zugedeckt".
Im Sommer ist es mit eingeschalteter Klimaanlage etwas leiser, vielleicht weil der Motor mehr unter Last steht?
Vom Vorgänger, einen E 220 T CDI (125 PS), den ich bis 100.000 km fuhr, habe ich das auch noch so ähnlich in Erinnerung. Erinnerte mich immer an ein Taxi ...
Nun die Frage: Ist das eine normale Verschleißerscheinung oder sollte ich mir das mal ansehen lassen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
als preisgünstigste Diagnose würde ich vorschlagen:
- Ölwechsel mit gutem vollsynthetischen Öl, z.B. Mobil 1 0W-40
hilft in Bezug auf möglicherweise verschmutzte/verklemmte Hydrostößel etc.
- Zweitaktöl zum Sprit die nächsten Tankfüllungen, bei der ersten 1 l, bei der 2. und 3. je 0,5 l
hilft in Bezug auf lahmende/verschmutzte Injektoren
Dann lausche noch mal auf die Geräusche, dann sind ja etwa 1.500 km vergangen.
Grundsätzlich würde ich dann noch den Ansaugtrakt incl. Abgasrückführungsventil prüfen und höchstwahrscheinlich reinigen.
Fährst Du viel Kurzstrecke ? An sich ist der Motor für die dreifache Laufleistung gut.
Gruß Reinhard
16 Antworten
OM = Ölmotor !!! (Auch Dieselmotor genannt)
Mach mal Öl in in einen Benziner (tank).
Der macht dann bald gar keine Geräusche mehr......
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
OM = Ölmotor !!! (Auch Dieselmotor genannt)Mach mal Öl in in einen Benziner (tank).
Der macht dann bald gar keine Geräusche mehr......Grüße
hi. oh hab auf meinen 90liter benzintank 1liter reingekippt vom 2 taktöl... bisher immer noch einwandfrei. 126er 500er