Komisches Verhalten Schließanlage

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,
ist Euch schon aufgefallen, dass man in euren Kombi einsteigen kann, obwohl das Auto eigentlich abgeschlossen ist?
Ich habe einen XC60 MJ2012 mit elektr. Kofferraumklappe.
Auto mit der Fernbedienung abschließen, Kofferraum mit der FB öffnen, Kofferraum wieder schließen.
Das Auto sieht abgeschlossen aus (Spiegel angeklappt, Knöpfe in den Türen sind unten).
Die Türen lassen sich nicht öffnen, aber die Kofferraumklappe kann mit dem Handgriff geöffnet werden.

Ich hätte eigenlich erwartet, dass sich die Heckklappe nach dem schließen auch automatisch verschließt. - komische Logik seitens VOLVO.

Gruß
Hans-Dieter.

P.S. das funktioniert beim V70 genau so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Hallo Hans-Dieter,
ist Dir schon aufgefallen, dass man in diesem Forum die Suchfunktion nutzen kann. Ich hab's gemacht und mir ist dieser Thread aus dem März aufgefallen, der genau Dein "Problem" ausgiebig behandelt. Du hättest das auch gekonnt, wetten dass?! 😉

P.S.: RTFM 😁

Das war zwar ein völlig anderes Thema, aber gut das mal wieder auf die Suchfunktion hingewiesen wurde. Der Sinn eines Forums ist natürlich hauptsächlich stundenlang in irgendwelchen alten Threads nach einer halbwegs passenden Antwort zu suchen, als einfach mal eine Frage oder wie in diesem Fall sogar einen durchaus wertvollen Hinweis ins Forum zu stellen.

Wenn eine Frage jede Woche neu gestellt wird, verstehe ich diese Reaktion ja, aber einen 6 Monaten alten Thread (und dann auch noch den falschen) hochzuholen, macht dieses Forum sicherlich nicht unbedingt interessanter. Das ist aber nur meine Einzelmeinung.

Gruß
Janninger

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ja, das ist leider so, und hier im Forum auch schon an verschiedenen Stellen beschrieben. Musst nach Schließen der Kofferraumklappe nochmals auf "Verschließen" an der FB drücken.

Wäre aber auch dankbar über jeden Hinweis bezüglich erfolgreicher Umprogrammierung durch den 🙂

Zitat:

Original geschrieben von horschti

Wäre aber auch dankbar über jeden Hinweis bezüglich erfolgreicher Umprogrammierung durch den 🙂

Habe das auch bei meinem 🙂 angefragt. Mir wurde gesagt, das es leider nicht anders zu regeln ist.

Mittlerweile habe ich mich aber auch dran gewöhnt.

LG
Daylight

So unlogisch ist das gar nicht. Kommt zwar selten vor, kann aber passieren:
Auto abgesperrt, machst den Kofferraum auf, um etwas größeres zu entnehmen. Dazu legst Du den Autoschlüssel evtl. kurz auf den Kofferraumboden, um beide Hände frei zu haben. wenn Du nun den Deckel schließt und nicht mehr an den Schlüssel denkst, sperrst Du den Schlüssel ein 🙄.
Schon erlebt, bei einer Frau auf dem Supermarktparkplatz, die auch noch ihr Baby auf dem Rücksitz hatte und einsperrte...😰 .

Ich weiß es und drücke nach jedem Öffnen noch mal auf die Fernbedienung.

VG Pelzebub

Zitat:

Original geschrieben von bombur

Hallo zusammen,
ist Euch schon aufgefallen, dass man in euren Kombi einsteigen kann, obwohl das Auto eigentlich abgeschlossen ist?
Ich habe einen XC60 MJ2012 mit elektr. Kofferraumklappe.
Auto mit der Fernbedienung abschließen, Kofferraum mit der FB öffnen, Kofferraum wieder schließen.
Das Auto sieht abgeschlossen aus (Spiegel angeklappt, Knöpfe in den Türen sind unten).
Die Türen lassen sich nicht öffnen, aber die Kofferraumklappe kann mit dem Handgriff geöffnet werden.

Ich hätte eigenlich erwartet, dass sich die Heckklappe nach dem schließen auch automatisch verschließt. - komische Logik seitens VOLVO.

Gruß
Hans-Dieter.

P.S. das funktioniert beim V70 genau so.

Hallo Hans-Dieter,

ist Dir schon aufgefallen, dass man in diesem Forum die Suchfunktion nutzen kann. Ich hab's gemacht und mir ist dieser

Thread

aus dem März aufgefallen, der genau Dein "Problem" ausgiebig behandelt. Du hättest das auch gekonnt, wetten dass?! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Hallo Hans-Dieter,
ist Dir schon aufgefallen, dass man in diesem Forum die Suchfunktion nutzen kann. Ich hab's gemacht und mir ist dieser Thread aus dem März aufgefallen, der genau Dein "Problem" ausgiebig behandelt. Du hättest das auch gekonnt, wetten dass?! 😉

Das war zwar ein völlig anderes Thema, aber gut das mal wieder auf die Suchfunktion hingewiesen wurde. Der Sinn eines Forums ist natürlich hauptsächlich stundenlang in irgendwelchen alten Threads nach einer halbwegs passenden Antwort zu suchen, als einfach mal eine Frage oder wie in diesem Fall sogar einen durchaus wertvollen Hinweis ins Forum zu stellen.

Wenn eine Frage jede Woche neu gestellt wird, verstehe ich diese Reaktion ja, aber einen 6 Monaten alten Thread (und dann auch noch den falschen) hochzuholen, macht dieses Forum sicherlich nicht unbedingt interessanter. Das ist aber nur meine Einzelmeinung.

Gruß
Janninger

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

So unlogisch ist das gar nicht. Kommt zwar selten vor, kann aber passieren:
Auto abgesperrt, machst den Kofferraum auf, um etwas größeres zu entnehmen. Dazu legst Du den Autoschlüssel evtl. kurz auf den Kofferraumboden, um beide Hände frei zu haben. wenn Du nun den Deckel schließt und nicht mehr an den Schlüssel denkst, sperrst Du den Schlüssel ein 🙄.
Schon erlebt, bei einer Frau auf dem Supermarktparkplatz, die auch noch ihr Baby auf dem Rücksitz hatte und einsperrte...😰 .

Ich weiß es und drücke nach jedem Öffnen noch mal auf die Fernbedienung.

VG Pelzebub

Genau das geschieht nähmlich bei jedem VW, und hat mir dort gar nicht gefallen....

Zitat:

Original geschrieben von JanningerHH

Gruß
Janninger

Du hast natürlich völlig Recht. Der verlinkte Thread hat damit gar nichts zu tun. Bei so vielen immer wieder gleichen Therads zum selben Thema kann man schnell mal den Überblick verlieren. 😉

Hier ist z.B. ein "richtiger" Thread exakt zum gleichen Thema.

Aber danke für Deinen Hinweis, denn der Sinn eines Forums ist es sicher auch nicht, ständig wiederkehrend die gleichen Fragen hier zu stellen. Ich habe die Antwort innerhalb von Sekunden gefunden und ganz sicher schneller, als der TS diesen Thread hier eröffnet hat. Grundsätzlich muss ich Dir aber Recht geben, denn diese Forum soll aktuell und interessant bleiben. Das ist meine Einzelmeinung. 😉

Sorry, aber als langjähriger Leser ist es bisweilen etwas ermüdend immer die gleichen Fragen zu lesen.

P.S.: Ich habe so komische Ösen im Beifahrerfußraum! 😁

Zitat:

Hallo Hans-Dieter,

Hallo,

vielen Dank an den Themenstarter für diesen Hinweis !
Ich habe seit 3 Wochen einen XC60 und schon des öfteren die elektr. Heckklappe bei geschlossenem Wagen (Keyless) geöffnet und wieder geschlossen ohne erneut den Wagen zu verriegeln.
Mir war nicht bekannt, dass die Klappe wieder zu öffnen sein soll.
Ich öffne sie allerdings nicht aus der Ferne mit dem Transponder sondern manuell mit dem Taster an der Klappe.
Ich werde heute überprüfen ob bei mir das gleiche Verhalten festzustellen ist.

So, nun an Gigamax - wenn ich von einem Problem nichts weiss werde ich wohl kaum per Suchfunktion hier im forum danach suchen :-0
In diesem Fall betrifft es mich und ich habe Interesse daran hierüber informiert zu werden.
Deshalb ist es m.M. nach wichtig Probleme aktueller Modelljahre hier zu dokumentieren auch wenn sie vor Monaten schon einmal behandelt wurden.

Grüsse

Zitat:

Hallo Hans-Dieter,

Hallo ???

Kommentare wie Deiner dienen dazu die Foren zu Clubs von Besserwissern verkommen zu lassen.
Große Klappe haben und dann noch zu hochnäsig sein eine Grußformel anzuhängen.
Auf deine Kommentare zu weiteren Fragen/Infos (wenn ich dann mal wieder welche habe) kann ich gerne verzichten.

Gruß
Hans-Dieter

Das gleiche empfinde ich hier auch immer öfter!

Viele Kommentare der Besserwisser sind echt nervig und haben nie etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun!

Denkt doch bitte mal darüber nach, dass dadurch die Threads auch immer länger und unübersichtlicher werden!
Dann macht das Benutzen der Suchfunktion auch keinen Sinn mehr, weil ich mich dann ständig durch die "alten" Threads durchwühlen muss um neben/zwischen diesen ganzen überflüssigen Kommentaren kaum sinnvolle Antworten / Tipps finden kann.

Ich entschuldige mich bereits jetzt, dass ich dieses Thema hier mit meinem Kommentar aufgebläht und "zugemüllt" habe.

Weiterhin allen hier allzeit eine gute Fahrt und viel Spaß mit Ihren Autos!

Ferdi Ford

Nun setze ich auch noch einen drauf. Ich bin bereits seit fast 10 Jahren bei MT angemeldet und habe bereits ausschließlich in Volvo Foren mein Wissen oder meine Kommentare versprüht. Seit August bin ich nun in diesem Forum ( V60 ) und kann den Vorrednern teilweise zustimmen. Einige Themen werden sich sicher immer mal wiederholen, da manche Fehler oder Vorgänge halt anders von den Mitgliedern interpretiert werden. Eine SUFU ist hilfreich, Okay, wenn ich weiß wonach ich eigentlich suchen muss, hoffentlich fallen mir dann noch die richtigen Schlagwörter dazu ein. Manch einer ist vielleicht auch nicht techn. versiert, kann sich nicht richtig ausdrücken und hofft dann leidlich auf eine Antwort zu seiner Frage, statt Kommentare zu bekommen die einen nur auf das benutzen der SUFU hinweisen. Schlaumeier, Angeber oder Besserwisser machen mit ihrer unqualifizierten Kritik dann aus meiner Sicht diese Plattform völlig unnötig. In anderen Volvo Foren waren einige Mitglieder selbst Volvo Mechaniker. Durch qualifizierte Antworten, konnte da sicherlich manch einer hochwertigen Nutzen ziehen. Da spielt das Thema SUFU dann keine Rolle mehr, der Erfolg der sich dann aus der richtigen Antwort resultiert, ist viele mehr Wert. Was ich mir hier eigentlich wünsche, ist ein bisschen mehr Toleranz im Bezug auf wiederholte Themen oder auf manche Antworten. Denn mal ehrlich, wozu dient das Ganze denn hier ?

Bevor es Kritik gibt... ich weiss ich habe noch kein Foto von meinem Elch.
Ist aber in Arbeit versprochen, warte nur noch auf mein Designpaket.

genau, es muss ja auch keiner antworten, und wenn einen die Frage nervt, einfach Finger still halten.

Noch einmal zum Thema: Bei meinen XC 60 mit Keyless go passiert bei abgeschlossenem Fahrzeug und Öffnen der Kofferraumklappe durch leichten Druck an der Heckklappe und Schlüssel in der Tasche folgendes: Die Hecktür öffnet und gleichzeitig fahren die Außenspiegel aus der angeklappten Position in Normalposition. Insofern stand ich nie vor der Frage, ob das Fahrzeug nach Schließen der Heckklappe verriegelt ist. Natürlich nicht, sonst wären die "Spiegelohren" angelegt. Also Druck auf einen der Türgriffe und alles ist verriegelt.
Gruß, W.

Ja Leute steinigt mich! 😉 Aber ich fand es lustig, dass der TS genau ein Volvo-Phänomen beschrieben hat, dass vor Monaten schon ausgiebig und in einem wirklich langen Thread behandelt wurde. Ich wollte mich eigentlich gerade bei Hans-Dieter für meine forsche Schreibse entschuldigen. Dann las ich aber seine unfreundliche Antwort.... Quid pro quo, das spar ich mir jetzt. 😉

Sorry, aber es ist dennoch nervig für Stammleser, wenn (zu) oft für die immer gleichen Fragen ein neuer Thread geöffnet wird, statt erst einmal die Suchfunktion zu bemühen. Im konkreten Fall wäre es möglich gewesen eine schnelle Antwort nur durch die Eingabe des Suchbegriffes "Heckklappe" zu finden. Dazu gehört bestimmt kein technischen Know-how. Aber Kritikfähigkeit.

@moz: Nach Deiner Logik müsste jeder Lösungsvorschlag immer wiederkehrend im rollierenden System ständig neu gepostet werden, damit neue Nutzer (die ja noch nichts vom Problem wusten) immer aktuell informiert sind. Ich glaube dies gehört nicht zu den Grundfunktionen eines Forum, aber vielleicht irre ich.

So Leute, jetzt alle wieder die Waffen einstecken und die Finger auf der Tastatur still halten. Hier geht's um die zweitschönste Sache der Welt - Euren Volvo. 😁

Deine Antwort