ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Kommt jetzt die PKW-Maut?

Kommt jetzt die PKW-Maut?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 5:40

Wenn man sieht, was gerade medial so alles gegen den ADAC aufgefahren wird, muss man dahinter schon eine Kampagne vermuten.

Wem nützt ein schwacher ADAC?

Eigentlich nur der großen Koalition CDU/CSU und SPD.

Die Frage sollte also durchaus sein:

Kommt jetzt die PKW-Maut?

Man wird es uns als "kostet nicht mehr" verkaufen. Unterm Strich wird aber jeder Autofahrer locker 100+ Euro mehr pro Jahr bezahlen müssen.

Die Frage wird also sein, wo sparen wir das Geld in Zukunft ein?

Beim Autokauf?

Beim Zubehör?

Der Staat verdient übrigens weniger, wenn die Autos immer sparsamer werden. D.h. die PKW-Maut soll das vermutlich kompensieren.

Beste Antwort im Thema

Nur für den Golf 7, das Auto des Jahres.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 11. Februar 2014 um 11:20

Genau, hatte ich oben noch ergänzt, war aber zu langsam.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Wer Golf 7 fährt und wegen 100 Euro im Jahr ins Grübeln kommt, fährt das falsche Auto.

Was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun?

Ganz einfach. Wenn ich mir einen Golf 7 leisten kann, stelle ich keine Überlegungen an, wo ich 100 Euro für die Maut einspare. Man kann das natürlich tun, aber es sollte einen nicht ruinieren. Wenn bei mir im Haushalt irgendwo 100 Euro anfallen wird bezahlt und fertig. Der Staat braucht Geld und er wird es holen. Es ist einfach so.

am 11. Februar 2014 um 11:57

Es geht nicht darum, dass man nicht 100 Euro mehr Steuern und Abgaben zahlen könnte. Es geht um die Verarsche, dies als eine Nur-Ausländer-Maut darzustellen. Wenn man mehr Geld von den Autofahrern für die Infrastruktur haben will, sollte man auch die Eier haben, das so zu sagen. Und in einem zweiten Schritt sollte man dann überlegen, was der beste Weg ist, dieses Geld am Effizientesten einzunehmen (ein zusätzliches Vignettensystem ist es sicher nicht)

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Ganz einfach. Wenn ich mir einen Golf 7 leisten kann, stelle ich keine Überlegungen an, wo ich 100 Euro für die Maut einspare.

Welches Auto sollte man denn Deiner Meinung nach fahren, wenn einem die 100 Euro für die Maut zuviel werden?

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Ganz einfach. Wenn ich mir einen Golf 7 leisten kann, stelle ich keine Überlegungen an, wo ich 100 Euro für die Maut einspare. Man kann das natürlich tun, aber es sollte einen nicht ruinieren. Wenn bei mir im Haushalt irgendwo 100 Euro anfallen wird bezahlt und fertig. Der Staat braucht Geld und er wird es holen. Es ist einfach so.

Du denkst also nie über den Sinn einer Ausgabe nach? Geld ist genug da um die Straßen zu sanieren, dann könnt man aber eben nicht soviel anderes Schwachsinniges bauen, was irre viel Geld kostet.

Ich geh für die 100eur lieber 1-2x schick essen.

was soll diese schwachköpfige CSU Propaganda Mautdebatte im Golf 7 Forum. in Deutschland gibt es keine PKW Maut und das soll auch so bleiben... Thread verschieben, biit

Was schwachköpfig ist und was nicht entscheidest aber nicht du. Du siehst doch, dass das Thema Anlass zur Diskussion gibt. Und wo siehst du denn CSU-Propaganda?

Muss ich als deutscher jetzt auch die PKW Maut zahlen wenn ich gar keine Autobahn nutzen will?

Ja, weil deine KFZ-Steuer gesenkt wird.

Da die Maut für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge kostenneutral umgesetzt wird, ist es egal, ob man die Autobahn nutzt oder nicht.

also Maut bringt volkswirtschaftlich keinerlei Nutzen.

Der Verwaltungsaufwand verringert die Resourcen der Menschen und des Staates. Und wenn Geld nicht reicht kann man mit null Aufwand über Benzinsteuer mehr Geld für die Ausgaben des Staates holen.

Wenn natürlich jedes Land und privatleute Maut einführt, mussen die anderen auch mitziehen, der temporäre Vorteil einiger wenigen wird zum gesammtwirtschftlichen Nachteil. das ist so wie wenn man für das betreten einer Stadt Gebühr bezahlt.

Also logische Erkenntnis Die EuropaRegierung, die auch Kondome normiert muss für alle EuroLänder die Maut abschaffen.

Bis dahin ist wohl die Einführung der deutschen Maut richtig.

Allerdings hat die Maut ja auch den Nutzen, Erkenntnisse zum Verkehrsflusses zu liefern.

Der Beschäftigungseffekt währe nützlicher zu verwenden in der Industrie oder z.B. Altenpflege.

Stand letztens in einer Großen Deutschen Tageszeitung. (die ja keiner liest) Mal sehen ob mein FZ mit 94 € in 3 J auch noch soviel kostet ?

Maut-versprechen-von-unserem-dobrindt
am 2. November 2014 um 17:55

Zitat:

@Der.Wicky schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:12:06 Uhr:

Muss ich als deutscher jetzt auch die PKW Maut zahlen wenn ich gar keine Autobahn nutzen will?

Klar, die Wahlfreiheit gibts nur für Ausländer. Die dürfen über die Landstraßen mautfrei fahren. Der Deutsche muß immer zahlen.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 2. November 2014 um 18:55:18 Uhr:

Der Deutsche muß immer zahlen.

Das mußte er auch bisher. Für ihn ändert sich also auch in Zukunft nichts.

am 2. November 2014 um 19:41

Das wird die EU-Komission wohl auch so erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Kommt jetzt die PKW-Maut?