1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Komisches Erlebnis

Komisches Erlebnis

Hallo.

Ich möchte mal ein kleines Erlebnis erzählen und eventuell könnt ihr das Rätsel ja auflösen.

Ich war heute einkaufen, etwa 30 km Landstraße von meinem Wohnort entfernt. Die Straße ist eher schmal und sehr kurvig mit vielen Ortschaften zwischendurch. Nach ein paar Kilometern auf der hinfahrt, fängt vor mir eine Autoschlange an. An einer sehr langgestreckten Kurve konnte ich vorne einen Traktor sehen. Die Autoschlange hinter dem Traktor war bestimmt 300 Meter lang. Plötzlich taucht in meinem Rückspiegel ein dicker Ami-Pickup auf, ich würde mal als Laie sagen ein Ford so 10 jahre alt. Die Strecke war auf den Kilometern absolut unmöglich einzusehen weil auf einer Seite Wald, einige Hügel vor der nächsten Kurve usw. Der zieht mit Vollgas an mir vorbei fängt an die Schlange zu überholen. Ich dachte schon, der will sich das Leben nehmen und hab schonmal überlegt ob ich den kleinen feuerlöscher noch im Kofferraum hab, vielleicht ist ja noch was zu retten.

Er hats aber geschafft, obwohl wie gesagt jede 100 Meter hinter nächsten Kurve ein 40-Tonner angekommen könnte.
Jetzt frag ich mich, warum hat er überholt?

1) Größenwahnsinnig und unglaubliches Glück (wohl eher unwahrscheinlich)
2) .. gute Frage
..

Um es nochmal klarzustellen: Absolut unmöglich einzusehen, die Fahrstrecke. 2 strenge Kurven hat er durchquert.

Könnt ihr das Rätsel aufklären? Gibts in Amerika Radar-Autos, die alles im Umkreis von 5 km im Blick haben?

Ratlose Grüße

Vircos

Beste Antwort im Thema

Und hier kommt auch sowas ähnlichees.

Ich sehe hier 3 Dinge, die nicht ok sind:

1. Der mit dem Pickup ist ein Vollhirni. Wahrscheinlich denkt er, mit der Karre schiebt er eh alles weg. Da wäre ein 40-Tonner, der entgegenkommt, eine gute Lehre.

2. Der Bauer verhält sich rücksichtslos, wenn er seinen Mitmenschen Zeit stiehlt undnicht alsbald rechts ran fährt, um alle vorbeizulassen

3. Der Fahrer, der direkt hinter dem Trecker kommt, hat laut STVO das alleinige Recht, zu überholen. Aber wenn er's nicht tut, blockiert er alle und ruft solche Situationen hervor. Zum Fahren gehört auch Überholen. Und wer das nicht kann, soll den Bus nehmen. 

65 weitere Antworten
65 Antworten

Und hier kommt auch sowas ähnlichees.

Ich sehe hier 3 Dinge, die nicht ok sind:

1. Der mit dem Pickup ist ein Vollhirni. Wahrscheinlich denkt er, mit der Karre schiebt er eh alles weg. Da wäre ein 40-Tonner, der entgegenkommt, eine gute Lehre.

2. Der Bauer verhält sich rücksichtslos, wenn er seinen Mitmenschen Zeit stiehlt undnicht alsbald rechts ran fährt, um alle vorbeizulassen

3. Der Fahrer, der direkt hinter dem Trecker kommt, hat laut STVO das alleinige Recht, zu überholen. Aber wenn er's nicht tut, blockiert er alle und ruft solche Situationen hervor. Zum Fahren gehört auch Überholen. Und wer das nicht kann, soll den Bus nehmen. 

@ karl der käfer

eigentlich stimme ich dir voll zu, allerdings, kenne ich solche situationen aus den osteuropäischen ländern, wo es teileweis kilometerlang auf landstraße hinter lkws geht, und sich meist hinter diesem eine freu befinget die des überholens nicht mächtig ist. und man ist nicht automatisch ein vollidiot wenn man sich so verhält wie der ford fahrer. wenn man auf den straßen eine gegenseitige rücksicht schafft, und das arogante denken wegläßt ist so eine situation zu meistern, mit sehr geringem risiko.

sollte der trecker fahrer vorne stur sein, muss die kolone mitdenken, der der überholen kann, versucht zu überholen, falls nicht, eine kleine lücke zum vordermann schaffen, und weit rechts fahren. so können nachfolgende fahrer in diese lücken springen. und zu not passen locker auf eine landstraße 3 pkw nebeneinander, wenn alle hirne angeschaltet sind. sprich jeder fährt ganz rechts und der in der mitte hat dann platz. sowas funktioniert in polen eigentlich sehr gut.

(@die die jetzt sagen, ja aber in polen gibt es ja so viele verkehrstote, stimmt, leider gibt es noch sehr viele in polen die angetrunken autofahren, man hört diese bilanz meist montags im radio, wieviele unfälle es gab, und wieviele davon unter alkoholeinfluss waren)

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

@ karl der käfer

und man ist nicht automatisch ein vollidiot wenn man sich so verhält wie der ford fahrer.

Richtig; der ist nicht deswegen so zu benennen, weil er (de jure) mit dem Überholen auf andere warten müsste, die zu schlafmützig sind, einen Trecker zu überholen. Aber kurz vor einer uneinsehbaren Kurve auf die Gegenfahrbahn zu wechseln, ist versuchter Totschlag.

Interessant ist immer, wenn man einen Bummler überholt, wie dieser reagiert. Die fahren verbissen mit 20 unter Limit und fühlen sich persönlich  beleidigt, wenn man sie dann überholt.  Vor allem, wenn ich dies mit dem Käfer tue. Das passt nicht ins Weltbild 😰

na ja ich möchte die schilderungen des TE nicht einzeln auseinander nehmen, aber für einen ist es eine sehr kurvige unübersichtliche straße, und für den einen ist es noch im rahmen, es gibt bei uns hier im sauerland einige strecken, wo man die nachfolgenden 2-3 kurven einsehen kann incl. eines teilstücks bis zu einem stück, der der fahrer als nächstes passiert, und man kann da schon blind in eine kurve hineinüberholen wenn man weiß an welchen punkten man die landstraße überblicken kann.

ok komisch formuliert, dann eher so: ich fahre nächste kurve keine übersicht, gerades stück und 2-3 kurven danach wurden schon vor kurve 1 abgecheckt, somit weiß man das auf den nächsten 400-600 metern kein auto entgegenkommt, auch wenn man blind in die kurve überholt. (natürlich kann auch hinter der kurve etwas sein, aber das einen ein blitz trifft ist genauso wahrscheinlich)

und wichtig ist auch, je mahr ps man unterm hintern hat, um so entspannter kann man überholen, und auch in eine lücke hineinbremsen.

Ähnliche Themen

Ich kenne solche "Phänomene" wie vom TE geschildert auch zu genüge.

Zu 99% kennen sich der Erste (Traktor) und der, der Überholt (Pick Up) und haben beide ein Funkgerät verbaut! 😉

Frei, Frei, Frei, Frei, Frei, Frei, Frei, Frei, Frei, Frei, Frei, Frei, Frei, Frei, Frei, ....
Jetzt kommt einer!

Immer noch total Hirnverbrannt aber logisch!

Sieht man auch unter LKW Fahrern beim Rüchwärtsfahren etc oft.

Wenn ich sowas lese, stelle ich mir vor, ich sei der Gegenverkehr selbst.

Wenn einem eine Kolonne entgegenkommt, ist auf jeden Fall WACHSAMKEIT angesagt.

Zitat:

Der Fahrer, der direkt hinter dem Trecker kommt, hat laut STVO das alleinige Recht, zu überholen

Die Stelle hätte ich gerne mal zitiert! Das stimmt so definitiv nicht!

Wenn es die Situation erlaubt dann ist es natürlich gestattet eine Kolonne zu überholen - vorausgesetzt man gefährdet nicht den Gegenverkehr!

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Wahrscheinlich hatten zehn Autofahrer wieder die Hose voll und trauten sich nicht zu überholen, sieht man ja leider immer öfter🙄

...

Definitiv der Auslöser des "Problems"

Heya,

irgendwie wundert mich nicht, dass sowas ausgerechnet von Dir kommt.
Vielleicht interpretiere ich da zu viel in Deine Aussage rein, aber es liest sich, wie "recht hatte er, der Pickup-Fahrer!"

Wie man an der bereits verlinkten Streckenführung sehen kann, hat das nichts mit "Hosen voll", sondern schlicht mit gesundem Menschenverstand zu tun, dass Ihr Leben und das des unter Umständen auftauchenden Gegenverkehrs eben nicht riskiert haben.

Sicher mag der Traktorfahrer der Auslöser sein. Es steht Dir auch frei, ihm das durch Aufblenden und Hupen mitzuteilen, aber interessieren wirds ihn herzlich wenig. Außerdem muss er nur anhalten, wenn es eine entsprechende Gelegenheit gibt. Wenn der Traktor beispielsweise zwei Anhänger zieht, sind derartige Gelegenheiten äußerst selten.

Das beschriebene Verhalten erlebe ich besonders oft bei Kleinwagen, die eben nicht mit üppiger Motorleistung gesegnet sind. Auf einem las ich mal "Fehlende Motorleistung wird durch Wahnsinn ersetzt". Selten konnte ich einem Spruch so vollkommen zustimmen.

*kopfschüttel* Dann fahr' ich halt mal minutenlang hinter einem Trkator her, das macht mir nichts aus. Die Zeit nehm ich mir gerne.

Elderian

Vielleicht habe ich es falsch formuliert, aber der, der direkt hinter dem zu überhölenden kommt, hat sozusagen die Vorfahrt beim Überholen. Dh wenn Du mit einem kollidierst, der näher dran ist, hast Du schlechte Karten. 

Ja, als Kolonnenüberholer hast du schlechte karten.
Ich habe mal an einen Stück 26 Fahrzeuge überholt. Und ich war nicht schneller als 100. Danach bin ich weiter links geblieben, Und habe den Blinker noch einmal angemacht. Manchmal kann ich es nicht verstehen. Wenn man sich nicht traut zu überholen, sollte man doch wenigstens rechts fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Vielleicht habe ich es falsch formuliert, aber der, der direkt hinter dem zu überhölenden kommt, hat sozusagen die Vorfahrt beim Überholen. Dh wenn Du mit einem kollidierst, der näher dran ist, hast Du schlechte Karten. 

Heya,

ich hab grad mal den Paragraphen gesucht und das hier gefunden.

Zitat:

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.

Auch wenns widersinnig ist, aber wenn einer die Kolonne von hinten aufrollt, Du als direkt hinter der "Wanderdüne" folgender überholen willst und mit dem "Aufroller" kollidierst, wirst Du wohl mehr Schuld erhalten...

Elderian

Zitat:

Wie man an der bereits verlinkten Streckenführung sehen kann, hat das nichts mit "Hosen voll", sondern schlicht mit gesundem Menschenverstand zu tun, dass Ihr Leben und das des unter Umständen auftauchenden Gegenverkehrs eben nicht riskiert haben.

Ich muss jeden Tag über eine Bundesstraße fahren, welche eine sehr große "S" Kurve hat. Man kann aber schon sehr gut in die Kurven schauen und ich überhole regelmäßig LKW,Trecker und Co VOR der Kurve und habe mir schon etliche Lichthupen von den PKW´s dahinter eingehandelt. Was geht in solchen Spatzenhirnen vor? Man kann die ganzen Kurven SEHR gut überblicken aber bei manchen scheint das Weltbild(vor Kurven darf man nicht überholen) nicht zu passen.

Zitat:

*kopfschüttel* Dann fahr' ich halt mal minutenlang hinter einem Trkator her, das macht mir nichts aus. Die Zeit nehm ich mir gerne.

Es mag Leute mit und Leute ohne viel Zeit zu geben und nur weil einer sich nicht traut zu überholen, soll man noch Kilometer dahinter bleiben? Es müsste sogar ein Gesetz her, das langsame Fahrzeuge grundsätzlich überholt werden MÜSSEN. Es geht zu 99 % fast immer, nur haben viele halt die Hosen voll, es ist einfach so. Selbst auf bergigen Landstraßen gibt es immer wieder Stücke, wo gefahrloses überholen möglich ist.

Zitat:

Das beschriebene Verhalten erlebe ich besonders oft bei Kleinwagen, die eben nicht mit üppiger Motorleistung gesegnet sind. Auf einem las ich mal "Fehlende Motorleistung wird durch Wahnsinn ersetzt". Selten konnte ich einem Spruch so vollkommen zustimmen.

Da muss ich dir vollkommen widersprechen. Mit meinem damaligen Astra mit ausreichenden 100 PS schafft man sowas locker und mit dem ehemaligen Fahrzeug meiner Freundin(immerhin 55 PS) ging sowas.

Vielleicht wird es von oben nicht so richtig sichtbar aber ich kann euch gerne per PN mal den genauen Ort nennen und ihr fahrt die Strecke ab. Ich werdet feststellen, dass man nichts einsehen kann! Es sind immer Häuser und Bäume davor. Bevor ich da überholen würde würd ich eher mit 70 gegen den Baum fahren, besser als mit gleicher Geschwindigkeit gegen einen LKW der mir entgegenkommen könnte.
Ich bin mir sicher, dass da nichtmal der Handelsreisende mit 100.000 km im Jahr oder der Jungspund mit einem wahnsinnigen Funkeln in den Augen und einem gepimpten Kleinwagen unter dem Hintern überholen würde.
Die Sache mit dem Funk ist gut aber klingt irgendwie seltsam, dass Bauer Harms vom trecker mit Wild Bill im Ami-Pickup funkt.
Ich glaube ja immer noch, dass der ein Bordautoradar dabei hatte 😁

http://www.autobild.de/ir_img/58191743_95111045c3.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Zitat:

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.

Auch wenns widersinnig ist, aber wenn einer die Kolonne von hinten aufrollt, Du als direkt hinter der "Wanderdüne" folgender überholen willst und mit dem "Aufroller" kollidierst, wirst Du wohl mehr Schuld erhalten...

das ist zwar richtig, könnte dir aber je nach umständen und mit einem fähigen gegnerischen rechtsanwalt als "überholen bei unklarer verkehrslage" ausgelegt werden....

Die Idee mit dem Funk wäre durchaus möglich. Da muss man der Gegenstelle hat vertrauen können.

Dass man überholen muss ist vollkommen schwachsinnig. Man sollte allerdings dann selber mal rechts ran fahren und die Schlange hinter sich vor lassen, wenn man nicht überholen will und andere es dann können.Wobei hier sogar oft viel Abstand nach vorne lassen und ganz rechts fahren, evt. kurz rechts blinken reicht.

Wer sich halt nicht traut zu überholen, ist doch okay. Besser 100 mal etwas später ankommen als einmal nie mehr.

Deine Antwort