Komisches Verhalten beim Gangwechsel von 1sten in den 2ten Gang | Motor Kalt / Wetter Kalt
Hallo,
Ich fahre einen W204 C220 Bj. 2013 mit dem OM651.
Vorab, es wurden alle Inpektionen immer fristgerecht durchgeführt.
Nun kommt die kältere Jahreszeit wieder langsam & mein Diesel verhält sich merkwürdig.
Mir ist klar, das er bei kälteren Außentemperaturen allgemein etwas härter fährt. Das kommt mir auch alles soweit normal vor.
Aber:
Wenn ich von Zuhause los fahren, das Auto steht nachts in der Garage, bei ca. 10 Grad Außentemperatur schaltet er beim aller ersten Gangwechsel vom 1sten in den 2ten Gang recht hart, härter als sonst & das Display vom Command geht aus & es zeigt im Kombiinstrument für ca. 1 Sekunde "ESP nicht verfügbar" an.
Das ist schon öfter passiert, aber war nie so dramatisch. Und heute morgen kam der wohl merkwürdigste Fall. Ich bin zur Tankstelle gefahren (ca. 1km von mir Zuhause weg), habe getankt, Auto gestartet (alles normal) und fahre aus der sehr unübersichtlichen Ausfahrt raus. Dort musste ich etwas mehr Gas geben.
Dann hat er den 2ten Gang reingezimmert und mein Command-Display ging aus, das Fernlichtlämpchen ging an (Fernlicht war aus), Handbremse soll gelöst werden (war gelöst) und alle Lampen am Auto außen sind aus gegangen, aber sofort wieder an. Dieser Zustand mit den Meldungen hatte er ca. 2 Sekunden, also kann auch natürlich noch mehr Lämpchen gewesen sein, die habe ich aber nicht alle gleichzeitig wahrgenommen.
Ich fahre natürlich zu meinem Automann des Vertrauens, aber ich dachte ich frage einfach mal in die Runde, ob jemand sich darunter etwas vorstellen kann bzw. eine Idee haben könnte, das ich nicht ganz Ahnungslos dort hin fahre.
15 Antworten
Zitat:
@huembert schrieb am 22. November 2021 um 18:49:44 Uhr:
Also morgen kommen neue rein und dann soll’s das gewesen sein.
Und, Problem mit neuen Batterien behoben?