ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Komische Kreuzung + Knöllchen: Ist das <5m vor der Kreuzung?

Komische Kreuzung + Knöllchen: Ist das <5m vor der Kreuzung?

Themenstarteram 18. November 2016 um 23:38

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade eine Politesse aus meinem Fenster beobachtet, wie sie voller Schadenfreude ein Knöllchen an mein Auto angebracht hat. Der Vorwurf: Parken weniger als 5 Meter vor der Kreuzung. (SIEHE BILD!!)

Streng genommen hat sie ja recht, allerdings beginnt die Kreuzung im "praktischen Sinne" mehr als 5M vor meinem Auto, da sich davor die nicht befahrbare schraffierte Fläche befindet. Ergo: Ich behindere niemanden.

Was sagt ihr? Einfach zahlen werde ich wohl in jedem Fall, die "Pumpe" will geschont werden und es ist der Aufregung nicht wert. Aber will der Staat hier einfach nur Geld scheffeln?

Beste Antwort im Thema

Es kommt nur auf den Schnittpunkt der verlängerten Bordsteinkanten an. Die Behinderung bezieht sich auf den abgesenkten Bordstein. Es reicht, dass ein Fußgänger oder Rollstuhlfahrer dem Auto ausweichen müssen. Dass das Ausweichen in dem Fall tatsächlich möglich ist, das ist für die Ahndung des Verstoßes nicht von Bedeutung.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@birscherl schrieb am 20. November 2016 um 09:11:20 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 20. November 2016 um 00:32:17 Uhr:

Ähm ... :confused: ... Logik werde ich nicht in dich reinschreiben können. Also versuche ich es erst gar nicht. :)

Die StVO ist kein Gesetz. Das ist eine Verordnung. Und eine Linie rechts begrenzt den Fahrstreifen. Man denke an den Radfahrangebotsstreifen. :)

Letztlich ist das alles nur eines ... ziemlich egal. :)

Es geht hier nicht um Logik, sondern um die StVO. Dass eine Linie rechts nur den Fahrstreifen begrenzt, aber nicht die Fahrbahn, ist lediglich deine persönliche Meinung, die noch dazu falsch ist. Wurde dir doch jetzt oft genug erklärt. Die StVO richtet sich aber nicht nach deiner Meinung, das solltest du irgendwann mal einsehen.

Dein Denkfehler liegt in der Unterschätzung der Stellung meiner Meinung zu dieser "weltbewegenden" Frage. In dem Fall ist meine Meinung die Wiedergabe des Rechts. Sonst auch, nur beharre ich nicht immer darauf. Das musste jetzt mal gesagt werden!

Sie lasen das Wort am Sonntag. Einen schönen Selbigen noch. :D

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 20. November 2016 um 11:11:57 Uhr:

… In dem Fall ist meine Meinung die Wiedergabe des Rechts. Sonst auch, nur beharre ich nicht immer darauf. Das musste jetzt mal gesagt werden!

Nur leider irrst du dich weiterhin, da deine Meinung nicht das geltende Recht wiedergibt. Schau doch einfach mal in die StVO Anlage 2 hinein, dann wirst du folgende Erläuterung finden:

Zitat:

Erläuterung

Als Fahrstreifenbegrenzung trennt das Zeichen den für den Gegenverkehr bestimmten Teil der Fahrbahn oder mehrere Fahrstreifen für den gleichgerichteten Verkehr voneinander ab. Die Fahrstreifenbegrenzung kann zur Abtrennung des Gegenverkehrs aus einer Doppellinie bestehen.

Als Fahrbahnbegrenzung kann die durchgehende Linie auch einen Seitenstreifen oder Sonderweg abgrenzen.

Die Linie in ihrer Funktion als Fahrstreifenbegrenzung ist also niemals am rechten Fahrbahnrand, wie von dir behauptet, weil am rechten Fahrbahnrand weder Gegenverkehr noch ein weiterer Fahrstreifen sind.

Zitat:

@birscherl [url=http://www.motor-talk.de/.../...-5m-vor-der-kreuzung-t5867710.html?...]schrieb am 20. November 2016 um 12:24:56

Die Linie in ihrer Funktion als Fahrstreifenbegrenzung ist also niemals am rechten Fahrbahnrand, wie von dir behauptet, weil am rechten Fahrbahnrand weder Gegenverkehr noch ein weiterer Fahrstreifen sind.

Die Linie zur Fahrstreifenbegrenzung als auch die Linie zur Fahrbahnbegrenzung tragen dieselbe Bezeichnungsnummer (Zeichen 295)

Von daher stimmt die Aussagen von @berlin-paul schon mal gar nicht.

am 20. November 2016 um 13:00

Zitat:

@birscherl schrieb am 20. Nov. 2016 um 12:24:56 Uhr:

Als Fahrbahnbegrenzung kann die durchgehende Linie auch einen Seitenstreifen oder Sonderweg abgrenzen.

 

Die Linie in ihrer Funktion als Fahrstreifenbegrenzung ist also niemals am rechten Fahrbahnrand

Fahrstreifen und Fahrbahn ;)

Ihr streitet euch hier um Fahrbahnmarkierungen, dabei kann man auf dem Streetview-Bild ganz klar das Ende der Parkzone erkennen. Statt Schlecker gibt's nun Sushi aber ansonsten scheint dort alles beim Alten geblieben zu sein.

Der BMW ragt mit mehr als der Hälfte über das Ende der Parkzone heraus und hat demnach verdientermaßen ein Knöllchens erhalten.

Wenn ihre nicht nur selektiv im Netz suchen würdet wäre sicher auch ein Beitrag aufgefallen in dem erläutert wird das man die 5m Sperrzone auch mit einer schraffierten Fläche optisch hervorheben kann. Die Straßenmalerei hat also schlicht keinen Einfluß darauf wie die 5m gemessen werden.

Das könnte man einigen Diskutanten auch eintätowieren und sie würden es dennoch nicht raffen. :)

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 21. November 2016 um 20:12:47 Uhr:

Wenn ihre nicht nur selektiv im Netz suchen würdet wäre sicher auch ein Beitrag aufgefallen in dem erläutert wird das man die 5m Sperrzone auch mit einer schraffierten Fläche optisch hervorheben kann. Die Straßenmalerei hat also schlicht keinen Einfluß darauf wie die 5m gemessen werden.

Wo liest du das?

Im Buch des Lebens, auch Erfahrungsbuch genannt!

ok, die Qualität der posts hat durch berlin-paul und Lagebernd wieder mal unterirdisches Niveau erreicht – schade für den TE und schade für den thread.

Du bist jetzt also eingeschnappt. Das vergeht schon wieder. :p

Ich finde es einfach nur bedauernswert, dass durch solche Beiträge wie deine viele threads kaputtgemacht werden. Ist das dein Ziel oder befriedigt dich das irgendwie? Oder bist du einfach nicht in der Lage, Konstruktives beizutragen?

Der war gut. :D Reicht jetzt aber mit OT.

@birscherl

Ich finde es einfach nur bedauernswert, dass du wirklich glaubst, dass deine Beiträge die "richtigen" sind und nur dadurch die Themen am Leben bleiben.

Es werden hier die seltsamsten Dinge behauptet, die nur den Zweck des Lebens der Beiträge erfüllen. Mit den Inhalten kann hier im Anschluss keiner was anfangen.

Mein Vorschlag daher: immer überlegen, für wen ist welche Antwort am wichtigsten. Welche Info gehört wo hin?

Ich treffe auch nicht immer, aber ich möchte wenigstens am Thema bleiben.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 22. November 2016 um 09:52:40 Uhr:

@birscherl

Ich finde es einfach nur bedauernswert, dass du wirklich glaubst, dass deine Beiträge die "richtigen" sind und nur dadurch die Themen am Leben bleiben. …

Du übersiehst, dass ich weder diesen Anspruch noch jenes behauptet habe. Es gibt viele User (nicht nur in diesem thread), die Konstruktives beitragen. Ist aber für dich wohl leichter, mit einem Angriff von dir selber abzulenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Komische Kreuzung + Knöllchen: Ist das <5m vor der Kreuzung?