ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Komisches Stottern nur nach Bergabfahrt..

Komisches Stottern nur nach Bergabfahrt..

Mercedes CLS X218

Hallo liebe Gemeinde.

Ich fahre einen X218 350cdi mit aktuell 170TKM.

Das Auto läuft einwandfrei, jedoch.

Mir ist jetzt 2x nach einander bei der gleichen Strecke... ca 7km Bergab Schnellstrasse mit 80kmH ohne Gas geben nur Rollen und ab und zu mal Bremsen aufgefallen, das der CLS dann beim Gas geben stottert.

Wenn ich Vollgas gebe ist es weg aber immer nach einer Weile im Rollen Bergab kommt das Problem.

Wenn ich dann Vollgas gebe kommt ne Dieselwolke schwarz und alles ist wieder gut.

Hatte das schon jemand?

Gruss Henry

Ähnliche Themen
29 Antworten

Aus der Hüfte geschossen würd ich sagen, dass der DPF was hat, wenn eine schwarze Dieselwolke kommt.

Der Wagen darf NIE eine schwarze Wolke abgeben... dann ist etwas massiv defekt.

Da braucht man nicht lange überlegen, oder?

Vermutlich Dieselpartikelfilter gebrochen oder/und AGR nicht in Ordnung.

Ab in die Fachwerkstatt und eine Diagnose erstellen lassen. So wird es irgendwann nur noch schlimmer und dann leidet der Motor noch mehr darunter...

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:16:03 Uhr:

Der Wagen darf NIE eine schwarze Wolke abgeben... dann ist etwas massiv defekt.

Außer natürlich der Themenersteller gehört zu den ganz besonders geistreichen Spezialisten, die den DPF entfernt haben...

Oje ich lese schon, ein ganz schlauer.

Was sollte mich dazu bewegen den DPF zu entfernen?

Ich bin 41 und keine 18.

Ich habe ein Problem und eine normale Frage gestellt, also was soll dein Sinnloses Kommentar?

Zitat:

@Sternenflotte0404 schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:23:43 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:16:03 Uhr:

Der Wagen darf NIE eine schwarze Wolke abgeben... dann ist etwas massiv defekt.

Außer natürlich der Themenersteller gehört zu den ganz besonders geistreichen Spezialisten, die den DPF entfernt haben...

Vielen Dank für deine Antwort, ja ich denke mir auch das es nicht normal ist das es schwarz russt.

Hatte noch keiner meiner Diesel, nun ich beginne mal mit dem AGR.

Denn Fehler sind keine im System, der Wagen war gerade beim Getriebölwechsel

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:16:03 Uhr:

Der Wagen darf NIE eine schwarze Wolke abgeben... dann ist etwas massiv defekt.

Da braucht man nicht lange überlegen, oder?

Vermutlich Dieselpartikelfilter gebrochen oder/und AGR nicht in Ordnung.

Ab in die Fachwerkstatt und eine Diagnose erstellen lassen. So wird es irgendwann nur noch schlimmer und dann leidet der Motor noch mehr darunter...

Zitat:

@BK2015 schrieb am 21. Dezember 2021 um 21:49:41 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort, ja ich denke mir auch das es nicht normal ist das es schwarz russt.

Hatte noch keiner meiner Diesel, nun ich beginne mal mit dem AGR.

Denn Fehler sind keine im System, der Wagen war gerade beim Getriebölwechsel

Wiso beginnst du mit dem AGR wenn er schwarz russt und schwarzen Ruß an den Endrohren hat ist es Quatsch mit dem AGR zu beginnen, nur weil du da von oben ran kommst und wahrscheinlich die Angst vor den Kosten drückt ist es aufwendiger und sinnfrei bei oben genannten Symptomen dort als erstes zu schauen.

 

Zur Diagnose des DPF muss nur die Auspuffschelle hinter dem DPF geöffnet werden (eine Schraube!!!! ) dann kann man mit einer Lampe in den DPF schauen.

 

Sieht er aus wie auf dem Foto ist er Heile an dem Foto Erkennst du auch warum er nicht rußen kann da geht nix durch den Filter.

Das ist mein DPF nach 100000km im Einsatz der Keramikkörper ist immer noch weiss.

Der Vorgänger DPF war gebrochen mit ähnlichen Symptomen und schwarzen Endrohren.

 

 

Sketch-1639829069699.jpg

Guten Abend, ich wollte mit dem AGR beginnen, weil das russen nur manchmal bei Volllast auftritt.

Das stottern jedoch immer nach einer Weile im Teillast mit 80 kmH.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 22. Dezember 2021 um 00:36:13 Uhr:

Zitat:

@BK2015 schrieb am 21. Dezember 2021 um 21:49:41 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort, ja ich denke mir auch das es nicht normal ist das es schwarz russt.

Hatte noch keiner meiner Diesel, nun ich beginne mal mit dem AGR.

Denn Fehler sind keine im System, der Wagen war gerade beim Getriebölwechsel

Wiso beginnst du mit dem AGR wenn er schwarz russt und schwarzen Ruß an den Endrohren hat ist es Quatsch mit dem AGR zu beginnen, nur weil du da von oben ran kommst und wahrscheinlich die Angst vor den Kosten drückt ist es aufwendiger und sinnfrei bei oben genannten Symptomen dort als erstes zu schauen.

Zur Diagnose des DPF muss nur die Auspuffschelle hinter dem DPF geöffnet werden (eine Schraube!!!! ) dann kann man mit einer Lampe in den DPF schauen.

Sieht er aus wie auf dem Foto ist er Heile an dem Foto Erkennst du auch warum er nicht rußen kann da geht nix durch den Filter.

Das ist mein DPF nach 100000km im Einsatz der Keramikkörper ist immer noch weiss.

Der Vorgänger DPF war gebrochen mit ähnlichen Symptomen und schwarzen Endrohren.

Habe ich auch, lass uns bitte wissen woran es lag

Zitat:

@BK2015 schrieb am 21. Dezember 2021 um 21:46:41 Uhr:

Oje ich lese schon, ein ganz schlauer.

Was sollte mich dazu bewegen den DPF zu entfernen?

Ich bin 41 und keine 18.

Ich habe ein Problem und eine normale Frage gestellt, also was soll dein Sinnloses Kommentar?

Keine Ahnung, was dir über die Leber gelaufen ist, aber offenbar was vielbeiniges, wennst alles gleich so persönlich siehst.

Mein Kommentar impliziert doch nur, dass es nicht normal ist, dass ein moderner Diesel raucht, es aber sehr wohl Leute/eine Szene gibt, die den DPF entfernen und es deswegen doch möglich sein kann, dass auch ein CLS raucht wie der Malboro-Man.

Weiß jetzt auch nicht genau, inwiefern mich mein Kommentar zu einem ganz schlauen machen sollte - auch weiß ich nicht, warum es sinnlos sein sollte - weil eben durchaus möglich.

Verwirrt bin ich allerdings angesichts deiner Altersangabe: Ein 41-jähriger sollte eigentlich schon das Selbstbewusstsein haben nicht alles als persönlichen Angriff aufzufassen - das würd schon eher zu einem pickligen, pubertierenden 18-jährigen passen...

Aber da meine Hilfestellung und der Hinweis, dass ein "Rauchen" fast immer am defekten DPF liegt (sofern vorhanden) als nicht beachtenswert gestempelt wird - wünsch ich dir viel Erfolg beim so langen Nachfragen, bis die gewünschte Antwort da ist.

Ein sehr ähnliches Problem und Symptom tritt bei meinem Fzg. zu Tage, wenn eine längere Etappe bergab erfolgt und der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat.

Zwischen 1.100 und 1.500 U/min im Teillastbereich ruckelt das Fahrzeug, der Motor läuft nicht mehr sauber.

Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht, tritt das Problem nicht mehr auf.

Erfolgt das Warmfahren auf gerader/ebener Strecke ohne negativem Gefälle tritt das Stottern ebenfalls nicht auf.

Meine bisherige Vermutung war, dass die Software des Steuergeräts nicht sauber programmiert wurde und für diesen speziellen Fall nicht ausgelegt ist (längere Bergabfahrten im Teillastbereich unterhalb der normalen Betriebstemperatur).

@I_Barbudo_I

 

Was für einen Motor hat dein Fahrzeug wieviel km?

 

 

Ist denn das Thermostat in Ordnung? Normalerweise wird der Motor auch bergab warm.

 

Und er darf sich auch nicht wieder abkühlen wenn du länger bergab fährst.

Er sollte auf der Anzeige ziemlich zügig einen Strich über der 80grad Anzeige erreichen.

 

Bei den 6 Zylinder Dieseln ist das Thermostat wirklich wichtig und wenn es nicht ordentlich funktioniert hat man Probleme mit ruckeln und nach einer Weile auch mit den Partikelfiltern bis hin zum Bruch des Filterkörpers.

 

Die Anzeige im Tacho ist noch dazu sehr ungenau und macht die Diagnose eines defekten Thermostats im frühstadium schwierig.

350 CDI, Bj. 2014, 100 tkm.

Das Fahrzeug wird warm und hält die Betriebstemperatur auch, sobald er warm ist.

Die Beschreibung mit der Bergabfahrt war auf ein Warmfahrszenario bezogen, also Temperatur des Motor bei Start <40 °C und normale Fahrt, aber eben bergab.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 20:36

Guten Abend, also ich habe einfach aus freiem heraus mal die beiden Luftfilter angeschaut, diese wurden angeblich beim letzten Service getauscht aber siehe Foto wurden sie nicht.

Mein Stottern ist weg und auch das Russen ist zu 90% weg.

Klar kommt mal ne kleine Wolke wenn ich Ihm die Sporen gebe, aber nicht annähernd so wie vorher.

Mein Heck war auch nach 2000km Autobahn nicht mehr Schwarz.

Ich habe die beiden bei einem Merze Händler in der Bucht gekauft und innert 30 Minuten getauscht.

6f135844-00e7-4aa4-be85-9c5e7cff13f8

@BK2015 danke fürs feedback. Wann war denn der letzte Service? Vielleicht mit den Altteil mal beim Freundlichen vorbeischauen und ihm das präsentieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Komisches Stottern nur nach Bergabfahrt..