ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Kommt der Aufschwung?

Kommt der Aufschwung?

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 23:14

Die Saab-Fangemeinde hatte ja nun genügend Zeit, sich über die übertroffenen Erwartungen oder auch die kleineren Enttäuschungen des neuen 9³ auszulassen.

Wenn man sich Saab betrachtet, so ist es gerade in Deutschland sehr bedauerlich, dass die Zulassungszahlen ganz offensichtlich nicht die Qualität der Autos prozentual widerspiegeln. Mit dem neuen 9³ möchte Saab daran etwas ändern, bevor die nächsten Nischenmodelle kommen und den eingeleiteten Aufschwung fortsetzen sollen.

Daher auch meine Frage: Wird es Saab mit dem neuen 9³ gelingen, die Verkaufszahlen drastisch zu erhöhen, sagen wir mal mindestens auf das doppelte im Vergleich mit dem letzten 9³ (5- und 3-Türer verkauften sich in 2001 2.406 mal)?

8 Antworten

mit meinem vote habe ich eben die meinungen auf 100%-pro-aufschwung getrieben... *lol*

also, wie schon einmal gepostet, denke ich, daß dieser saab ein sehr gefælliges design hat - und die firma selbst einen sehr guten ruf. leider verliert saab meiner meinung nach mit diesem modell an schærfe, da das æußere auch in japan oder deutschland hætte entstehen kønnen, aber vielleicht ist es gerade so ein schmerzlicher schritt, den saab braucht, um seine verkaufszahlen weiter zu steigern und zu einer art »exklusivem massenhersteller« zu werden.

ich kenne leider die gm-hierarchie nicht, aber in europa kønnte saab zum topseller im prestige-segment werden, wenn sich die leute dort nur genug anstrengen (soll heißen: die geplanten nischenmodelle auch tatsæchlich auf den markt bringen und mit eigenstændigen fahrzeuge an den deutschen herstellern vorbei aufsteigen - etwas eigenstændiger als der neue 9³ vielleicht...). auf jeden fall hat saab für mich mehr flair als ein dicker cadillac (auch gm)...

lieb gruß,

oli

am 8. Juni 2005 um 15:15

...lange ist's her...

 

Und, Ziel erreicht?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 15:30

Also irgendwie hat sich die Situation wohl eher verschlechtert als verbessert.

Im folgenden die Zulassungszahlen aus 2001 / 2002 / 2003 / 2004:

9-3 Limousine: 2406 / 2494 / 2204 / 1832

9-3 Cabrio: 1922 / 1551 / 1403 / 1815

9-5: 3777 / 2553 / 1874 / 1317

Aber die Frage lässt sich ja jetzt mit dem Erscheinen des 9-3 Kombi neu stellen.

am 8. Juni 2005 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Aber die Frage lässt sich ja jetzt mit dem Erscheinen des 9-3 Kombi neu stellen.

Wobei die Zahlen schon eine deutliche Sprache sprechen! :(

@ 9-3

 

Die Materialien im 9-3 sind eines Autos dieser Preisklasse nicht würdig!

Einzig die Inneneinrichtung des Aero versprüht noch etwas von dem Flair das einst diese Marke ausmachte.Nehmen wir mal zum Beispiel das billig wirkende helle Plastik unter dem Mitteltunnel/Mittelkonsole.Bei meinem 9-5 ist dort alles mit Teppich ausgekleidet.Warum sollte ein Fahrer eines A4 oder 3er BMW da wechseln ? Betrachte ich den Seat Ibiza BJ:2000 von meiner Frau fällt mir auf das der dort verarbeitete Kunststoff auch nicht viel schlechter ist.Ich mag meinen 9-5 und werde ihn noch lange weiterfahren müßen.Ich sehe einfach nicht ein 35-38000 EURO für ein Auto auszugeben,was diesen Preis in keinster Weise gerechtfertigt ist.Die unter uns die den 9-3 als Firmen/Geschäftswagen fahren,sehen das sicher anders,denn Sie geben Ihn ja nach drei Jahren wieder ab.

Die Verkaufszahlen des 9-3 werden auch mit dem

Erscheinen des Sportkombi nich besser.Man hat es leider versäumt,gemachte Fehler hinsichtlich Qualität und Haptik zu verbessern.Ich werde beim 9-5 bleiben und dann auf 2oo7/2008 warten und mir dann noch einen der letzten sichern.

Vieleicht war das ein wenig zu viel Kritik,die ich aber durchaus auch begründen könnte.Als neulich in meinem Bekanntenkreis mal wieder ein Neuwagenkauf anstand,versuchte ich ein wenig Werbung für den 9-3 zu machen,leider ohne Erfolg....

das Geld ist aus besagten Gründen nach Ingolstadt geflossen,aus meiner Sicht auch verständlich.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Also irgendwie hat sich die Situation wohl eher verschlechtert als verbessert.

Im folgenden die Zulassungszahlen aus 2001 / 2002 / 2003 / 2004:

9-3 Limousine: 2406 / 2494 / 2204 / 1832

9-3 Cabrio: 1922 / 1551 / 1403 / 1815

9-5: 3777 / 2553 / 1874 / 1317

Aber die Frage lässt sich ja jetzt mit dem Erscheinen des 9-3 Kombi neu stellen.

Tja, leider ein Abwärtstrend. Allerdings hoffe ich, dass mit dem 9-3 Kombi doch ein deutlicher Aufschwung kommen sollte. Da normalerweise in einer Baureihe der Kombi auf ca. 50% kommt, dürfte der Kombi, auch dank der neuen Dieselmotoren vielleicht auf ca. 1000 bis 1500 Einheiten kommen ohne groß der Limousine Käufer wegzunehmen. Mit einem 9-3 5-türer hätten zusätzlich natürlich noch ein paar Einheiten mehr dazukommen können. Das eigentliche Problem scheint mir aber der 9-5 zu sein. Trotz seiner Qualitäten und des aktuellen (Außen-) Designs ist er halt schon 8 Jahre auf dem Markt. Und der normale Käufer kauft dann eben doch woanders. Hoffen wir mal, dass der Nachfolger bald kommt und vor allem qualitativ und vom Desgin her passt.

Viele Grüße

Celeste

Denke optimistisch, vor allem der neue sportcombi sorgt für Aufrischung bei Saab, hoffentlich auch bei den Verkaufszahlen. Der 9-3 soll aber auf keinen Fall der Nachfolger vom 3er oder golf werden.:D

Zulassungszahlen in Deutschland...

 

Ich grüsse Euch!:)

Bei einem Marktanteil von sage und schreibe 0,19%, wäre eine Verfünffachung!!!...notwendig, um an der 1%-Marke zu kratzen!!!

Selbst ein 9³-Sportkombi wird dieses nicht schaffen.

Die Konkurrenz ist zu groß!

Das 9-5-Geschäft läuft ebenfalls sehr schleppend, alles wartet auf das Facelift, welches ja Ende diesen Jahres kommen wird...:(

Der stetige Rückgang der Zulassungszahlen hat aber mehrere Gründe!

1. Einführung des Euro...hat die Preise getrieben!!!

2. Allgemeine wirtschaftliche Lage in Deutschland...

ca. 5 Millionen Erwerbslose, mehrere Millionen Arbeitnehmer, welche um ihren Arbeitsplatz bangen...

Diese Menschen kaufen kein neues Auto!!!

3. Zahlreiche "alte" Saab-Schmieden haben keinen Vertrag mehr oder sind Pleite...die alte Kundschaft orientiert sich an anderen Marken, welche vor Ort angeboten werden...

4. Saab im Opel-Laden...

Produkt "Saab" wird nur nebenher angeboten, lieber ein Opel verkauft!!!

Saab hatte einen Namen und ein gutes Image!

Seit GM hat Saab leider einen Opel-Touch mitbekommen, der diesem Image nur geschadet hat.

Neue Kunden wurden gewonnen, aber alte Kunden wandern ab!!!

Spruch des heutigen Tages:"Bevor ich doch einen Saapel kaufe, gucke ich erstmal bei Audi!"

Kundenzitat von Heute...Saab 9000CSE-Fahrer, MY96

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Kommt der Aufschwung?