Komisches Geräusch im Leerlauf - Getriebe austauschen?

Seat Ibiza 4 (6J)

Ich fahre jetzt fast seit 7 Jahren den Ibiza (6J Style, 1.4 Benziner) und bin bei 105T KM ohne bisher Probleme gehabt zu haben.

Letzte Woche ist mir jedoch beim Fahren zunehmend ein komisches Geräusch aufgefallen:

- das Geräusch ist schwierig zu beschreiben. Vielleicht ein mahlendes Geräusch, als ob kleine Steine aneinander schaben.
- Im Stand, wenn kein Gang eingelegt ist, hört man das Geräusch sehr deutlich
- Drücke ich dann im Stand Kupplung durch, verschwindet es
- Beim Fahren höre ich es je nachdem welcher Gang eingelegt ist, mal deutlicher mal kaum
- Wenn ich die Kupplung beim Fahren durchdrücke ist das Geräusch manchmal trotzdem noch leicht wahrnehmbar
- Fahren tut das Auto wie eh und je ohne Probleme, d.h. ich kann wunderbar schalten, er zieht wie immer und das Kuppeln fühlt sich an wie immer

Jetzt war ich heute in einer freien Werkstatt und ein Mitarbeiter ist Probe gefahren. Er hat nach einigen ein paar Kilometern gemeint, dass das Getriebe ausgetauscht werden müsse und dazu am besten gleich noch die Kupplung, wenn man schon mal dabei ist. Das ganze würde dann ca. 2700 € kosten. Er meinte auch, dass wenn ich noch länger damit fahre, am Ende noch mehr kaputt gehen könnte.

Ich muss sagen, obwohl der Herr prinzipiell einen kompetenten und seriösen Eindruck gemacht hat, habe ich dennoch Zweifel, ob gleich das komplette Getriebe ausgetauscht werden muss. Wenn ich schlecht hören würde, wäre mir wahrscheinlich nichts weiter aufgefallen.

Nun sind Ferndiagnosen meist schwierig. Vielleicht könnt ihr mir dennoch eine vage Einschätzung geben, ob da wirklich alles ausgetauscht werden muss oder ob es noch günstigere Möglichkeiten gibt.

17 Antworten

Zitat:

@Aki999 schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:18:37 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen:

Ich hab mal ein Video gemacht, im Stand und ohne Gang:
https://www.youtube.com/watch?v=aH5xMeeSkL4

So wie es Tommel beschreibt sind es wohl tatsächlich die Lager im Getriebe. Werde am Montag bei einer Spezialwerkstatt für Getriebereparaturen anfragen, was das dort so kostet oder ob auch nur einzelne Lager getauscht werden können.

Wie gesagt bei meinem Händler wären es inklusive Kupplung 2700 €. Zusätzlich wird dann aber noch der Zahnriemen gewechselt, der jetzt eh fällig wäre. Also, dann bin ich locker bei der Hälfte was die Karre eigentlich noch Wert ist :-(.

Die gleichen Probleme habe ich bei meinem Alfa 147 BJ 2007 auch.
Bis zum 3.Gang mahlende Geräusche

Laut einer freien Werkstatt wurde Getriebelager Schaden diagnostiziert.

Austauschgetriebe+Einbau ca 550€

Könnten defekte Schulterlager sein. Haben die Antriebswellen Getriebeseitig axiales Spiel? Ein gebrauchtes Getriebe für diesen Wagen sollte für unter 500€ zu bekommen sein.

Wie viel km bist du ca. Gefahren den habe 1zu1 das gleiche problem nachdem du es bemerkt hast das es kaput geagegn ist

Deine Antwort