Komisches Gefühl!?

BMW

Hallo Leute
habe neulich meinen 530d E39 bj12/99 150.000km gekauft war erste hand
ich habe es von einem mittelgroßen türkischen händler gekauft..*ich will niemanden auf die füße tretten nur so ne info *
habe von im öl wechsel und co machen lassen der wagen war bisher nur bei bmw im Kundendienst so nach dem ich ihn gekauft habe habe ich so ein par komische kleine fehler endeckt z.b 2 kabel die vergessen wurden im motorraum einzustecken *klima* ok habe mir da auch nichts gedacht..wieder eingesteckt.. so heute wolte ich ein bisschen den motoraum saubermachen mit der hand und habe gesehn das die filter links und recht wo da in den boxen sind.. falsch rum drin waren ??? allso bitte des kann doch jedes kind richtig rein tun ? mhmm jetzt will ich mal meinen bmw von einem Fachman durchschauen lassen so nun meine frage was soll ich mal nachschauen lassen ?? was ist den so typisch 530d e39 ?? gibt es da so Probleme ?? habe im August vor in den Urlaub zu fahren ca 6000km hin und zurück
dankeschön
mfg robi90

Beste Antwort im Thema

Der Händler war also mittelgross, heisst für mich etwa 1,70m😁
Vl hat er nicht zum Filter hinaufgereicht weil er nur 1,50 war?😁

12 weitere Antworten
12 Antworten

also, wenn ihn wirklich zu nem "fachmann" bringst, dann sollte der eigentlich mit dem satz "bitte urlaubsdurchsicht machen" schon was anfangen können.
sollte dein bimmer luftfederung mit niveauregulierung haben, dann kann ich dir noch empfehlen, die federbalge hinten checken zu lassen.

Mion,

ich hab meinem Werkstatt-Boß seinerzeit gesagt, er solle zum linken Scheinwerfer in den Wagen krabbeln und zum rechten Rücklicht wieder raus kommen und mir dann sagen, was der Wagen hat oder ihm fehlt. Sprich: Ein gründlicher Check auf Herz und Nieren.

Gruß, Erik.

Der Händler war also mittelgross, heisst für mich etwa 1,70m😁
Vl hat er nicht zum Filter hinaufgereicht weil er nur 1,50 war?😁

hahaah ^^ja ne weist so was kann doch jedes kind einbauen o.O

Ähnliche Themen

Also ich glaube robi90 will darauf hinaus, dass das Service-Heft manipuliert sein könnte. Es ist ja schon wirklich merkwürdig: wenn das Fahrzeug checkheftgepflegt ist, gehört bei der Inspektion auch das Wechseln der Innenraumluftfilter dazu. Es ist schwer vorstellbar, dass eine Fachwerkstatt nicht in der Lage ist, diese richtig herum einzusetzen. Man kann ja einmal schusselig sein, aber auf beiden Seiten?

Dann der Kilometerstand: ehrlich gesagt kommen mir 150.000 km bei einem über 10 Jahre alten Diesel etwas ungewöhnlich vor. Dieselfahrer sind in der Regel Vielfahrer mit mindestens 20.000 km pro Jahr. Der Verdacht ist berechtigt, dass der KM-Stand manipuliert sein könnte. Gerade gab es in Süddeutschland mehrere Razien bei Autohändlern und es wurden hunderte von manipulierten Fahrzeugen beschlagnahmt. In der Tagespresse las ich letztens die Schlagzeile: jeder 3. Tachostand ist manipuliert.

robi90, will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber Verdachtspotential einer Manipulation liegt vor. Bei Prüfung u. Nachweis kann dir dein BMW-Händler vielleicht weiterhelfen, da der KM-Stand an mehreren Stellen gespeichert wird, in der Regel aber nur der Tacho selbst "justiert" wird. Anfrage beim Vorbesitzer könnte auch interessante Hinweise ergeben, sofern dieser bekannt ist.

Gruß
Hogend

Kleiner Türke=großer Gauner?😎
Kein Plan was willst jetzt hören?Mein jetziger Toyo Avensis hat 260tkm auf der Uhr,hätte mir der Verkäufer versichert der hat 80tkm drauf hätte ichs auch geglaubt.Soviel dazu.....

Mittlerweile gibts bald keine Anhaltspunkte mehr.Arbeitskollege hat auf seinem 7er Diesel 800.000 drauf,würde er Tacho zurückdrehen auf 300.000 keiner würd s merken.

Zufrieden?🙂

ja aber genau! aber des mit den 150.000 km hatte ich auch ein verdacht ..aber des auto war bis 145.000 scheckheftgepflegt im jahr 2009 hatte der 145.000 aba vom bmw händler..und ich den mit 153.000 gekauft .. könnte ja sein das der evt auf 153.ooo runtergestezt wurde ? weil ich glaub ja auch ned das ein bmw händler die filter falsch rein machen würde 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hogend

Also ich glaube robi90 will darauf hinaus, dass das Service-Heft manipuliert sein könnte. Es ist ja schon wirklich merkwürdig: wenn das Fahrzeug checkheftgepflegt ist, gehört bei der Inspektion auch das Wechseln der Innenraumluftfilter dazu. Es ist schwer vorstellbar, dass eine Fachwerkstatt nicht in der Lage ist, diese richtig herum einzusetzen. Man kann ja einmal schusselig sein, aber auf beiden Seiten?

Dann der Kilometerstand: ehrlich gesagt kommen mir 150.000 km bei einem über 10 Jahre alten Diesel etwas ungewöhnlich vor. Dieselfahrer sind in der Regel Vielfahrer mit mindestens 20.000 km pro Jahr. Der Verdacht ist berechtigt, dass der KM-Stand manipuliert sein könnte. Gerade gab es in Süddeutschland mehrere Razien bei Autohändlern und es wurden hunderte von manipulierten Fahrzeugen beschlagnahmt. In der Tagespresse las ich letztens die Schlagzeile: jeder 3. Tachostand ist manipuliert.

robi90, will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber Verdachtspotential einer Manipulation liegt vor. Bei Prüfung u. Nachweis kann dir dein BMW-Händler vielleicht weiterhelfen, da der KM-Stand an mehreren Stellen gespeichert wird, in der Regel aber nur der Tacho selbst "justiert" wird. Anfrage beim Vorbesitzer könnte auch interessante Hinweise ergeben, sofern dieser bekannt ist.

Gruß
Hogend

mhm ja schon ...... aber des sind ja auch 5000 wo man ausgiebt..da mag man schon wissen wo der hase läuft 🙂

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Kleiner Türke=großer Gauner?😎
Kein Plan was willst jetzt hören?Mein jetziger Toyo Avensis hat 260tkm auf der Uhr,hätte mir der Verkäufer versichert der hat 80tkm drauf hätte ichs auch geglaubt.Soviel dazu.....

Mittlerweile gibts bald keine Anhaltspunkte mehr.Arbeitskollege hat auf seinem 7er Diesel 800.000 drauf,würde er Tacho zurückdrehen auf 300.000 keiner würd s merken.

Zufrieden?🙂

Zitat:

Original geschrieben von robi90

ja aber genau! aber des mit den 150.000 km hatte ich auch ein verdacht ..aber des auto war bis 145.000 scheckheftgepflegt im jahr 2009 hatte der 145.000 aba vom bmw händler..und ich den mit 153.000 gekauft .. könnte ja sein das der evt auf 153.ooo runtergestezt wurde ? weil ich glaub ja auch ned das ein bmw händler die filter falsch rein machen würde 😁

Das muss man jetzt mal versuchen plausibel nachzuvollziehen:

Da kauft sich jemand im Jahr 2009 ein 530d von einem BMW-Händler. Fährt damit im Schnitt 4.000 Km pro Jahr um den Wagen dann nach 2 Jahren wieder zu verkaufen. Wer kauft sich für diese Fahrleistung einen Diesel, der rund 500 Euro KFZ-Steuern im Jahr kostet? Mein 528i kostet nur 190€.

Also ich finde das äußerst verdächtig. Das da am Tacho gedreht wurde ist wahrscheinlicher als das alles mit rechten Dingen zugeht.

Gruß
Hogend

mhm ok .. und was kann ich jetzt machen ? .nehmen wir an es stimmt das es falsch ist habe ich eine chance auf mein geld evt ???.. weil bei dem gleichen händler wollte ich vor einem jahr auch ein auto kaufen. einen audi a6 2.5 tdi quattro autom. hatte um die 200.000km+
ok alles schön und gut.. bin dann zu ner anderen werkstadt weil da ein bekanter gearbeitet hat in der probefahrt.. und der sagte mir das die spaltmase nicht stimmen ..das des auto hiten am tank einen unfall hatte.. so dan bin ich zum händler hab mich blöd gestelt...und fragte ihn im laufe des gespräches ob des ein unfal auto war ?? er meinte immer nein dan habe ich ihn des gesagt...er meinte ja er kann auch jetzt nicht mit dem preis runter gehen weil wegschmeisen kann man des auto nicht.. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Hogend

Zitat:

Das muss man jetzt mal versuchen plausibel nachzuvollziehen:
Da kauft sich jemand im Jahr 2009 ein 530d von einem BMW-Händler. Fährt damit im Schnitt 4.000 Km pro Jahr um den Wagen dann nach 2 Jahren wieder zu verkaufen. Wer kauft sich für diese Fahrleistung einen Diesel, der rund 500 Euro KFZ-Steuern im Jahr kostet? Mein 528i kostet nur 190€.

Also ich finde das äußerst verdächtig. Das da am Tacho gedreht wurde ist wahrscheinlicher als das alles mit rechten Dingen zugeht.

Gruß
Hogend

Zitat:

mhm ok .. und was kann ich jetzt machen ? .nehmen wir an es stimmt das es falsch ist habe ich eine chance auf mein geld evt ???.. weil bei dem gleichen händler wollte ich vor einem jahr auch ein auto kaufen. einen audi a6 2.5 tdi quattro autom. hatte um die 200.000km+
ok alles schön und gut.. bin dann zu ner anderen werkstadt weil da ein bekanter gearbeitet hat in der probefahrt.. und der sagte mir das die spaltmase nicht stimmen ..das des auto hiten am tank einen unfall hatte.. so dan bin ich zum händler hab mich blöd gestelt...und fragte ihn im laufe des gespräches ob des ein unfal auto war ?? er meinte immer nein dan habe ich ihn des gesagt...er meinte ja er kann auch jetzt nicht mit dem preis runter gehen weil wegschmeisen kann man des auto nicht.. ^^

Und dann hast du bei diesem Händler auch noch deinen BMW gekauft? Na du hast ja ein Urvertrauen, das ist kaum zu schlagen 😰. Die Story von dem Audi ist ein weiteres Indiz dafür, dass der Händler unsaubere Geschäfte macht.

Was du tun kannst, habe ich in meiner ersten Antwort schon geschrieben. Wenn es dir gelingt die Manipulation nachzuweisen (mit Hilfe vom BMW, Gutachter, Vorbesitzer), dann kannst du vom Vertrag zurücktreten (Rückabwicklung) oder Schadenersatz zu fordern. Außerdem Anzeige wegen Betrug.

Gruß
Hogend

@Robi
Habt ihr bei euch in der Gegend nur den einen Händler?
Ansonsten nach der Geschichte mit dem Audi hätte er mich zumindest nie wieder gesehen.

Jetzt zu deinem Problem, du müsstest einfach herausfinden wer den Wagen in den letzten 2 Jahren bewegt ev. gewartet hatte.
Es wäre einfacher wenn es weitere Besuche beim BMW Händler gegeben hätte weil dort bei jedem Werkstatt-Besuch die Arbeiten und der Kilometerstand gespeichert bleiben.
Fragen kann es eigentlich nicht schaden ob es nach der letzten Inspektion bei BMW noch irgendwelche weitere Informationen abgespeichert worden sind.

Deine Antwort