1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komische Geräusche beim Einfedern vorne

Komische Geräusche beim Einfedern vorne

Opel Vectra C

Hi,
habe seit nesten komische Geräusche beim Einfedern vorne.
Hörte sich an , als wenn der Unterbodenschutz am Boden schleift. Tut er aber nicht (habs kontrolliert)
Kennt jemand diese Phänomen?
Ist da was kaputt? Stabi...? Stossdämpfer?

Beste Antwort im Thema

Habe ich bei meinem auch gehabt. Einfach die Stabis links und rechts lösen. die Stabistange ist auf der
Vorderachse mit 2 Gummis befestigt mit so einer Art Bügel. Die Schrauben lösen, Gummi entnehmen, sauber machen, Gummi innen und aussen einfetten schon ist Ruhe.
Oder 2 neue Gummis mit Bügel besorgen und einbauen. Die neueren sollen eine andere Beschichtung haben, weil meine Methode die ich gemacht habe von Opel nicht freigegeben ist warum auch immer.

mfg

56 weitere Antworten
56 Antworten

Hallo,

selbes Problem bei mir. Bei größeren Huckeln, schlafenden Polizisten und tiefem Einfedern nervt mich das Geräusch der Vorderachse. Allerdings gebe ich mich schon seit 2 Jahren mit diesem Geräusch ab. Ein Opel-Händler wollte mir für das bekannte Problem Gummifropfen einsetzen. Als er mir den Preis von ca. 150 € sagte, bin ich gleich rückwärts wieder aus dem Shop gelaufen. Ich hoffe nur, dass das im Geräusch net lauter wird.

Bei kalten Temperaturen ist das Geräusch wie schon im Forum beschrieben am dollsten.

Auf jeden Fall freue ich mich, das bereits Lösungsverschläge im Forum vorhanden sind. Vielen Dank

Hatte das knarzen letztes Jahr auch. Hab mir dann hier den Tipp geben lassen, die Stabigummis mit Siliconspray einzusprühen. Nun ja, hatte gerade nur WD40 zur Hand-ging aber auch. Man kommt zwar von oben schlecht ran, ging aber trotzden (hab ja lange Arme). Das ganze hat bis vor ca. 3 Wochen keinen Mucks mehr gemacht, erst als es bei uns so kalt wurde knarzte er wieder. Hatte bis jetzt aber keine Lust, nochmal eizusprühen (hab aber jetzt richtiges Siliconspray), neue Beifahrertür war erstmal wichtiger :-(
Hat in diesem Zuge noch jemand nen Spiegel (rechts) für kleines Geld abzugeben?

hi

ja das ist wohl all verbreitete problem, hatte ich auch....
hab am anfang auch alles mögliche versucht und von außen eingesprüht und gefettet und nix hat geholfen, aber dank user stbufraba und wie hier schon von semir2 beschrieben gelöst.
beim gts läßt es sich teilweise von oben verrichten das einfetten, aber im caravanfall wie bei mir nur per bühne und von unten. hier ein pic wie es dann ausschaut.... bilder vom gts.. jeweils von oben und unten...

Und das Fett hat geholfen? Auch langfristig?

ja es hat geholfen... habe es im feb/märz voriges jahr gemacht weiß net mehr so genau und es ist bis heute ruhe an der vorderachse.
das fett ist vom foh....
teilenummer 90167353 ist ne 100gr. tube

Tach,
hat denn mal jemand neue Gummis ohne Fettbad eingebaut und kann positives berichten?
Das kann doch nicht so teuer sein, wenn man es selbst macht ...

nein ist mir keiner bekannt, der neue gummis eingebaut hat... sicher wird es ein bissel mehr kosten als alles zu fetten, aber warum mehr bezahlen wenn auch billiger geht, der aufwand bleibt der gleiche.... zum fetten müssen die gummis auch raus 🙂
mein foh sagte mir das auch das man nicht fettet, aber mal ehrlich was soll schlimmsten falls passieren?? (somal das fett vom foh ist)
ausser das der gummi eventuell ein bissel spröde wird nach 1 - 3 jahren und dann muss sicherlich eh wieder nachgefettet werden und dann wenn es so ist kann man den gummi immer noch tauschen 😉

So, habe mir mal den Stabi bei mir angeschaut.
Wenn ich das richtig sehe, kommt man mit ner Torxnuss nur an eine Schraube/Seite einigermasse vernünftig ran.
dann fragte ich beim Opler nach und er meinte, dass lt. TIS die "Halterungen zur Verstärkung" entfernt und das Vorderachsgehäuse abgesenkt werden muss ca. 30mm) ...
Aha, vielleicht der Grund, warum noch keiner die Lager gewechselt hat?
Die Gummis kosten ja <7,-/Stück (+neue Schrauben).

Welche Schrauben habt ihr beim Abschmieren gelöst? Alle?
Falls ja, mit welchem Werkzeug ... 😕

hi

nein auf keinen fall alle schrauben rausdrehen!!
wie gesagt ohne bühne geht es beim  vectra caravan nicht (meine meinung) sicher ist das du auf jeden fall eine schraube pro seite komplett raus drehen mußt und die ander nur soweit lösen das du das gummilager mit nem schraubendreher seitlich rausdrücken kannst, ist nicht grad leicht da die gummis ziemlich fest sitzen.
welche schrauben ich drinn gelassen hab kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber wenn man es sich genau anschaut und logisch vorgeht erkennt man welche drinn bleiben sollte, da man sie sonst nicht mehr rein bekommt. klingt jetzt sicherlich komisch ,aber mehr kann ich nicht zu sagen, ich hab ungefähr ca.75 min gebraucht für beide seiten, es geht sicherlich schneller wenn man profi ist, aber da ich auch kein profihobbyschrauber bin, hat es eben so lang gedauert.
aber wie geagt wenn man nicht 2 linke hände hat und mit ein bissel verstand und kraft an die sache rangeht, ist es für jeden machbar.
aja zum ausbauen empfehle ich einen 10er ratschenringschlüssel und für alle die nicht wissen wie das ding aussieht 😉 klick ---> pic
kostenpunkt ca 8 - 13€

aja noch was... beim gts ist es mit sicherheit einfacher da man von oben rankommt, beim siggi weiß ich es nicht,aber ich denke mal ebenfalls wie beim caravan nur von unten.

viel spaß beim schrauben 🙂 🙂

ps: freue mich über eure bastellberichte 😉

Tach,
hab mir schon gedacht, das ne Nuss nicht passt, aber dein Bild ist doch für SechskantSchrauben.
Zudem braucht man bei mir nen 12er Torx Ringschlüssel.

ja das ist richtig,ok ich weiß jetzt nicht mehr genau wie die schrauben bei mir aussehen,jedenfalls hat dieser bei mir gepasst 🙂
aber wenn du eh schon nen 12er brauchst dann haben sie nicht nur die größe sondern auch die schrauben an sich geändert.... sorry ....das wuste ich nicht, bei mir ist es nen 10er ...
ja wie dem auch sei, jedenfalls mit so einem schlüssel geht es, da man mit nen normalem ringschlüssel nicht genug bewegungsfreiheit hat und ne nuss net genug platz hat zum aufstecken,aber du wirst schon merken was ich meine wenn du dabei bist 😉

Hey Leute,

das Problem kann ich also auch beheben wenn ich 2 neue Stabilisatoren bzw. Koppelstangen einbauen lasse? Oder brauche ich da noch was dazu?
Habt ihr da vielleicht eine Teilenummer und ein Preis für mich?

Könnte nämlich 2 neue Stabilisatoren (die sind doch links und rechts identisch, oder?) für 20€ bekommen.

Original geschrieben von djchase
Hey Leute,

das Problem kann ich also auch beheben wenn ich 2 neue Stabilisatoren bzw. Koppelstangen einbauen lasse? Oder brauche ich da noch was dazu?
Habt ihr da vielleicht eine Teilenummer und ein Preis für mich?

Könnte nämlich 2 neue Stabilisatoren (die sind doch links und rechts identisch, oder?) für 20€ bekommen.

hi

nee ich glaub nicht das das problem damit behoben ist, es sei denn du wechselst die gummilager gleich mit, schau dir die bilder weiter oben im thread an, dann weißt du welche gemeint sind.
du brauchst die teile nicht alle wechseln, denn es liegt nur an den gummis .... da die stabistange beim einfedern vorne sich drinn leicht nach unten dreht und durch die drehbewegung in der "trockenen" verbindung gummi/metall dieses uns all nervente geräusch verursacht.
wenn du natürlich mit der kohle net geizen musst, dann haus raus, was getauscht ist kann nicht so schnell kaputt gehen. 😉 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Erleperle

ja das ist richtig,ok ich weiß jetzt nicht mehr genau wie die schrauben bei mir aussehen,jedenfalls hat dieser bei mir gepasst 🙂
aber wenn du eh schon nen 12er brauchst dann haben sie nicht nur die größe sondern auch die schrauben an sich geändert.... sorry ....das wuste ich nicht, bei mir ist es nen 10er ...
ja wie dem auch sei, jedenfalls mit so einem schlüssel geht es, da man mit nen normalem ringschlüssel nicht genug bewegungsfreiheit hat und ne nuss net genug platz hat zum aufstecken,aber du wirst schon merken was ich meine wenn du dabei bist 😉

Wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann hast du auch torx E12 ...

Nun ja, ich nehme mal an, du hast wie auf deinem Beispielbild einen geraden Ratschhenschlüssel genommen?

Kann mir jemand mal einen Link schicken, über den ich einen einzelnen Torx-Ratschen-Ringschlüssel E12 bestellen kann?
Meine bekannten Fachhändler haben keine, und im www habe ich nur Sets gefunden - mannomann ...

Deine Antwort