Komisches ZV Verhalten
Mir is gestern an meinem Hobel was seltsamen aufgefallen, wenn man die Tür nur auf die 1. Raststufe zumacht (steht dann so 5mm ab) und die ZV (Originale) zumacht, kann man die Tür logischerweise nicht öffnen. Rumpel ich dann 2-3mal gegen die Tür, als wollte ich sie richtig zumachen (auf die 2. Raststufe), geht die ZV plötzlich wieder komplett auf?!
Das passierte sowohl bei Schliessung über die Alarmanlage per FFB als auch per Schliessung direkt am Schloss.
Ist das bei euch auch so?
Bin da durch Zufall drüber gestoplert als ich die AA testen wollte.
45 Antworten
Sicher dass es in der Tür Sensoren für die Sidebags gibt? Hätte gedacht das geht alles mit übers STG in der Mittelkonsole.
Jop hier ein Bild.
Das wird ne Fummelei.......ka wo da noch nen Motor für Fensterheber hinsoll 😁😁
Ach man! 😁....hab in dem Forum wo ich das Bild her hab gelesen sieht man auch auf dem Bild. Das diese Blech wo der Sensor dran is festgenietet is......heißt man muss die Nieten aufbohren wenn man das ab haben will.......und das muss man um die Heber einzubauen
Richtig, um FH einzubauen mußt du die Nieten aufbohren, den Airbagsensor rausnehmen und später neu vernieten. Dabei immer brav die Batterie abgeklemmt lassen und zusehen das man immer gut geerdet ist.
Wegen dem blöden Airbagsensor ist ja beim Corsa mit Sidebag auch der Türstecker völlig anders (40-polig statt 30-polig) und man kann keine Pins einfach so nachstecken.
Und wichtig ist wohl auch die Folie zwischen Tür und Türverkleidung wieder anzubringen (bzw eine neue zu machen, die reisst ja eh beim abmachen). Der Airbagsensor funktioniert wohl über rapide Druckschwankungen in der Tür, deshalb müssen bis auf die Kabeldurchlässe alle Öffnungen verschlossen werden.
gruß Acki
Airbags werd normal über Beschleunigungssensoren ausgelöst.
Ähnliche Themen
Ehlich gesagt, ich weiß es nicht genau.
Das war mal 'n Bericht in irgendeiner Zeitung in der die Corsa-Technik erklärt wurde. Und da stand drin die Sidebags würden über Druckdosen ausgelöst werden.
Fahrer-/Beifahrer-Airbag und Gurtstraffer allerdings über Beschleunigungssensoren direkt im Airbag-STG
Sooo!
Habe jetzt eben noch ein wenig rumgespielt mim Türstecker, ging dann doch ganz leicht ab.
Ich hätte gerne Bilder von allem z.b. der roten Sicherung am Stecker gemacht. Leider liegt unsere Kamera in einem Auto das z.Z. nich vor unserem Haus steht
Und zwar ist es so das der neue Stecker abzudrehen geht. Die rote Sicherung ist ein kleines Plastikteil das man vorher raushebelt. Ist sie drin blockiert sie den Drehvorgang beim abdrehn.
Zu meiner Freude habe ich folgendes herausgefunden:
Stecker zum Innenraum volle Belegung. Im Sicherungskasten sind ebenfalls die Kabel für ZV(Nr.13) und el. FH(Nr.20) belegt(muss nurnoch eine 10er Sicherung reingesteckt werden).
Ein weiterer Slot ist belegt die Nr.4, nehme an es handelt sich dabei um die el. Außenspiegel. Auf der Verdeckkappe hat die Nr.4 als Bild:
(Ein S in einer Ellipse darunter ein N in einer Ellipse und darunter das Bild eines Abblendscheinwerfers)----Hat die jemand und kann sagen ob die für die Außenspiegel ist?
Da ich dann schonmal dabei war hab ich dann doch mal die Tür Zerlegt. Resultat eher mager. Vorhanden sind leider nur Stecker für elektrische Außenspiegel "😛". Und natürlich für die Boxen und den Airbagsensor.
Heißt es muss ein neuer Kabelbaum für die Tür her! =)
Sooo!
Bin ja froh das sie innen vorhanden sind das macht die ganze Aktion dann quasi zu Plug'n'Play. Jetzt aber noch einige Fragen:
1. Ich will später ganz gerne auch die Sitzheizung nachrüsten. Wie hoch is die Chance das die Kabel schon verlegt sind? Die Steckeraufnahmen in der Mittelkonsole haben jedenfalls die Metallpins da! Über welche Sicherung läuft die Sitzheizung? Über die Heizung? Falls Kabel verlegt sind wo kann ich da nachschauen?
2. Die Kabel für die ZV sind verlegt also brauch ich ja eignetlich nurnoch das Steuergerät Plug'n'Play einbauen und Anschließen!? Liegt das auch beim Nach-Facelift noch rechts unter der inneren Kotflügelabdeckung(da wo Fahrerseitig der Hebel von der Motorhaube ist)? Dann mach ich die mal ab und schau nach ob ein Stecker rumbaumelt
Fazit:
Schon komisch! Die Kabel für ne ZV und FH sind da. Nur ein popliges Stromkabel für ne Handschuhfachbeleuchtung muss ich mir warscheinlich vom Aschenbecher hochziehen.(Ich find es zumindest nirgends! ^^
P.S.: Danke fürs lesen
Schade habe auf hege Beteiligung gehofft.
Nichts desto trotz ich war eben nochmal draußen und hab Verrenkungen innerhalb des autos gemacht.
Ich konnte Stecker und Kabel erspähen die von den Sitzheizungshaltern kamen. Frage ist wo gehn die hin?
Geh stark davon aus das die Sitzheizung sich ne Stromversorgung und damit auch ne Sicherung mit der Heizung teilt. Nur wo verlaufen die kabel die zu den Sitzen gehn? in der Mittelkonsole da wo der Schaltknauf ist?
Wo ist das Original STG für die ZV? Würde gerne nachsehen ob der Stecker und die Kabel vorhanden sind.
Witzbolt du!😁 Schreib lieber mal was Produktives z.B. wo das STG von der ZV zu finden ist und welche Stecker dran sind! 😮
Das war kein Witz sondern ernst gemeint 🙄
ZV STG recht vom Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung und hinter der Dämmung. Stecker? Keine Ahnung, ja, sind welche dran 😁
Menno bist du ungeduldig. Ich hock auch nicht immer vor'm PC 🙄
Also, ZV Steuergerät sitzt RECHTS im Beifahrerfußraum. Und zwar noch HINTER dem Motor-STG und einer Abdeckung.
Guck dann noch mal am Kabelbaum hoch, da sollte ein Massekabel im Kabelbaum eingewickelt sein, das noch angeschlossen werden muß. War jedenfalls bei mir so.
Sicherungen:
Die el. Außenspiegel hängen mit an der Nr. 17. Ebenfalls die el. Fensterheber, die haben aber zusätzlich noch die Nr. 28
Die ZV hängt mit an der Nr. 18. Da hängt auch die Sitzheizung mit dran. Die ZV hat aber dann auch noch die Nr. 13
Die Nr. 4 hab ich in meiner Liste als Tagfahrlicht eingetragen ???
Kabel von der Sitzheizung weiß ich nicht. Da ist bei mir nicht das serienmässige verwendet worden.
gruß Acki
Alles klar muss ich das Motor-STG dann ausbauen oder kann man irgendwie dahinter gucken!?
😁 Tagfahrlicht?.....Dann hab ich wohl nen Skandinavischen Kabelbaum! ^^
Sitzheizung mach ich mich schlau!.....Hat ja alles noch Zeit bis ich das angeh!
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
MotorSTG ist bei dir im Motorraum, muss dich also für die ZV nicht interessieren.
Ach, beim 1.2er auch? Wusste ich nur vom 1.0er. Aber die sind ja eh fast gleich, dann in dem Punkt also auch.
gruß Acki