komisches Geräusch beim Safrane !?!
Hallo, ich habe ienen 93er Safrane 2.2l RN Si.
Nun habe ich letzet Woche mal endlich meine Winterreifen montiert (und auch gleich den Luftdruck überprüft ).
Mit dem Wagen waren meine Freundin und ich am Samstag in der Tschechei und im Bayr. Wakd (waren insgesamt ca 550km).
Nun war ich heute was aus dem Baumarkt holen und habe aufeinmal beim Anfahren /beschleunigen in einer starken links Kurve ein komisches, Geräusch (ein rattern/ knattern, wie wenn der reifen irgendwo schleift...) aber halt nur unter last. Habe daheim gleich mal geschaut, aber nix gesehen. weiß einer von Euch was das evt. sein könnte? RAdlager? Antriebswelle? Oder kann das daher kommen, das ich im Kofferraum 2 relativ schwere Betonplatten hatte, die aus Platzgründen mehr auf der rechten Seute lagen (also ned mittig).?!?
20 Antworten
Hallo Danni
Es gibt beim Safrane ein bekanntes Problem das sich durch Geräusche aus dem Bereich der linken Antriebswelle äußert. Dabei treten dann auch Vibrationen auf. Das Problem liegt dann aber nicht an der Antriebswelle alleine sondern am Planetenrad des Differentials und der Welle. Es gibt dazu von Renault eine entsprechende Technische Note mit der Nummer 2894 A. Ich kann dir wenn Du möchtest das Teil gerne Mailen. Renault sagt dazu das die Antriebswelle und das Planetenrad getauscht werden müssen. Eine defekte Antriebswelle kann man übrigens leicht erkennen indem man den Wagen aufbockt und mittels einer großen Rohrzange die Welle am Getriebe festhält und kräftig am Rad versucht zu drehen. Von den beiden Gelenken der Welle geht meistens das äußere am Rad kaputt Normalerweise beginnen Geräusche aufgrund von Wellenschäden am Anfang in Kurfen mit stark eingeschlagener Lenkung und später dann erst bei geradeausfahrt. Du hast übrigens geschrieben dasdu 1,5 Liter ÖL einfüllen mustest. Wo, ins Getiebe oder ins Differential?. Im Differential sind nämlich nur 1,5 Liter drinnen. Das währe also komplett trocken gewesen. Übrigens wird das Diff. auf der linken Seite durch die Manschette der Antriebswelle abgedichtet. Wenn die kaputt ist läuft dir das Öl aus!!.
Na ja, hoffe ich konnte ein Paar Anregungen geben
viel Glück Ussel
So, nu bin ich platt, gibts da noch unterschiede?
Wie gesagt, bei mir fin das anfangs damitv an, das ich bei links Abbiegen (recht stark eingelenkt) ein brummendes geräusch vom rechten Vorderad gehört habe (wie wenn der reifen wo schleift)
War nu am Samstag bei nem Clubkameraden, der ne Private Werkstatt hat. Wir dachte esrt es sei das Radlager. Nach dem er geschaut ahtte meinte er Lager und Welle sind ok...
Ein anderer hobbybastler meinet dann, das es von Diff käme... Wir haben dann am Getriebe in Fhrtrichtung links vorne ne Schraube entfernt, wo die beiden sagten das es die Ölschraube vom Getriebe sei. Und die meineten auch, das das Öl bis zu der Bohrung drin sein sollte... Da haben wir dann noch ca. 1,5Liter Geteriebeöl reinbekommen, bis es rauslief... ich hoffe das warnu ned falsch... ich persönlich habe nämlich ned viel Ahnung davon...
Gibt es da noch ne ander Ölscharube für das Diff? Ist das also nicht alles in einem?
technische note
Ach so, wenns geht, kannst mir die Technische Note ja wirtklich mal bitte zu mailen!
dannieckardt@gmx.de
Gruß,
Daniel
Geräusch noch da...
Also, ich habe bis jetzt noch nicht viel gemacht 8um ned zu sagen gar nix), wollte mich erst noch mal mit meinen Club Leuten vom RNC-München treffen um da noch mal ein paar Meinungen einzuholen...
Haben dann eben noch mal ne Proberunde auf dem Parkplatz gedreht... Da saß ich dann mal als Beifahrer drin, und auf einmal hat es sich ned mehr nach dem rechetn Vorderad angehört, sonder mehr mittig aus dem Motorraum, nun meine Frage, die rechte Antribswelle ist ja noch einmal am Motorblock gelagert und hat dann erst das Gelenk. Kann es sein, das diese Lager ausgeschlagen ist? oder das es ein defktes Motorlager ist?
Har evt wer Zeichnungen des Antriebstranges?
ich habe irgndwie angst da das Getriebe zu wechseln... ich habe das dumme gefühl, das es das doch ned ist, das es nur ne "Kleinigkeit" ist...