Komische Dingens im neuen XC60
Hallo zusammen
hab im neuen XC60 (14. Jan 2011) zwei so komische Dingens im Fussraum des Beifahrers. Sieht nicht schön aus, finde keinen Eintrag im Manual, sehe keinen Nutzen und wenn man/frau barfuss einsteigt gibts noch ne Verletzungsgefahr.
Lege mal die Bilder bei.
Wer hat eine Idee was das sein könnte?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Sind die Befestigungsösen für den Reboardkindersitz.
Gruß
Ralph
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
I.m.h.o. macht es in der 2. Sitzreihe nicht sehr viel Sinn, da in den seltensten Fällen Airbags in den Rückenlehnen der Vordersitze versteckt sind 😉 !Zitat:
Original geschrieben von wwwi
Macht aber ziemlich viel Sinn für Reboarder ;-)
Und das scheint ja das entscheidende Kriterium für den Einbau dieser Ösen im Fußraum des Beifahrers zu sein - sonst müssten doch wohl alle Volvo-Modelle diese Ösen serienmäßig haben, und nicht nur diejenigen, bei denen der abschaltbare Befahrer-Airbag als Option bestellt wurde 🙄 ...Gruß,
AlcesMann
Vorsicht, gefährliches Halbwissen... ;-)
Die Ösen braucht man zur Befestigung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes ohne isofix.
Da Isofix nur bis 18kg geht, hat man da keine alternativen...
Es hat nichts mit den Airbags zu tun.
Zitat:
Vorsicht, gefährliches Halbwissen... ;-)Zitat:
I.m.h.o. macht es in der 2. Sitzreihe nicht sehr viel Sinn, da in den seltensten Fällen Airbags in den Rückenlehnen der Vordersitze versteckt sind 😉 !
Und das scheint ja das entscheidende Kriterium für den Einbau dieser Ösen im Fußraum des Beifahrers zu sein - sonst müssten doch wohl alle Volvo-Modelle diese Ösen serienmäßig haben, und nicht nur diejenigen, bei denen der abschaltbare Befahrer-Airbag als Option bestellt wurde 🙄 ...Gruß,
AlcesMann
Die Ösen braucht man zur Befestigung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes ohne isofix.
Da Isofix nur bis 18kg geht, hat man da keine alternativen...Es hat nichts mit den Airbags zu tun.
Wo steht denn dass Isofix nur bis 18kg geht?
Zitat:
Original geschrieben von phinel
Wo steht denn dass Isofix nur bis 18kg geht?Zitat:
Da Isofix nur bis 18kg geht, hat man da keine alternativen...Es hat nichts mit den Airbags zu tun.
Zeig mir einen isofix Kindersitz, der über 18kg geht und bei dem das Kind nicht mit dem 3-Punkt-Gurt des Autos gesichert wird.
Oder anders, zeig mir einen Reboarder mit isofix über 18kg.
Zitat:
Vorsicht, gefährliches Halbwissen... ;-)Zitat:
I.m.h.o. macht es in der 2. Sitzreihe nicht sehr viel Sinn, da in den seltensten Fällen Airbags in den Rückenlehnen der Vordersitze versteckt sind 😉 !
AlcesMann
Moinmoin !
Oh Mann, da hast Du natürlich vollkommen recht 😰 ! Ich habe genau verkehrtrum gedacht, war wohl etwas spät gestern Abend 😉 ...
Trotzdem frage ich mich, warum dann an den Schienen meines Fahrersitzes keine derartigen Ösen sind - geht man bei Volvo davon aus, dass jeweils nur 1 Kind im "Reboard"-Alter mitfährt 🙄 ?
Gruß und vielen Dank,
AlcesMann
Ähnliche Themen
Zitat:
Moinmoin !Zitat:
Oh Mann, da hast Du natürlich vollkommen recht 😰 ! Ich habe genau verkehrtrum gedacht, war wohl etwas spät gestern Abend 😉 ...
Trotzdem frage ich mich, warum dann an den Schienen meines Fahrersitzes keine derartigen Ösen sind - geht man bei Volvo davon aus, dass jeweils nur 1 Kind im "Reboard"-Alter mitfährt 🙄 ?
Gruß und vielen Dank,
AlcesMann
das frage ich mich auch bzw. ich habe überhaupt keine Ösen gefunden.
Zitat:
das frage ich mich auch bzw. ich habe überhaupt keine Ösen gefunden.Zitat:
Moinmoin !
Gruß und vielen Dank,
AlcesMann
Gar keine Ösen 😰 ? Hhhmm, wenn ich Dich richtig verstanden habe, fährst Du einen XC60; liegt es nun an den unterschiedlichen Modellen, an verschiedenen Ausstattungsvarianten bzw. Extras innerhalb einer Modellreihe, am Baujahr, oder an was sonst 🙄 ?
Irgendwie blicke ich jetzt gar nicht mehr durch - kann jemand mit umfassenderem Hintergrundwissen mal bitte etwas Licht ins Dunkel bringen 😁 ?
Gruß und vielen Dank im Voraus,
AlcesMann
Zitat:
Gar keine Ösen 😰 ? Hhhmm, wenn ich Dich richtig verstanden habe, fährst Du einen XC60; liegt es nun an den unterschiedlichen Modellen, an verschiedenen Ausstattungsvarianten bzw. Extras innerhalb einer Modellreihe, am Baujahr, oder an was sonst 🙄 ?Zitat:
das frage ich mich auch bzw. ich habe überhaupt keine Ösen gefunden.
Irgendwie blicke ich jetzt gar nicht mehr durch - kann jemand mit umfassenderem Hintergrundwissen mal bitte etwas Licht ins Dunkel bringen 😁 ?
Gruß und vielen Dank im Voraus,
AlcesMann
Ich interessiere mich für einen xc60 und konnte gestern im Autohaus keine Ösen finden. Kann aber auch sein, dass ich die einfach übersehen habe. Deswegen die Frage hier im forum. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass volvo die ösen nur auf der Beifahrerseite einbaut.
Vielleicht sollten sich auch mal Alle mitdiskutierenden fragen, ob sie diese Ösen überhaupt brauchen. Gerade im Beifahrerfußraum werden sie von Vielen ja eher als störend empfunden. Ich hatte noch keine Kindersitze, bei denen ich ein solches Rückhaltesystem gebraucht hätte und auch für die Arretierung von Gepäcknetzen, oder Gitter sind sie nicht nötig.
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Vielleicht sollten sich auch mal Alle mitdiskutierenden fragen, ob sie diese Ösen überhaupt brauchen. Gerade im Beifahrerfußraum werden sie von Vielen ja eher als störend empfunden. Ich hatte noch keine Kindersitze, bei denen ich ein solches Rückhaltesystem gebraucht hätte und auch für die Arretierung von Gepäcknetzen, oder Gitter sind sie nicht nötig.
Gruß
KUM
Ich persönlich brauche sie nicht ( und hab sie auch noch nie gebraucht - sonst hätte ich ja vorher schon gewusst, dass sie an den Schienen meines Beifahrersitzes vorhanden sind ) 😛 !
Trotzdem interessiert mich das Thema, da ich von Natur aus nun mal sehr neugierig wissbegierig bin ( 😁 ) und diesen meiner Meinung nach ziemlich undurchsichtigen "Befestigungsösen-Hick-Hack" sehr merkwürdig finde 🙄 😛 ...
Gruß,
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Gruß
KUM
Mach dich doch vorher mal ein wenig schlau:
http://www.reboard-kindersitz.info/Reboard_Flyer_online_v03_DE.pdfUnd? Wieviele hier haben kleine Kinder und brauchen genau diese Sitzsystheme? Ich habe sie halt nicht gebraucht und jetzt brauchen meine Kinder auch keine Kindersitze mehr....Mehr habe ich nicht gemeint und trotz der Empfehlung sind diese Rückhaltesystheme in D noch extrem selten...
Gruß
KUM