ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 CGI komische Geräusche nach Kaltstart

CLS 350 CGI komische Geräusche nach Kaltstart

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 22:59

Hey zusammen vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Habe mir seid einen Monat einen CLS 350 cgi Baujahr 2010 angeschafft

Mit 128.000 km aus erster Hand.

Scheckheft meist bei Mercedes einmal freie Werkstatt.

Das Auto hat schon ne neue hochdruckpumpe drinne die gewechselt wurde

So wie ein neues Automatik Getriebe bekommen bei 50.000 km.

Ölwechsel vor kurzem gemacht bei 129.000 km 5w-40

Dazu noch eine Getriebespülung gemacht jetzt ruckelfrei

Jetzt zum Problem.

Mir ist aufgefallen das immer bei einem Kaltstart das Fahrzeug für 1-2 Sekunden ein kurzes knattern macht.

Nach den 2 Sekunden ist alles super er läuft ruhig und fährt sich auch wirklich top keine Leistungsverlust oder unruhiger Leerlauf also da ist alles tip top.

Öl gemessen ist auf Maximum.

Auch nach 2500 km kein ölverlust.

Wenn ich das Auto nach einer Fahrt abstelle und ca so in ner std oder ner halben std wieder starte kommt ab und zu wieder vorher dieses knattern für 2 Sekunden.

Ist das normal ? Weil fahren tut er sich wunderbar.

Auch ist mir aufgefallen das nach einem Start Ca 5-6 Sekunden ein ticken aus der hochdruckpumpe kommt die wie mein Vorgänger sagte das die neu gekommen ist auch dies normal ?

Hoffe ihr könnt mir helfen....habe nur Angst das ich vielleicht doch was schlimmes sein kann.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gemäss vielen Posts hier bei MT sind die CGIs eher laut (Dieselartig)... aber frage mal den user @mangafa2... der kennt sich sehr gut aus mit Geräuschen vom CGI.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 16:04

Okay danke also wirklich keiner ne Ahnung hier ?

Ein Geräusch zu beschreiben ist meistens nicht sehr hilfreich. Sounddatei oder Video wäre besser.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 3:01
am 8. Juni 2019 um 10:59

Yup, genauso klingt meiner auch und scheint dabei top in Ordnung zu sein...seit 10 Jahren mittlerweile!

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 13:13

Auch dieses klackern am Anfang beim Kaltstart?

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 13:13

Hast du schon Mal den Kettenspanner gewechselt

am 8. Juni 2019 um 13:26

Bei mir wurde noch nie was gewechselt (außer das was ein Service vorsieht) in 10 Jahren, das einzige waren nach 9 Monaten die hinteren Stoßdämpfer (auf Werksgarantie) und die Xenon-Leuchtmittel (das war aber nicht notwendig sondern mein Wunsch, auf Osram NBU).

Du meinst das relativ tieffrequente, langsam ausklingende? Muss ich das nächste Mal drauf achten, kann aber ein paar Tage dauern.

Das Geräusch vom Motor ist völlig normal. Das schnelle metallische Klackern / Tickern kommt von deiner Einspritzung. Das nennt sich Multi-Spark. Das Geräusch sollte nach dem Warmlauf aufhören bzw sich stark reduzieren.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 21:33

Ich meine beim Kaltstart das starke klackern bis Öldruck aufgebaut es gab viele Meldungen das es damit zutun hat das die Kolben Zuviel spiel haben.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 22:37

Zitat:

@CLS350CGI schrieb am 8. Juni 2019 um 15:26:58 Uhr:

Bei mir wurde noch nie was gewechselt (außer das was ein Service vorsieht) in 10 Jahren, das einzige waren nach 9 Monaten die hinteren Stoßdämpfer (auf Werksgarantie) und die Xenon-Leuchtmittel (das war aber nicht notwendig sondern mein Wunsch, auf Osram NBU).

Du meinst das relativ tieffrequente, langsam ausklingende? Muss ich das nächste Mal drauf achten, kann aber ein paar Tage dauern.

[/

Ja genau das Geräusch meine ich ja danke das wäre nett von dir achte mal bei einem Kaltstart

Darauf.

Vielen Dank

Ich hatte das bei jedem meiner bisher gefahrenen mercedes

W204 C280 EZ 2008 2 Jahre lang gefahren

W204 C350 Ez 2007 ebenfalls cirka 2 Jahre gefahren

Jetzt aktuell C219 CLS 500 mopf also m273

Da habe ich dieses Geräusch ebenfalls und besitze das Auto jetzt seit cirka 1 Monat.

Das Geräusch tritt bei mir allerdings nur bei warmstart auf

Aber es ist exakt das selbe.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 13:40

Vielen Dank ich lasse das jetzt einfach so danke dir

Falls der Motor kaputt geht soll er kaputt gehen lasse dann instand setzen auch wenn’s nicht billig ist aber liebe das Auto und werde es auch behalten egal was komme

Zitat:

@Mestre schrieb am 8. Juni 2019 um 23:33:59 Uhr:

Ich meine beim Kaltstart das starke klackern bis Öldruck aufgebaut es gab viele Meldungen das es damit zutun hat das die Kolben Zuviel spiel haben.

Kann auch sein das die Kettenspanner erst später spannen wegen dem fehlendem Öldruck. Bei meinem AMG waren es die Kettenspanner und Rückschlagventile die getauscht werden mussten. Hatte ähnliches Geräusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 CGI komische Geräusche nach Kaltstart