ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Komischer Kaltstart (1.6)

Komischer Kaltstart (1.6)

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:10

Moin,

 

Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich mein Auto (1.6 102 ps bj. 12/2000) im Kaltstart komisch verhält. Wenn das Auto länger stand z.B. eine Nacht und der Motor somit kalt ist. Wenn ich ihn dann anmache läuft er bei gerade so 1000 Umdrehungen und ruckelt ein wenig. Was mich jetzt aber so wundert ist wenn das Auto nur 3-5 Stunden stand und ich ihn dann anmache ist er im Kaltstart bei ca 1200 Umdrehungen (wie es meines Wissens nach auch sein sollte).

 

Vor kurzem habe ich die komplette Zündeinheit (Kabel, Kerzen, Spule) neu gemacht.

 

Gestern habe ich aus Zufall auch ein Riss in der KGE gefunden. Den Fehler werde ich morgen beheben. Kann das auch eine Ursache für den Kaltstart sein ?

 

Danke für eure Hilfe !!!! :)

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

Mein um zwei Jahre älterer A3 1.6 (EZ 09/98, Mkb: AKL) zeigt seit jeher exakt das gleiche Kaltstartverhalten wie Dein Audi, - mit Ausnahme des von Dir beschriebenen leichten Ruckelns bei Standgas.

Ich stufe das dennoch nicht als Defekt ein.

Hi Mats,

was sagt der Fehlerspeicher?

Natürlich hat der Riss in der KGE Einfluss auf den Verbrennungsablauf, denn es kann sauerstoffhaltige Frischluft in den Ansaugtrakt gelangen, den der LMM aufgrund seiner Einbaulage nicht erfassen kann.

Also unbedingt den Schlauch ersetzen und den Speicher auslesen, dann sieht man weiter.

Gruß

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Komischer Kaltstart (1.6)