ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 320CDI Stottert bei Kickdown

CLS 320CDI Stottert bei Kickdown

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 20:34

Guten Abend,

 

Ich habe leider folgendes Problem. Wenn ich normal fahre schaltet mein 7G-Tronic normal hoch und runter. Wenn ich mal etwas zügiger beschleunige bzw kick-down gebe stottert mein Fahrzeug zwischen 3500-4000 Umdrehungen. Fehlerspeicher sagt nichts darüber aus. Auch geht meine Motorkontrollleuchte nicht an. Das Problem taucht sporadisch auf. Weiss jemand was?

 

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 22:32

Amk nichts los hier

Du gibst echt wenige Informationen...

Baujahr, Laufleistung?

Wann tritt das Problem auf? Bei warmem/kaltem Motor? Bei warmem/kaltem/feuchtem/trockenem Wetter?

Stottert der Motor nur, oder gibt es heftiges Ruckeln im ganzen Antriebsstrang?

Schaltet das Getriebe beim Auftreten der Störung normal/geht es in den Notlauf/schaltet es verspätet/lässt es sich per manuellem Eingriff beeinflussen?

Geht die MKL irgendwann an, wenn das Problem mehrmals hintereinander, oder mehrere Tage hintereinander auftritt/provoziert wird?

Zitat:

@shinesedra schrieb am 16. Mai 2020 um 22:34:15 Uhr:

 

Fehlerspeicher sagt nichts darüber aus.

Sagt der Fehlerspeicher denn irgendwas anderes aus? Womit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Bestehen gegenwärtig noch andere, ungelöste Probleme oder Defekte?

Es gibt zahlreiche Probleme, die auf Umwegen den Motorlauf beeinflussen können.

Am ehesten klingt es nach Problemen mit Turbolader/VTG/Ladedrucksteller, EKAS, AGR-Ventil oder DPF. Kann aber auch ein Falschluft-, Luftmassenmesser-, Sensoren-, Kraftstoffpumpen- oder Spannungsproblem sein.

Ohne weitere Infos kann man kaum etwas dazu sagen.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 11:23

BJ 09/2008

191.000KM

 

Ich wüsste jetzt nicht weshalb Baujahr und Laufleistung relevant wären. Deshalb hatte ich diese Infos ausgelassen.

 

Also das Problem taucht denk ich mal grundsätzlich auf. Ich trete meine Fahrzeuge nur im warmen Zustand.

 

Ich weiss aber nun woran es höchstwahrscheinlich liegen muss.

 

Ich habe es während dem stottern hinausprovoziert und bin auf dem gas geblieben. Dadurch ging das fahrzeug in den Notlauf UND ERST DANN ! - legte mein CLS den Fehler im Fehlerspeicher ab.

 

Also ausgelesen und es kam raus.

 

"Ladedrucksteller"

 

Gleichzeitig konnte der Mechaniker anhand der Werte feststellen, dass der injektor auf Zylinder 5 nicht richtig arbeitet, der Füllstand des DPF's bei 83% liegt und der Luftmassenmesser auch stark von seinen eigentlichen Werten abweicht.

 

Das erklärt auch den erhöhten Verbrauch von meinem 320er CDI und die Trägheit welche ich in einem vorherigen Thread geschildert hatte. Ich habe auch eine Leistungsmessung machen lassen und es kamen anfangs 175PS raus. Nachdem ausbrennen des DPF's per Software waren es 10PS mehr. Aber immernoch knapp 40PS unter Serie!

 

Das stottern scheint vom Ladedrucksteller zu kommen. Scheint eine Krankheit bei denen zu sein. Die Lötdrähte in dem Gehäuse brechen scheinbar oft, da diese sehr dünn verlötet sind.

Kann man selbst löten. Hab schon in Foren gelesen dass das, das Problem behebt.

 

 

 

Die Tage wird das Fahrzeug auch nochmal über die Stardiagnose ausgelesen für mehr Gewissheit. Ladedrucksteller wird ausgebaut und reingeschaut. Ich melde mich dann nochmal.

 

Ich hab ein Bild beigefügt um die Schwachstelle im Ladedrucksteller zu zeigen.

 

 

Grüße

 

 

 

Zitat:

@shinesedra schrieb am 21. Mai 2020 um 13:23:46 Uhr:

 

BJ 09/2008

191.000KM

Ich wüsste jetzt nicht weshalb Baujahr und Laufleistung relevant wären. Deshalb hatte ich diese Infos ausgelassen.

Wenn Du das gleich gepostet hättest, hätte ich Dir geschrieben, daß Defekte am Ladedrucksteller durch kalte Lötstellen bei OM642-Motoren mit Laufleistungen >150.000 km ein absoluter Klassiker sind.

Hatte ich selber schon an meinem ehemaligen S211 320 CDI, hatte seinerzeit auch ein entsprechendes Foto und eine Ausbau-Anleitung im 211er-Forum gepostet.

Aber nun hast Du es ja selbst herausgefunden. ;) Viel Erfolg bei der Reparatur!

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 21:02

Danke, werde berichten!

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 10:05

Also, das stottern ist erstmal weg!

 

Grund hierfür waren dichte Luftfilter.

Steinigt mich hierfür nicht! Ich hab den Wagen noch nicht sooo lange und hätte niemals gedacht, dass diese so aussehen würden als hätten sie 50.000km hinter sich. Hätte nachdem Kauf prüfen sollen.

 

Der Ladedrucksteller ist in Ordnung. Keine Brüche oder Verunreinigungen.

 

Injektor von Zylinder 5 wurde in einem "speziellen Bad" für Injektoren gereinigt.

Seitdem läuft der Motor ruhiger und sparsamer und zieht ein bisschen besser.

 

AGR ist auch in Ordnung.

 

Aber dennoch fehlt es ihm an Leistung.

 

Ab 220 macht er schlapp und ich weiss nicht warum. Habt ihr noch eventuell Tipps?

 

Am Wochenende hab ich noch die Möglichkeit den Motor auf Falschluft zu prüfen. Eventuell springt hierbei was raus

Oha, das sieht nicht gut aus - kein Wunder, daß der Motor Asthma hatte...

Und jetzt schreibst Du 100x an die Tafel "Ich soll immer alle Filter wechseln wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe!" ;)

Wer hat denn den Luftfilter gewechselt? Wurden die Adaptationswerte per Diagnose zurückgesetzt? Das Zauberwort lautet "Mengenmittelwert-Adaption".

Wenn Der Luftfilter derarten verdreckt und zugesetzt war, sind die Werte sicherlich unter aller Sau - wenn der Wagen ohne Zurücksetzen damit weiter läuft, ist es kein Wunder, wenn er mehr verbraucht und nicht richtig zieht.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 14:07

Det passiert mir nicht nochmal ;)

 

Ich habe den Filter selbst gewechselt.

 

Bezüglich der Adaptionswerte - kriegt er sich nicht von selbst ein? Dachte halt, das kommt irgendwann von selbst.

Zitat:

@shinesedra schrieb am 28. Mai 2020 um 16:07:00 Uhr:

 

Bezüglich der Adaptionswerte - kriegt er sich nicht von selbst ein? Dachte halt, das kommt irgendwann von selbst.

Wenn der LuFi halbwegs sauber war ja, bzw. da spielt es keine Rolle.

Bei einem derart eklatanten Unterschied zwischen neuem und altem Filter, wie in Deinem Fall höchstwahrscheinlich nicht.

Du wärst nicht der Erste, der nach zurücksetzen der Adaptationswerte das Gefühl hat, ein anderes Auto zu fahren. Außerdem wirst Du nie wissen, ob die Probleme nicht daran gelegen haben, solange Du es nicht zurücksetzen lässt.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 15:09

Gut, werde es machen lassen. Melde mich ;)

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 23:51

Zu früh gefreut. Das Problem ist zurück. Ich hab den Drang das Fahrzeug gegen die Wand zu setzen. Heute wieder zwei mal geschüttelt worden beim kickdown und bei jedem vollgas fühlt sich die Leistung anders an. Heute Mittag träge, jetzt spät am Abend wieder Leistung. Aber obenrum ist bei 210 schluss. Ab da kommt dann alle 3 Sekunden ein kmh dazu!

 

Ich hab echt einen schönen CLS mit Voller Hütte, in der besten Farbe, mit furztrockenem Motor und sauberem Unterboden erwischt und dann so eine Kacke. Ich habe echt keinen Bock mehr. Ich habe die selbe scheisse schonmal mit meinem BMW 330Ci durchgemacht. Geld und Zeit investiert und dann am Ende nach 3 Monaten mit 2000€ Verlust verkauft. Ich will den Benz wirklich ungern hergeben aber mir steht es bis oben hin.

 

Bzgl. der Adaptionswerte zurücksetzen habe ich noch keine Zeit gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 320CDI Stottert bei Kickdown