ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Komisches Brummen an der Autotür

Komisches Brummen an der Autotür

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo meine lieben,

jetzt muss ich leider nochmal nerven, sorry.

Da ich unter der Woche durch Projektarbeit nicht daheim bin und schlecht zum Autohändler kann, möchte ich vorab mal hier fragen ob es ähnliche Erfahrungen oder gar Tipps gibt.

Seit letzter Woche hab ich an meiner Autotür - Fahrerseite immer so ein komisches Brummen. Das ist leicht zu beschreiben: Stellt euch vor ihr habt in der unteren Ablage an der Tür ein feuerzeug oder etwas das klappert drinnen. Wenn man dann Musik aufdreht, klappert das natürlich.

Mein Problem ist aber, da ist nichts in der Ablage drinnen und die Tür klappert trotzdem unabhängig von der Musik, sprich nach Straßenerschütterung aber auch nicht immer. Ich hab jetzt tierisch angst, dass was kaputt ist.

Die Boxen sind es nicht, da ich selbst bei lauter musik das Geräusch nicht verstärken kann. Wenn ich länger fahre, hört es auch auf. Kann das vielleicht auch der Sitz selber sein? WEil bei der Beifahrer tür hab ichähnliches Geräusch (nicht so intensiv) und das ist das vibrieren des Sitzes an der Schiene.

Es stört nicht direkt, aber es macht mir sorgen weil das jetzt seit kurzem stärker geworden ist

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der sitz wird es nicht sein da du ihn ja mit deinem eigenen Gewicht während der fahrt belastest ich würde eher mal auf einen Stecker hinter der Türverkleidung tippen wenn das Geräusch wirklich aus der Tür kommt ansonsten könnte es auch sein das sich vlt eine Befestigung verabschiedet hat vlt sogar für die Türverkleidung selbst

 

Versuch mal das Geräusch genau zu lokalisieren

 

LG

Chappi

Noch Garantie, Gewährleistung?

Hatte ich auch nach einer Woche beim Neuen.

Nur links.

Händler hat beider Türverkleidungem gedämmt, seit dem ist Ruhe.

Ne GArantie nicht mehr. Hab aber gelesen, dass es wohl am Gummi liegt und der neu befettet werden muss. Ist eher ein knarzen. Weil wenn ich das Fenster runterlasse, dann ist kein Geräusch wahrzunehmen.

Sorry dass ich jetzt erst schreibe, war krank :(

Dann mach bitte mal folgendes:

- Weichspüler kaufen, sofern nicht ohnehin vorhd. im Haushalt (ich nutze den von LIDL für´s Auto, in die Wäsche kommt mir sowas nicht, schon wg. der Umwelt...)

- mit einem LAPPEN die Türschlauchdichtung rund um den Türausschnitt pur & dünn einreiben

- mit einem PINSEL (geht einfacher als mit dem Lappen, den kann man benutzen, um Tropfen aufzufangen) bei herabgefahrener Scheibe die besamtete Scheibenführung rundum einpinseln, übergelaufenen/ abgetropften Weichspüler einfach ab- und trocken nachwischen (harmlos für den Lack)

- Scheibe hochfahren und Probefahrt

- hier berichten, ob´s noch klappert bzw. "knarzt"

Alles klar werde ich machen. Davon hab ich nämlich jetzt auch viel gelesen. Die Türschlauchdichtung ist dann der Gummi komplett außenrum, also unten und oben und an der Seite? Sorry ich will nichts falsch machen und kenn mich null mit autos aus zu meiner Schande :(

Genau: Das ist das SCHLAUCHartige Ding rund um den Türausschnitt "innen".

Nicht zu verwechseln mit der äußeren, besamteten Aerodynamikdichtung, die die Türfuge gg. die A-Säule, das Dach und die B-Säule verschließt. Die kannst Du aber auch gleich mit einpinseln! :)

Alles klar, ich werde das machen. Da ich auf Geschäftsreise bin, kann ich allerdings erst gegen Samstag antworten.

Vielen Dank für die Hilfe!

Nett, dass Du Dir überhaupt vornimmst zu antworten.

Das ist hier auf mt leider nicht üblich, im allg. ...

So morgen test ich es mal.

War heute nicht dazu gekommen, war aber bei einer Werkstatt.

Die meinten die Verkleidung runter und reinschauen. Weil das Geräusch halt direkt von der Mitte der Verkleidung kommt :(

Ich probiers aber dennoch mit einpinseln. Ey ich hab keine Lust ne neue Türe oder sowas zu kaufen wegen dem, hab da echt bammel. Auto drei Jahre alt und dann sowas :(

am 15. Oktober 2016 um 5:59

Zitat:

@dg87 schrieb am 15. Oktober 2016 um 03:24:10 Uhr:

Ey ich hab keine Lust ne neue Türe oder sowas zu kaufen wegen dem, hab da echt bammel. Auto drei Jahre alt und dann sowas :(

Wenns brummt ne neue Tür ist doch halb so wild, ich kaufe mir immer ein neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist.;)

Mal ehrlich, du hast merkwürdige Vorstellungen.

Ja, da muss ich Dir recht geben, @feinerherr!

Da kommt die TV runter, dann wird ggf. eine rückseitige Kabelführung etc. neu verclipst, mit Kabelbinder fixiert oder gedämmt und dann kommt das Dings wieder drauf und gut:

Ruhe im Karton! Aus die Maus...

 

Im Golf VII-Forum rät man bei solchen abseitigen, völlig übertriebenen Beiträgen sogleich zu folgendem:

"Lass ihn wandeln!" :D

Ja ich bin halt was das Auto betrifft schon oft auf die schnauze gefallen.

Nichts anderes wollte ich von euch hören :)

Melde mich Abends obs mitn einpinseln was gebracht hat

ICH bin gespannt! :)

Hat nichts gebracht, das Brummen ist nach wie vor da und kommt wohl direkt in der mitte von der Tür hinter der Verkleidung. Dann lass ich das mal von der Werkstatt prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Komisches Brummen an der Autotür