Komisches Startverhalten selbst geheilt?
Hallo zusammen,
habe in den letzten Wochen ein wunderliches Verhalten meinen Golf 3 Variant (EZ 10/97 MKB: ALE).
Er fuhr immer normal, bis es plötzlich Startschwierigkeiten (kalt oder warm) gab bzw. der Anlasser so klang, als würde er es gerade so schaffen. Batterie getestet, Batterie ok. Erster Verdacht: Masseband oder Anlasser. Sicherheitshalber Masseband und Anlasser geordert. Als es ca. 1 Woche später ganz schlimm wurde, ist das Auto beim anlassen 1x "verreckt" (im warmen Zustand). Bei Starten sofort danach, klang der Anlasser absolut normal, kein Würgen, als ob nie was gewesen wäre. Dafür gab nun der Motor nach dem ersten Starten immer kurz ein bisschen Gas. Nun war auch der Turbo in einer Art Notlauf. Bei spätestens 140 km/h war Schluss.
Meine Vermutung nun: LMM. Zur Sicherheit vorher den Diodentest gemacht und schwupps zog er jetzt wieder wie vorher mit vereinzelter Rußbildung ( ;) ). Also LMM bestellt.
Abends den alten LMM wieder angestöpselt und jetzt kommt's: Seitdem fährt der Guteste wieder absolut normal, zieht richtig, startet ordentlich und gibt auch beim starten kein Gas mehr.
Und jetzt bin ich verwirrt....
Helft mir ein meiner Verwirrung ;)
Viele Grüße
Michael