Komisches Geräusch

Volvo S60 1 (R)

Moin!

Mein nigelnagelneuer XC90 D5 (~3000km) macht seit kurzem (>1800km) folgendes:
Wenn die Drehzahl zwischen ~1800 und 2000 ist und der Motor so gut wie keine Last hat (gerades Strecke mit ganz ganz wenig Gefälle),
kommt von vorne rechts ein Geräusch irgendwo zwischen Scheuern und rasselde Erbsen in einer Blechdose. Es trat denke ich schleichend auf und wurde immer lauter. Im Leerlauf habe ich es nicht hinbekommen.
Es ist etwas schwierig zu reproduzieren, am 100%ig klappts sofort in Österreich auf einer Landstrasse mit dem Tempomat auf 80km/h, das war meinem Freundlichen aber etwas zu weit 🙂.
Der ist mal mitgefahren, hier ist's aber schwer zu reproduzieren (viele Hügel), er meinte es wären Resonanzgeräusche von der Domstrebe oder der Turbohalterung.

Das haben sie aber kontrolliert, da war alles in Ordnung/fest. Alleine haben sie das Geräusch auch weder bei Testfahrten noch auf der Hebebühne hinbekommen. Jetzt soll ich warten, bis es mehr wird...

Hat jemand eine Idee?

MfG

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gseum

UUUPPPSSS!!! Hab ich was überlesen? Hoffentlich nichts passiert? 🙁

Edit: Nehme die Fragen zurück.

Schönen Gruß
Jürgen

Nun, uns geht es den Umständen entsprechend ganz gut. Die körperlichen Blessuren sind auch schon fast verheilt aber der Rest nagt doch ganz schön. Meine OHL fragt jeden Tag ob Sie es nicht doch hätte irgenwie verhindern können aber auf die max. 30 m kann man bei jeweils ungefähr 100 nicht mehr reagieren. Habe die ganze Angelegenheit auch meinem Anwalt übergeben, damit wir uns nicht nochmehr damit konfrontiert sehen und vorallem immer wieder aufs neue. Ist so schon schlimm genug.

Gruß
Michael

Hallo!

So, nächsten Donnerstag bekomme ich auch einen Schwingungsdämpfer eingebaut. Die Freundlichen haben erst eine Weile im "Volvo-net" rumgesucht und es dann gefunden.
Mal sehen ob's das ist 😎!

MfG und Danke schonmal für die vielen Antworten!

Moin!

So, seit gestern ist der Schwingungsdämpfer drin, ausserdem wurde noch ein Wärmeleitblech ausgetauscht.
Was soll ich sagen: Das Gerassel ist weg! Perfekt!

Besten Dank für die Infos, der Mechaniker kannte diesen Effekt nur bei alten T6n und hat jetzt auch was gelernt 😁.

MfG

... und hoffentlich wieder ein 🙂 der seine Skepsis gegenüber den Foren dadurch etwas vermindert? 😉

Schönen Gruß
Jürgen