• Online: 1.278

Mercedes-Maybach Pullman: Mit Umfrage - Kommender Klassiker oder einfach nur der Größte?

verfasst am

Keine Fotomontage: Der neue Mercedes-Maybach Pullman misst tatsächlich 6,50 Meter. Wird er zum Klassiker wie sein Vorfahre Mercedes 600? Oder ist er einfach nur ein großer Mercedes?

Links der Klassiker Mercedes 600 Pullman, davor der neue Mercedes-Maybach in superlang. Wird der ein vergleichbarer Klassiker? Links der Klassiker Mercedes 600 Pullman, davor der neue Mercedes-Maybach in superlang. Wird der ein vergleichbarer Klassiker? Quelle: Mercedes-Benz

Kann der neue Mercedes Pullman an die klassische Baureihe W100 anknüpfen?

Stuttgart – Was hatte der Grafiker für einen Spaß: Eine S-Klasse mit 4,42 Metern Radstand, das geht schnell und sieht lustig aus. Zwischen den Achsen könnte eine A-Klasse parken. Jetzt muss der Grafiker sich woanders amüsieren, denn auf dem Genfer Salon stellt Mercedes die Serienversion der neuen, superlangen S-Klasse vor.

Preis: Rund eine halbe Million

Hier finden die wirklich wichtigen Gespräche statt: Im Pullman-Salon finden vier Personen bequem Platz. Serienmäßig: Die Leder-Vollausstattung Hier finden die wirklich wichtigen Gespräche statt: Im Pullman-Salon finden vier Personen bequem Platz. Serienmäßig: Die Leder-Vollausstattung Quelle: Mercedes-Benz Der neue Pullman basiert auf der nicht gerade kurzen, edlen Maybach-Version. Preis: „Rund eine halbe Million“, sagt Daimler. Hinter der versenkbaren Trennwand sitzen sich vier Passagiere gegenüber, die Sitze in Fahrtrichtung sind in alle Richtungen verstellbar.

Mit 6,50 Metern Länge überragt der Pullman seinen direkten Vorgänger (W221) um 14 Zentimeter. Der Zwölfzylinder-Motor im neuen Modell hat sechs Liter Hubraum (bisher: 5,5 l), die Leistung klettert auf 530 PS bei einem maximalen Drehmoment von 830 Newtonmeter ab 1.900 U/min.

50 Jahre Pullman bei Mercedes

Zum 50. Geburtstag des klassischen Mercedes 600 (W100) Pullman zieht man bei Mercedes natürlich gern die Parallele zur Ikone. Damals bot Mercedes den 600 erstmals serienmäßig als Pullman an.

Der Klassiker: Mercedes 600 Pullman. 6,24 Meter lang, bei einem Radstand von 3,9 Metern. Unter der Haube: Ein V8 mit 6,2 Litern Hubraum und 250 PS Der Klassiker: Mercedes 600 Pullman. 6,24 Meter lang, bei einem Radstand von 3,9 Metern. Unter der Haube: Ein V8 mit 6,2 Litern Hubraum und 250 PS Quelle: Mercedes-Benz Die Zielgruppe für den neuen Pullman hat Mercedes fest im Blick. „Staatsoberhäupter und Majestäten“ genießen in der Chauffeurslimousine „Wertigkeit und Größe in jedem Detail“.

Den klassischen Mercedes 600 liebten auch die Stars: Udo Jürgens, Gunter Sachs, Elvis Presley oder John Lennon. Leonid Breschnew, immerhin Gegner während des Kalten Kriegs, leistete sich das Modell privat.

Das Zeug zum Klassiker?

Mit den 250 PS des Oldtimers muss sich heute keiner der ganz Wichtigen zufriedengeben. Technische Daten zum neuen Mercedes-Maybach Pullman hat Mercedes noch nicht veröffentlicht.

Sicher fährt er aber schneller als der Klassiker mit seinen 205 km/h und verbraucht dabei trotzdem weniger als die 26,8 l/100 km des Originals.

Voraussetzen können wir auch: mehr Sicherheit und weniger Fahrgeräusche. Klar, bei 50 Jahren Entwicklungsvorsprung. Hat der neue, ganz große Mercedes aber auch den Glamour des Über-Benz? Kann er dessen Rolle einnehmen als Krone des deutschen Automobilbaus? Oder ist er einfach nur ein sehr großer Mercedes? Sagt es uns in unserer Umfrage!

Avatar von bjoernmg
Renault
94
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
94 Kommentare: