ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Komisches Pfeifen bei Beschleunigung Turbo???

Komisches Pfeifen bei Beschleunigung Turbo???

VW T5 7H
Themenstarteram 24. November 2010 um 16:11

Seit einigen Tagen bemerke ich ein pfeifendes bzw zischendes Nebengeräusch beim beschleunigen!

Kann es sein das es mit dem Turbolader zu tun hat?

Es beunruhigt mich etwas aber hatte noch keine Zeit meine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Wie gesagt beim starken beschleunigen...also kein normales Turbogeräusch.

Leistungsverlust ist bis jetzt noch nicht bemerkt.

Lg

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Januar 2016 um 5:12

habe 3 mal versucht euch die Lösung aufzuzeigen je eine halbe Seite im 1finger Suchsystem . Einmal zeigt es die Seite von ms111, einmal beim absenden rausgeschmissen oder Aufforderung zum Login!! Ach so : der Haltebolzen vom Krümmer wars.

am 21. Juli 2016 um 14:27

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Multivan (2,5D BJ 1/2008, PanAmericana). Pfeifen bei 1.200 - 2.100 Umdrehungen unter Last (nicht im Leerlauf). Beim ersten Mal wurde von der Werkstatt der Krümmer getauscht - weg war das Pfeifen. Nach 3-4 Monaten war es plötzlich wieder da - wieder Krümmer getauscht (auf Garantie). Pfeifen weg. Nun (nach weiteren 6 Monaten) ist das Geräusch schon wieder da. Heute war Probefahrt in der Werkstatt. Nächste Woche ist Termin (3 Tage Standzeit) - mal sehen was rauskommt.

am 21. Juli 2016 um 19:52

Zitat:

@teufelnochmal schrieb am 21. Juli 2016 um 16:27:09 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Multivan (2,5D BJ 1/2008, PanAmericana). Pfeifen bei 1.200 - 2.100 Umdrehungen unter Last (nicht im Leerlauf). Beim ersten Mal wurde von der Werkstatt der Krümmer getauscht - weg war das Pfeifen. Nach 3-4 Monaten war es plötzlich wieder da - wieder Krümmer getauscht (auf Garantie). Pfeifen weg. Nun (nach weiteren 6 Monaten) ist das Geräusch schon wieder da. Heute war Probefahrt in der Werkstatt. Nächste Woche ist Termin (3 Tage Standzeit) - mal sehen was rauskommt.

Die haltebolzen vom Krümmer waren lose bzw. Einer komplett raus ,durch das vibrieren total abgeschliffen daher das pfeifen und der abgasgeruch im Innenraum .Problem behoben

am 3. August 2016 um 12:32

Problem bei meinem Fahrzeug gelöst: Die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo war angeblich schuld und wurde auf Ersatzteilgarantie getauscht. Jedenfalls ist das Pfeiffen beim Beschleunigen nun weg.

Allerdings frage ich mich warum man dafür das Auto 5 (sic!) Tage in der Werkstatt braucht...

am 5. Juli 2017 um 16:03

Moin,möglich ist der Ladeluftschlauch,mfG

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Vorgänger Bus T5 2,5 ltr 96KW Kennbuchstaben AXD, mir hatte jemand geraten den Turbolader zu tauschen, gemacht, jedoch Pfeifgeräusch war immer noch da.

Wir haben dann den Abgaskrümmer erneurt, da gibt es ein Wellrohr (Verbindung Abgaskrümmer zum Turbo) und das Wellrohr hatte einen kleinen Riß, das hat dann wie eine Orgelpfeife in der Kirche dieses Pfeifgeräuschb gegeben.

 

Habe jetzt wieder einen T5 mit den Motorkenn buchstaben BNZ, und der pfeift wieder genau so, wahrscheinlich wieder das Wellrohr am Krümmer (ich bin mir da Ziemlich sicher, dass dies wieder der gleiche Fehler sein wird.)

 

Konrad von Fa: bms-g.de

Der BNZ hat einen Gußkrümmer ohne Wellrohr ;).

 

Möglich wäre aber das der Krümmer verzogen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Komisches Pfeifen bei Beschleunigung Turbo???