Komische Geräusche A4 B6 ALT 2.0
Hallo Alle!
Seit Kurzem merke ich zwei komische Geräusche vom Motor. Das erste Geräusch klingt, wie etwas Metallisches herumschlagen. Das zweite Geräusch kommt wie in einer Schleife. Ich kann es schwer beschreiben aber es ist ein wiederholendes Geräusch. Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch zum selben Punkt kommt, nachdem der Riemen eine Runde gemacht hat.
Am besten schaut ihr bitte das Video (youtube) an.
Ab Minute 1:20 ist das metallisches Geräusch relativ deutlich. Das erste Geräusch ist durchgehend im Video zu hören. Nach einer Fahrt und der Motor 90 Grad erreicht hat, sind beide Geräusche weg.
Es handelt sich bei meinem Auto um einen A4 B6 ALT 2.0 mit 184000 runter.
Hat jemand bereits Erfahrung oder Ahnung, was da los sein könnte und was gemacht werden müsste? Habe ein Bisschen Angst, dass es Teuer sein könnte.
19 Antworten
Zitat:
@tak47 schrieb am 28. Februar 2018 um 11:30:32 Uhr:
Schonmal die Klima bzw Riemenscheibe vom Kompressor getestet? Könnte an der Magnetkupplung liegen einfach mal ECON on und off stellen. Oder wie schon beschrieben Lagerung Spannarm Keilriemen oder Riemscheibe LiMa.
Interessanter Hinweis, weil Luft bei meinem Auto durch die Luftdüse reinstromt, ob die Klima oder Heizung an- oder ausgeschaltet ist.
Bei hoher Geschwindigkeit merke ich, dass mehr Luft reinstromt. Die einzige Möglichkeit die Luft zu stoppen ist die Düsen zu schließen.
Könnte wohl was dran sein.
Bei zu der Zeit anhaltenden Außentemperaturen ist das Klimakompressor ausgeschalten!
Unter 5°C Außentemperatur schaltet dieser aus Sicherheitsgründen um das Einfrieren des Verdampfers ab!
Kompressor läuft dennoch mit, wenn auch fast nur im "Leerlauf".
Im 8E gab es ja keine Kompressoren mit Magnetkupplung mehr, sondern diesen extern geregelten Taumelscheiben-Kompressor mit mehreren Hubkolben. Diese sind leider nicht mehr mechanisch abstellbar, sondern nur noch auf ca. 2% runterregelbar.
Zitat:
@kweiss10 schrieb am 28. Februar 2018 um 11:32:47 Uhr:
Zitat:
@Henny1982 schrieb am 27. Februar 2018 um 18:18:22 Uhr:
Generator könnte sein. Hört sich für mich wie ein ausgeschlagenes Lager an.
Würde aber auch den Riemenspanner nicht ausschließen.
Mein ALT hat bis zum Verkauf auch diese Geräusche gemacht. Wenn er warm war, ging es. Deshalb würde ich auf ein Lager tippen.Welche KM-Leistung hattest Du zum Zeitpunkt des ersten Auftritts der Geräusche und bis viele KM-Leistung bist Du mit dem Wagen gefahren?
Das hat irgendwann bei 210000km angefangen. Bei 205000km war ZR-Wechsel dran. Hab ihn so verkauft mit 284000. Der Käufer war dadurch genauso wenig beunruhigt wie ich.