Komisches Geräusch Mazda6, BJ2022
Ich höre immer morgen früh so ein komisches Geräusch aber nur die erste links 90 Grad Kurve. So wie ein leichtes "klack", hinten. Danach nichts mehr, alles ruhig, Fahrwerk richtig leise, keine Auffälligkeiten beim lenken, bremsen, fahren etc...M6, BJ22, 2.5L, Limo. Fahrwerk ist original Mazda,kein Tuning.
Hat irgendjemand eine Idee oder soll ich Foren für seelisch geistige Erkrankungen recherchieren lol
8 Antworten
Fahre seit 7 Jahren einen Mazda 6 GJ G165 AT, Bj. 14. So ein Geräusch habe ich noch nie vernommen.
Einfach weiter fahren und beobachten. Beim TÜV Termin das Geräusch dem Prüfer erläutern. Sag dass du Sicherheitsbedenken aufgrund dieses Geräusch hättest. Dann schauen die da gründlich drunter. Für lau.
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 21. Mai 2025 um 12:04:54 Uhr:
Fahre seit 7 Jahren einen Mazda 6 GJ G165 AT, Bj. 14. So ein Geräusch habe ich noch nie vernommen.
Einfach weiter fahren und beobachten. Beim TÜV Termin das Geräusch dem Prüfer erläutern. Sag dass du Sicherheitsbedenken aufgrund dieses Geräusch hättest. Dann schauen die da gründlich drunter. Für lau.
Danke Dir, beim Tüv werde ich es erwähnen. Aber ich denke ich habe das vor einem Jahr wahrgenommen, hat sich nicht verschlimmert.
Serviceberater hat mir gesagt nur das die Bremsen erneuert werden müssen, Scheiben und Klötze auf alle 4 Räder. Sonst ist da nichts zu bemängeln. Aber so was kann nicht von Bremsen vorkommen, oder?
Ich verstehe nicht wie nach 3 Jahren und BJ22 die Scheiben gewechselt werden müssen.
Stehst du beim Fahren mit dem linken Fuß auf der Bremse? Oder überwiegend Kurzstrecke?
Wieviel hat der Wagen gelaufen? (rein Interessehalber) Die Bremsbeläge dürften min. 80tkm halten.
Die Scheiben wurden bei mir bei jedem 2ten Belagwechsel ausgetauscht.
Den Wagen habe ich mit 20k km gekauft. Es war Mietwagen vorher - deswegen sind die so schnell durch. Ich habe es schon am Anfang bemängelt (hintere Scheiben, bißchen Rost auf der Scheibe, ging nicht weg nach bißchen nachbremsen) aber es wurde mir gesagt alles ok, TüV bestanden ohne Fehler. Ich fahre den Wagen auch ohne Beschwerden die ganze Zeit. Ich habe vielleicht 2-3 Mal heftig gebremst von 200 km/h auf fast 0, und ich denke ich bin auch bißchen beschuldigt wieso ich jetzt komplett erneuern muss (43000 aufs Tacho gerade).
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OT: die OEM Bremsen beim gj/gl sind sehr anfällig.
Hinten aufgrund der mangelnden Nutzung, dass der Rekuperation geschuldet ist. Dadurch leidet das Tragbild, was im schlimmsten Fall die HU scheitern lässt.
Vorne neigen sie bei öfteren härterem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten zum Verziehen.
Meinrn ersten Satz habe ich nach ca. 40tkm wechseln müssen.
BTT: bock den Wagen hinten mal auf, und schau dir Fahrwerk, Federn und Co an. Stoßdämpfermanschette fest, Buchsen rissig, Steine in an der Bremseanlage etc etc
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 21. Mai 2025 um 20:04:55 Uhr:
OT: die OEM Bremsen beim gj/gl sind sehr anfällig.
Hinten aufgrund der mangelnden Nutzung, dass der Rekuperation geschuldet ist. Dadurch leidet das Tragbild, was im schlimmsten Fall die HU scheitern lässt.
Vorne neigen sie bei öfteren härterem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten zum Verziehen.
Meinrn ersten Satz habe ich nach ca. 40tkm wechseln müssen.
BTT: bock den Wagen hinten mal auf, und schau dir Fahrwerk, Federn und Co an. Stoßdämpfermanschette fest, Buchsen rissig, Steine in an der Bremseanlage etc etc
Ja mit dem Bremsen ist alles so wie du beschrieben hast, vorne Scheiben verzogen, wurde von Serviceberater auch festgestellt, ich habe tatsächlich paar mal richtig heavy angebremst :/
Ich habe andere Foren auch recherchiert, Mazda OEM Bremsen sind einfach nicht gut sagen wir mal so.
Ich habe in paar Tagen Termin beim Mazda, die werden den Wagen "abhören", obwohl ich denke es ist eigentlich nichts schwerwiegendes, weil manchmal ist es überhaupt nicht zu hören, nur wen der Wagen richtig kalt ist, und dann nur einmal höre ich es beim links lenken komischerweise. Manche würden es überhaupt gar nicht wahrnehmen, ich bin eher empfindlich auf Geräusche vielleicht lol
Kann ich bestätigen, an beiden M2 (DJ) waren die Beläge vorne nach 30TKM runter, danach TRW und Herth&Buss genommen, hielt 3x länger.
Beste Grüße 🖖
Die Bremsen sind schon qualitativ sehr mies.
Meine hatten einen Schlag und wurden bei 45Mm das erste Mal getauscht vorne. Jetzt knapp über 100Mm.... mal sehen wann die wieder fällig sind.
Meinen Golf 7 habe ich nach 3 Jahren und 200Mm mit dem ersten Satz Bremsen abgegeben....
Das Geräusch kommt vom Fahrwerk?