Kommt bei einem Trabbi heiße Luft aus den mittleren Düsen?
Beim W 124 ja nicht.
Was hat sich Benz bloß dabei gedacht, bzw. wer war der Entscheidungsträger?
Gab es so etwas auch bei anderen Autoherstellern?
Oder war das eine technische Notlösung, weil z.B. der Platz fehlte oder sonstiges?
Würde mich mal interessieren...weiß jemand etwas dazu?
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tott
Moin,
Ich hatte den Fühler neulich auch ab und hab ihn gereinigt. Keine Veränderung. Nun saugt ja eine Pumpe hinter dem Handschuhkasten dort Luft an. Bei mir aber nicht fühlbar. Weder mit einer Flamme, noch mit einem kleinen Stück Papier. Heißt, Pumpe defekt? Oder wird dort nicht immer angesaugt? Bedienteil und Duo wurde schon mal getauscht... Keine Verbesserung. Heizt ständig mit Volldampf. Dann sind übrigens die Kaltluftduschen ganz praktisch...
Gruß
Tott
Wenn der kein Papier ansaugt, Gebläse prüfen, dazu Handschuhfach ausbauen.
E250TD wurde bekantlich von 93-96 gebaut....meiner ist von 02/95 mit normaler Klimaanlage, und da ist das Verhalten der Mitteldüse so wie beschrieben normal.
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Wenn der kein Papier ansaugt, Gebläse prüfen, dazu Handschuhfach ausbauen.
Vorsicht an der Stelle! Womöglich hat der das kleine Gebläse gar nicht. (200D, Bj86, womöglich spartanische Ausstattung...?)
@ Tott: Haste ein Schiebedach?
Außerdem meine ich, daß durch ein defektes Gebläse kein Dauerheizen entstehen dürfte. Dann müsste die Regelung doch träge ansprechen oder sowas. "Volle Pulle Heizung" hieße doch "Fühler meint, daß kalt ist". Und das kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde dem Sensor mal mit ner Wärmequelle kommen. Körnerkissen oder sowas. Nach ein paar Minuten müsste dann die Regelung sichtbar sein. Wenn nicht, dann mal forschen, was ein kaputter Sensor (oder einer ohne Kontakt oder so) für Auswirkungen hätte. Daß die Ansaugung womöglich nicht geht wäre dann ein Sekundärproblem.
Grüße
Mika
Wenn Schiebedach dann Gebläse, wenn kein SD dann nicht, m.E. unabhängig von der ausstattung. Ich würde die Fühler mal durchmessen, Sollwerte stehen in der Wis. Dazu brauchst Du nicht alles auseinder zu rupfen, geht alles vom Stecker am Bedienteil.
Tom
Ähnliche Themen
Jepp, Scheibedach hat er. Ansonsten hab ich auch den Verdacht, dass es nicht nur am Fühler bzw. dem Ansaugen liegt. Aber damit ist dann wieder mal etwas behoben. Den Rest werd ich mal durchmessen.
Danke und Gruß
Tott
Zitat:
Original geschrieben von TomE250TD
E250TD wurde bekantlich von 93-96 gebaut....meiner ist von 02/95 mit normaler Klimaanlage, und da ist das Verhalten der Mitteldüse so wie beschrieben normal.
Bei meinem kann ich einstellen, was ich will. Mir der normalen Klima kommt aus den Mitteldüsen keine warme Luft raus. Da gibt es übrigens auch keine EC Taste, sondern nur das Eiskristall zum Einschalten.
Zitat:
Original geschrieben von Tott
Jepp, Scheibedach hat er. Ansonsten hab ich auch den Verdacht, dass es nicht nur am Fühler bzw. dem Ansaugen liegt. Aber damit ist dann wieder mal etwas behoben. Den Rest werd ich mal durchmessen.
Danke und Gruß
Tott
Moin,
da wir nahezu identische Modelle betreiben und ich das Problem schon einmal vor ca. 16 Jahren hatte, versuche ich mal mein Langzeitgedächtnis zu fordern 😉 Auf der elektronischen Temperatursteuerung/Reglereinheit (in der Mittelkonsole), ist ein IC verbaut, der die Auswertung und Ansteuerung steuert, selbiger ist offensichtlich etwas schwach konzipiert aber redundant ausgelegt, d.h. ich konnte an einem anderen Kontakt die "Wiederbelebung" herstellen. Die Schaltung habe ich leider nicht mehr parat. Heute wird man wohl eher zu einem gebr. E-Teil greifen.
Die Duo-Ventile geprüft?
Gruß
alias Schadstoffarm
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Bei meinem kann ich einstellen, was ich will. Mir der normalen Klima kommt aus den Mitteldüsen keine warme Luft raus. Da gibt es übrigens auch keine EC Taste, sondern nur das Eiskristall zum Einschalten.
moin, das mit der warmen luft bei klima funzt nur bei serien - sonderausstattung wenn die nachträglich eingbaut wurde wie meine auch, dann ist leider nix mit warmluft aus den mitteldüsen -- leider
mfg pie
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Und das Kristall ist der springende Punkt !!
Kristallversion = kalt
EC = nach Bedarf auch warm.
Frag mich nicht, wann die das geändert haben.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von mechaniccus
moin, das mit der warmen luft bei klima funzt nur bei serien - sonderausstattung wenn die nachträglich eingbaut wurde wie meine auch, dann ist leider nix mit warmluft aus den mitteldüsen -- leider
Pie, da irrst Du leider. Ich hab `ne Nachrüstklima (Vorbesitzer). Ursprünglich war in der Karre das Bedienteil mit dem Eiskristall, ergo kam nur kalt. Das habe ich gegen ein gebrauchtes mit EC gewechselt und siehe da, seit dem auch warm, wie sich das für ein 95er BJ gehört. War selbst verblüfft.
Tom
Zitat:
Original geschrieben von TomE250TD
Pie, da irrst Du leider. Ich hab `ne Nachrüstklima (Vorbesitzer). Ursprünglich war in der Karre das Bedienteil mit dem Eiskristall, ergo kam nur kalt. Das habe ich gegen ein gebrauchtes mit EC gewechselt und siehe da, seit dem auch warm, wie sich das für ein 95er BJ gehört. War selbst verblüfft.
Tom
???????????? mir erzählen immer alle das die untereinander nicht tauschbar sind ??????????????? weil die neuen anders angesteuert sind und es dann nicht mehr funzen soll !!??
grübel ---pie
Zitat:
???????????? mir erzählen immer alle das die untereinander nicht tauschbar sind ??????????????? weil die neuen anders angesteuert sind und es dann nicht mehr funzen soll !!??
grübel ---pie
Ist aber so. Wieso & weshalb weiß ich auch nicht. Hier gabs im März oder April letzten Jahres wo andere Leute auch dieses Phänomen hatten.
Gruß Tom
ääähm, am Kurzzeitgedächtnis muss ich noch arbeiten, den sonst hätte ich berücksichtigt, dass weiter vorne im Thread ein Tausch der Duo-V und RE beschrieben wurde.
sorry
Zitat:
moin, das mit der warmen luft bei klima funzt nur bei serien - sonderausstattung
Stimmt nicht!
Habe Serien-Sonderausstattung drin & es kommt kalte Luft raus, aber keine warme!