ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Komisch: die Opel-Fans sind einstweilen ganz ruhig?

Komisch: die Opel-Fans sind einstweilen ganz ruhig?

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 20:33

Irgendwie gibt es momentan wenig Kritik an VW von Seiten der Opel-Fraktion hier. Woran liegt denn das?

Ähnliche Themen
114 Antworten

Servus zusammen....

 

@Apollo777 dein Beitrag ist echt gut, bin auch der Meinung VW vs. Opel... eigentlich wenn mir mal ehrlich sind ist die Qualität der Aktuellen Autos gleich gut Patt... was anderes könnte sich weder VW und schon gar nicht Opel erlauben.... Was den Unterschied ausmacht ist das unterschiedliche Fahrerlebnist, der Preis und das Design... bin ja froh das unterschiedliche Autos rumfahren.... Opel und VW verbindet aber auch einiges.... gerade jetzt....

VW droht auf einmal auch mit 15000 entlassungen... wo sind wir den???? Ist das jetzt Modern geworden zig tausend Menschen angst um Ihre Existenz zu machen um Geld zu sparen??? Wenn die Unternehmen sprich VW und Opel bzw. GM so weitermachen wird der aller wichtigste Markt, und das ist nunmal Deutschland, untergehen, weill sich niemand mehr einen Neuwagen leisten kann...

Aber noch ist nicht aller Tage Abend... was die Bochumer Opel Arbeiter gezeigt haben, mit Ihren Streiks und jetzt damit dass Sie drohen GM in den USA zu verklagen (Angeblich Systematische ausbeutung von Opel und Fällschung der Billanzen) ist doch ein eindeutiges Zeichen "mit uns nicht".. ich denke die Aktuelle Lage bestimmt die Zukunft Deutschlands... jetzt ist zusammenhalt gefragt.....

 

Grüße aus München

Zitat:

Original geschrieben von muenchnerflo

Ist das jetzt Modern geworden zig tausend Menschen angst um Ihre Existenz zu machen um Geld zu sparen???

Ich denke, dass viele derzeit solche Geschichten anfangen, weil es andere auch tun. Angefangen hat es mit Karstadt / Quelle - redet da noch jemand von? Plötzlich haben alle den Grund "Umsatzschwäche" erkannt, um etliche tausend Stellen einsparen zu können. Und wo fällt man einzeln nicht mehr so unangenehm auf? Genau da, wo andere das gleiche tun. Traurig, aber wahr.

 

Interessant ist allerdings, dass über Opel nur noch gesagt wird "das war's, jetzt geht es endgültig bergab", während man bei VW eigentlich nur davon spricht, dass sie halt sparen müssen. Da wird mal wieder recht deutlich, dass das Image vom rostenden Opel doch noch sehr stark in den Köpfen der Menschen festhängt.

Da hast du recht, ist mir auch schon aufgefallen... naja letztendlich zählt das Opel und VW sich fangen und den Richtigen Weg gehen!

am 29. Oktober 2004 um 14:58

Opel hat mit Sicherheit den richtigen Weg eingeschlagen, aber ob es was bringt, ich weiss es nicht.

Opel hat mit sehr wenig Personal starke Auto´s auf den Markt gebracht, VW hingegen hat die besten Ingenieure und bekommt bzw. kann sich nicht mal von Opel mehr in Sachen Qualität absetzen.

Die Fliessbandarbeiter verdienen ca. 20% über den eigentlichen Tariflohn, warum frage ich mich da, nur weil VW draufsteht ?

Würden alle eine angemessene Bezahlung erhalten so wären auch die Wagen ( Golf & Passat ) wieder einigermaßen für den Otto Normal Verbraucher wieder bezahlbar.

Hauptsache die Angestellten können sich solche Wagen noch leisten.

Bin einfach nur darüber sauer, das sehr vieles Hierzulande allzu schief läuft !

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Interessant ist allerdings, dass über Opel nur noch gesagt wird "das war's, jetzt geht es endgültig bergab", während man bei VW eigentlich nur davon spricht, dass sie halt sparen müssen. Da wird mal wieder recht deutlich, dass das Image vom rostenden Opel doch noch sehr stark in den Köpfen der Menschen festhängt.

Ich denke das liegt eher daran, dass OPEL ein Teil des GM-Konzerns ist und VW ein eigenständiger Konzern. Da hat es VW vermutlich etwas einfacher, da sie selbst entscheiden können wie vorgegangen wird und sie haben nicht den Druck von GM im Nacken.

am 30. Oktober 2004 um 6:01

Das wird sich aber schnellstens ändern sobald das "VW GESETZ" gekippt wurde, dann sie die ein heißer Übernahmekandidat.

Diese Tatsache wurde bis jetzt immer vergessen, aber wir werden sehen !

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Das wird sich aber schnellstens ändern sobald das "VW GESETZ" gekippt wurde, dann sie die ein heißer Übernahmekandidat.

Diese Tatsache wurde bis jetzt immer vergessen, aber wir werden sehen !

VW ist immerhin der größte Hersteller Europas. Ich denke, wenn das VW-Gesetz gekippt wird, suchen sich die VW-Manager einen Verbündeten ähnlich wie Mercedes es mit Chrysler gemacht hat.

am 30. Oktober 2004 um 9:03

Das ist leider nicht ganz richtig, da das Kerngeschäft gerne gebommen wird, siehe auch die Artikel in der FTD bzw. unter Wallstreet Online.

Die Größe eines Unternehmens sagt rein gar nichts darpber aus, ob es zu einer Feindlichen Übernahme kömmen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

ns sagt rein gar nichts darpber aus, ob es zu einer Feindlichen Übernahme kömmen könnte.

Hab ich ja auch nie behauptet. Es ist bloß ein allgemeiner Trend zur kostengünstigen Produktion. Nach dem Baukastensystem können dann 2,3 oder mehr Hersteller Autos anbieten, die im Grunde zu 70% oder mehr aus gleichen Teilen bestehen. ;) Bestest Beispiel: Die Französische Koalition Renault, Citroên und Peugeot.

Zitat:

Original geschrieben von GolferNo1

Bestest Beispiel: Die Französische Koalition Renault, Citroên und Peugeot....

...die sich über Umsatz- und Gewinnsituation nicht beklagen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Komisch: die Opel-Fans sind einstweilen ganz ruhig?