Komisches Verhalten Schließanlage

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,
ist Euch schon aufgefallen, dass man in euren Kombi einsteigen kann, obwohl das Auto eigentlich abgeschlossen ist?
Ich habe einen XC60 MJ2012 mit elektr. Kofferraumklappe.
Auto mit der Fernbedienung abschließen, Kofferraum mit der FB öffnen, Kofferraum wieder schließen.
Das Auto sieht abgeschlossen aus (Spiegel angeklappt, Knöpfe in den Türen sind unten).
Die Türen lassen sich nicht öffnen, aber die Kofferraumklappe kann mit dem Handgriff geöffnet werden.

Ich hätte eigenlich erwartet, dass sich die Heckklappe nach dem schließen auch automatisch verschließt. - komische Logik seitens VOLVO.

Gruß
Hans-Dieter.

P.S. das funktioniert beim V70 genau so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Hallo Hans-Dieter,
ist Dir schon aufgefallen, dass man in diesem Forum die Suchfunktion nutzen kann. Ich hab's gemacht und mir ist dieser Thread aus dem März aufgefallen, der genau Dein "Problem" ausgiebig behandelt. Du hättest das auch gekonnt, wetten dass?! 😉

P.S.: RTFM 😁

Das war zwar ein völlig anderes Thema, aber gut das mal wieder auf die Suchfunktion hingewiesen wurde. Der Sinn eines Forums ist natürlich hauptsächlich stundenlang in irgendwelchen alten Threads nach einer halbwegs passenden Antwort zu suchen, als einfach mal eine Frage oder wie in diesem Fall sogar einen durchaus wertvollen Hinweis ins Forum zu stellen.

Wenn eine Frage jede Woche neu gestellt wird, verstehe ich diese Reaktion ja, aber einen 6 Monaten alten Thread (und dann auch noch den falschen) hochzuholen, macht dieses Forum sicherlich nicht unbedingt interessanter. Das ist aber nur meine Einzelmeinung.

Gruß
Janninger

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo allerseits,
kann das sein, dass das mit der Fernentriegelung zu tun hat?
Wenn man den Schlüssel versehentlich im Fahrzeug eingesperrt hat ( bei Keyless unter der Motorhaube ) und man die Fernentriegelung seitens Volvo Köln beansprucht, wird nur die Heckklappe (V70) entriegelt. Man muss dann die Innentüren vom Kofferraum aus aufmachen. Wie das bei den "S" Modellen ist weiss ich nicht.
Das ist ein toller Service.

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von guenni 999

Hallo allerseits,
kann das sein, dass das mit der Fernentriegelung zu tun hat?
Wenn man den Schlüssel versehentlich im Fahrzeug eingesperrt hat ( bei Keyless unter der Motorhaube ) und man die Fernentriegelung seitens Volvo Köln beansprucht, wird nur die Heckklappe (V70) entriegelt. Man muss dann die Innentüren vom Kofferraum aus aufmachen. Wie das bei den "S" Modellen ist weiss ich nicht.
Das ist ein toller Service.

Gruß Günter

Stimmt nicht ganz. Es wird einfach zuerst der Kofferraum entriegelt, den man dann eben aufmachen soll und danach kann man auch die Türen öffnen. Das muss aber eben nicht von innen geschehen (würde bei mir auch nicht gehen, da ich das Gitter verbaut habe) sondern kann eben auch von außen sein. Es geht lediglich darum, dass damit einem missbrauch vorgebeugt werden soll.

Gruss
Michael

der das in seiner OnCall App integriert hat.

[iStimmt nicht ganz. Es wird einfach zuerst der Kofferraum entriegelt, den man dann eben aufmachen soll und danach kann man auch die Türen öffnen. Das muss aber eben nicht von innen geschehen (würde bei mir auch nicht gehen, da ich das Gitter verbaut habe) sondern kann eben auch von außen sein. Es geht lediglich darum, dass damit einem missbrauch vorgebeugt werden soll.

Gruss
Michael

der das in seiner OnCall App integriert hat.

Danke für die Info, wäre im Ernstfall durch den Kofferraum gekrabbelt.
Gruss Günter

Deine Antwort