Komisches Temperaturverhalten, Thermostat? W212 MOPF 200 CDI
Hallo zusammen,
von meinen früheren Autos war ich gewohnt, dass die Temperatur bis ca. 90°C stieg, bis das Thermostat öffnete. Dort pendelte sich die Temperatur dann ein.
Mein W212 200 CDI Bj.2013 Facelift hat folgende Auffälligkeit. Manchmal geht er nur bis 80°C, fällt dann auf 70°C und steigt dann wieder auf 80°C. Das wiederholt sich über längere Zeit, bis ich das Auto abstelle (Regelmäßige Fahrtzeit ca. 25 Minuten). Ich würde das ja für normal halten, da hier mehrfach geschrieben wurde, dass die CDIs eine Betriebstemperatur von ca. 80°C haben, wenn es nicht auch andere Tage gäbe. Denn meistens steigt die Temperatur langsam, fast linear auf ca. 90°C und pendelt sich dort ein. Manchmal, wenn gerade das 80°C Phänomen aufgetreten ist und ich das Fahrzeug kurz abstelle (z.B. Supermarkt), dann aber wieder weiterfahre, geht die Temperatur wieder auf 90°C hoch und bleibt dort. Da das Auto noch Garantie hat, war ich beim MB-Meister. Der meinte das Thermostat müsse gewechselt werden. Da ich oft schlechte Erfahrungen mit Fehldiagnosen und voreiligen „Operationen“ habe, möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Könnte es sein, dass die Motorregelung mitsteuert?
Könnte es sein, dass das Thermostat bei Fahrtantritt manchmal offen ist (klemmt) und der Zuheizer versucht die 80°C zu erreichen?
Könnte es Außentemperaturabhängig sein? (z.B. außen kalt->90°C, außen warm->80°C)
Hoffe auf eure Hilfe bevor die „try and error“- Methode der Werkstatt Anwendung findet.
Beste Antwort im Thema
Thermostat kaputt. Hatte das selbe nach dem Wechseln geht er nun wieder immer schön bis 90°
Kann man problemlos selber tauschen, Wahler stellt die Dinger her und kosten die Hälfte als bei Benz. Nur das der Mercedes Stern rausgefräßt wurde 😉
Edit: sehe gerade das du schreibst das du noch Garantie hast, dann lass es tauschen und gut ist!
85 Antworten
Geht das nicht auf Kulanz/Garantie?
Auf Garantie schon, wenn es ein Defekt ist. Auf Kulanz wahrscheinlich eher nicht.
Das Problem ist, dass es wohl kaum eine Werkstatt gibt, die den Fall richtig einschätzt. Meine Werkstatt war eher ratlos und beurteilte die Situation wie bei älteren Baureihen mit klassischem Thermotat (Dehnstoffelement). Erst meine Recherche ergab, dass sowohl Wasserpumpe und Thermostat geregelt werden. Ich erkenne da ganz klar ein Ausbildungsdefizit bei alt eingesessenen Werkstätten. Mercedes verteilt wohl fleißig Zertifikate an diese Werkstätte ohne den Ausbildungsstand genauer zu prüfen. Kunden müssen dann in Foren wie diesen selbst nach Lösungen suchen. Ich rate übrigens jedem ab, auf Verdacht das Thermostat zu wechseln. Ich behaupte mal, dass auch heute noch kaum ein Mechaniker nach Montageanleitung montiert. Anzugsmomente und Anzugsreihenfolgen werden oft nicht eingehalten, weil es ohne halt schneller geht. Die verbauten Teile sind heutzutage viel empfindlicher als früher! Folgeschäden sind somit nicht ausgeschlossen und sichern den Werkstätten weitere Aufträge. Ich habe schon zu viele Erfahrungen dieser Art gemacht...
Deshalb mache ich soweit es mir möglich ist alles selber an meinem Wagen. Nach jeden werkstatt besuch findet man ihrendwelche anderen Macken im Lack oder Fehler.
Ich war mit meinem Problem damals nicht in der Werkstatt, aber meine vermutung war eben richtig!
Hallo Niggerson, bist Du sicher, dass Du einen geregelten Wasserkreislauf hast? Ich habe inzwischen Serviceunterlagen von VW gefunden, die einen geregelten Kühlkreis beschreiben. Es verdichtet sich eigentlich immer mehr, dass das Temperaturverhalten bei meinem Fahrzeug normal ist. Wenn bei Dir noch ein klassisches Thermostat verbaut war, dann gilt wie schon die letzten 50 Jahre, dass ein pendelndes Thermostat unter 90°C defekt ist. Dann war ein Austausch auch sinnvoll und richtig.
Auszüge aus der Serviceunterlage zum elektronisch geregelten Kühlkreislauf:
Die Vorteile durch die Anpassung der Kü?hlmittel-Temperatur an den momentanen Betriebszustand des Motors:
- Verbrauchsreduzierung im Teillastbereich
- Reduzierung der CO- und HC-Rohemissionen
Änderungen gegen?ber dem herk?ömmlichen Kü?hlkreislauf:
- Einbindung in den K?ühlkreislauf durch minimale konstruktive Änderungen.
- Kü?hlmittel-Verteilergeh?use und Thermostat sind eine Baueinheit.
- Der K?ühlmittelregler (Thermostat) am Motorblock entfä?llt.
- Das Motorsteuergerä?t entäh?lt zus?täzlich die Kennfelder des elektronisch gesteuerten Kühlsystems.
Ähnliche Themen
Moin,
das Verhalten is mMn nach wirklich normal. Hatte mein 250cdi auch. Habe es reklamiert und es wurde auf JS-Garantie das Thermostat gewechselt -> Keine Änderung.
Habe den Wagen nach 3 Monaten aufgrund eines anderen Fehlers, der nach 11 Werkstattbesuchen und unzählig auf Verdachte getauschten Teilen nicht zu beseitigen war wieder verkauft. Es gab dann noch einen netten Brief von der Niederlassung "Wir freuen uns, dass wir Ihr Fahrzeug in den letzten Wochen immer weiter optimieren konnten.......entspricht das von Ihrem Fahrzeug gezeigte Verhalten dem Stand der Serie....blablabla."
Der Fehler (Ruckeln im Getriebe) wurde selbst bei Probefahrten mit dem Meister systematisch ignoriert, Schuld solle die Art und Weise sein, wie ich den Fuß vom Gaspedal zurücknehme.
Bin eigentlich Zeitlebens MB-Fan gewesen, habe aber nach diesem Hinterhof-Verhalten (einer großen MB-Niederlassung wohlgemerkt) den Wagen umgehend verkauft und fahre seitdem glücklich 5er BMW. Ich hätte nie gedacht, dass mich mal irgendwas dazu bringen könnte...
Dein Misstrauen in die Werkstätten ist also durchaus angebracht...
MfG Bene
Moin,
bei mir verhält sich die Anzeige auch komisch. War auf dem Weg nach Kroatien. Aussentemperatur siehe Bilder. Bis ca. 130 km/h lag die Temperatur so bei ca. 90-93 Grad. Bin ich dann so um die 160-180 km/h gefahren, viel die Temperatur bis auf 77 Grad ab. Ist das normal ?
Siehe Bilder
Nein nicht normal muss immer 90 oder etwas mehr sein
Bei diesen Geschwindigkeiten bzw dieser Last ist es normalerweise immer auf min 90 Grad.
Ich würde es mal überprüfen lassen da stimmt sicher etwas mit dem Thermostatt nicht.
Wie verhält sich das Fahreug bzw. die Kühlmitteltemperatur bei ruhiger Fahrweise? Auch so oder oder ist die Temp. Noch weiter unten?
Gruss Daniel
Ja, in meiner Antwort oben steht es schon. Wenn Du den Vierzylinder mal scheuchts wird die Wassertemperatur leicht abgesenkt. Bei mir sehe ich es nur an der Anzeige, da ich keine Digitale habe. Der Zeiger geht leicht zurück. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums haben wir das schon mal beschrieben. Würde mir keinen Kopf machen. Versuche das mal bei der Rückfahrt wieder zu beobachten.
LEjockel
Mal was andres: beim normalen vormopf KI kann man diese Informationen freischalten wie zb Öltemperatur ?
@ SternMB ja kann man man ist AMG Menü. gibts ein Thread dazu.
@ winsfalke hat den 350er gleicher Motor wie ich und da ist das Thermostat zu 101% defekt.
Hallo,
danke niggerson,
so Donnerstag habe ich ein Termin beim 🙂, werde berichten. Steht so was im Fehlerspeicher ?
@Daniel0306
ganz normal bis ca. 140km/h habe ich zwischen 90 - 98 Grad. Heute getestet, ab 160km/h fällt die Temp. zurück.
Hallo zusammen,
bitte keine voreiligen Reparaturen durchführen lassen! Ich habe mich sehr ausgiebig mit dem Thema befasst und folgendes gelernt:
Die Fahrzeuge haben sowohl eine geregelte Wasserpumpe, als auch ein geregeltes Thermostat. Zur Verbesserung des Abgasverhaltens wird die Temperatur entsprechend einem Kennfeld in der Motorsteuerung angepasst. Die alten Regeln sind hier nicht mehr gültig! Leider habe ich festgestellt, dass sich auch beim MB-Service kaum einer mit diesem Verhalten auskennt und aus Unwissenheit immer das Thermostat getauscht wird.
Fazit: Wenn nach einer Warmlaufphase von spätestens 25 Minuten die 90°C erreicht werden ist alles ok! Jeder Eingriff in den Originalzustand kann Folgeschäden verursachen, sollte immer bedacht werden.
Zitat:
@aler schrieb am 22. Juli 2015 um 22:50:13 Uhr:
Hallo zusammen,bitte keine voreiligen Reparaturen durchführen lassen! Ich habe mich sehr ausgiebig mit dem Thema befasst und folgendes gelernt:
Die Fahrzeuge haben sowohl eine geregelte Wasserpumpe, als auch ein geregeltes Thermostat. Zur Verbesserung des Abgasverhaltens wird die Temperatur entsprechend einem Kennfeld in der Motorsteuerung angepasst. Die alten Regeln sind hier nicht mehr gültig! Leider habe ich festgestellt, dass sich auch beim MB-Service kaum einer mit diesem Verhalten auskennt und aus Unwissenheit immer das Thermostat getauscht wird.
Fazit: Wenn nach einer Warmlaufphase von spätestens 25 Minuten die 90°C erreicht werden ist alles ok! Jeder Eingriff in den Originalzustand kann Folgeschäden verursachen, sollte immer bedacht werden.
Eine hervorragende Erklärung.
Danke.
Denke das wäre etwas für das FAQ ??
Gruss
Das stimmt beim 350er CGI aber nicht! In der Stadt wurde er immer schön warm. sobald Landstraße und Autobahn ist die Temperatur auf 70-80 Grad abgefallen. Nach dem Tausch habe ich nun IMMER über 90 Grad egal ob ich 30-50 in der Stadt Fahre oder 250 auf der Autobahn.