komisches Dröhnen bei ca 3000 RPM (auch im Stand)

BMW 5er F10

Hi Leute,

ich hab gestern meinen Wagen aus der Werkstatt geholt und seitdem merke ich ganz komische Geräusche.
Es wurde das AGR-Ventil samt Kühler gewechselt (Kühler war undicht und der Wagen war sehr laut, ließ Abgase in den Innenraum und hatte hohen Leistungsverlust).
Jetzt zieht der Wagen wieder wie gewohnt, jedoch hört man ein lautes Dröhnen bei ca 2800 Umdrehungen. Wenn ich diesen Punkt überschreite ist das Geräusch weg und kommt bei 4000 RPM wieder.
Wenn ich dann vom Gas gehe hört man das Geräusch wieder genau an den gleichen Drehzahlen.
Ebenso ist mir beim Kaltstart im Leerlauf ein komisches Brummen aufgefallen (nicht metallisch sondern eher wie wenn eine Plastik-Abdeckung nicht gut sitzt).
Ich muss in ein paar Stunden 700km weit fahren, mache mir jetzt etwas sorgen.
Im angehängten Video hört man vor allem das "Nachbrummen" bei der Gasentnahme.

Danke und LG
Jaskoo_d

Zum Fahrzeug:
BMW 530d Bj 2010 245 PS Automatik

25 Antworten

Tja, so kommen wir der Sache näher ;-)
Dann kontrolliere bitte mal alles.

Ja werde morgen nochmal alles kontrollieren.
Wenn es wirklich daran liegt, dann fällt mir echt ein Stein vom Herzen.
Ich habe auch auf Autoscout und Mobile.de immer wieder BMW‘s mit dem N57 gesehen, die ihr Auto mit „Motor macht Geräusche bei 2000-3000rpm“ verkaufen.
Anscheinend ein Problem, über das hier in Foren wenig geredet wird.
Danke für deinen Tipp, werde morgen ein Update posten!
Lg

@jaskoo_d
Heute ist Dienstag :-)

@pushkin

Ich bin leider auf Seminar und konnte es noch nicht überprüfen.
(Ein Kumpel hätte mir das Werkzeug am Wochenende bringen sollen und hat es dann vergessen).
Gestern fuhr ich 200km und hatte beim nächsten Kaltstart für ein paar Minuten ein leises, dumpfes Klopfen wahrgenommen. Es war leise und kaum wahrnehmbar, aber eindeutig nicht normal.
Nachdem der Motor etwas wärmer wurde, war das Geräusch weg.
Nach der Kette hört es sich aber mE nicht an, es war ein dumpfes Klopfen und kein helles.

Ähnliche Themen

Update: 22.11.23

Ich habe leider nicht mehr herausgefunden, ob es an der Riemenscheibe gelegen hat.
Hab gestern ein gutes Angebot bekommen und ihn ins Ausland verkauft.

Guten Abend
Hast du immer noch keine Lösung für das Problem gefunden?

Hallo. Und zwar hab ich zurzeit das gleiche Problem an meinem Fahrzeug. Aber habe das Fahrzeug auch mit dem Geräuschen gekauft. Ich habe erneuert
Turbo
Ladeluftkühler und fast alle Schläuche. Geräusche immer noch da. Es kommt bei 2800 Umdrehung und hört bei 3100 auf.fahrzeug verhält sich ganz normal keine Störung kein Leistungsverlust.
Hab eventuell auch an das agr gedacht was vielleicht sein Geist aufgibt oder schon defekt ist. Aber kann’s mir nicht vorstellen.
Kannste du den Anfang deiner Problematik schildern. Weil du sagtest war vor agr Wechsel auch da und du hast deine Riemenscheibe gewechselt schreibst du.
Meine Vorbesitzer haben meine auch gewechselt und sieht sehr neu noch aus. Habe schon mir eine neue geholt. Wäre cool wenn du kurz was dazu sagen kannst. Mit freundlichen Grüßen danke

Hallo, also ich habe das Fahrzeug mit beschriebenem Geräusch verkauft. Es war jedoch mit ziemlicher Sicherheit die Riemenscheibe, da man beim beim Wechsel der Scheibe unbedingt darauf achten muss, sie kreuzweise und mit dem richtigen Drehmoment festzuziehen. Da ich sie selbst gewechselt habe, denke ich, es liegt daran. Ich konnte es leider nie herausfinden, da ich ihn wie gesagt mit dem Geräusch verkauft hab.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Lg Jasko

Ja danke erstmal. Hab mich jetzt mal paar Tage durch das ganze Forum gelesen und alle tippen auf Riemenscheibe. Ich hab die neue schon da. Sie wird am Freitag gewechselt. Danke dir erstmal für die schnelle Antwort.

Gerne 🙂
Hast du die Riemenscheibe wechseln lassen?
Würde mich interessieren, ob es wirklich daran lag.
Lg

Hi.
Ja Gott sein Dank. Ist gewechselt und das Brummen oder die Geräusche sind alle weg. Es war nur die Riemenscheibe. Muss dazu sagen war jetzt keine 10tkm verbaut also echt wie neu gewesen äußerlich. Aber lag zum Glück jetzt da dran.
Bemerkenswert ist vielleicht war eine VAICO verbaut und war auch im Gegensatz zu der was ich verbaut habe deutlich schwerer und die Rückseite war nicht ausgefräst wie bei der neuen. Hoffe konnte helfen.

Deine Antwort