Komiinstrument Pixelfehler
Hallo zusammen,
ich hab bei meinem B7 das FIS im Kombi gewechselt.
Das neue FIS funktioniert tadellos aber die Uhr und der Kilometerstand funktioniern jetzt leider nicht mehr.
(Wenn man leicht auf das Display drückt verändern sich die Zeichen)
Sieht irgendwie aus als ob die Platine verspannt wäre.Hab das Kombi auch nochmal ausgebaut und
darauf geachtet dass die Platine nicht verspannt ist...leider ohne Erfolg.
Evtl. kennt jemand das Problem oder hat einen Tip.
Danke schon mal:-)
24 Antworten
Am besten ein gebrauchtes vom B6 ;-)
Beim monochromen Tacho (Teilenummer 90* + Index) ist der rote Display nur geklippst und wird per Kontakte angesteuert.
Beim farbigen Tacho (Teilenummer 93*, 95*, 98*, ... + Index) ist der farbige Display ebenso geklippst und per Flachbandkabel angesteuert.
@disi77
Habe das Auto gestern Abend geholt und konnte mir da nun richtig ein Bild von machen. Es ist alles "erkennbar", nur eben sehr schwach. Als hätte man die Helligkeit auf 5% gestellt oder so.
@a4mike Bei mir ist auf jeden Fall das rote Display verbaut. Soviel ich weiß, bist du ja der Tacho-Experte, habe glaube ich sogar noch deine Handynummer aus der Zeit meines vorherigen B6. Hast du solch ein originales Display /KI zufälligerweise noch liegen und würdest es verkaufen wollen?
Nutzen vom farbigen Display statt rot soll laut meiner Recherche nicht möglich sein ohne das gesamte KI zu tauschen, korrekt?
Lg
Ja ist richtig. Farbdisplay ist nur mit Tachotausch möglich. Welche Tnr hast du aktuell? Evtl hab ich ein passenden liegen
Habe es noch nicht ausgebaut oder auslesen können. Kann bislang auf jeden Fall sagen: 1,9er TDI 131ps von 2003. Da gibts bestimmt dennoch unzählige Ausführungen. Inwiefern meinst du "passenden"? Mir würde tatsächlich das Display allein vollkommen reichen. Da sollte ist ja hoffentlich abgesehen von monochrom/farbig keine unterschiede geben.
Edit:
Habe bei Kleinanzeigen mal nach Tachos geschaut. Könnte eins für 50€ bekommen, was laut Anbieter voll funktionsfähig sein soll. TN ist 8E0920900L. Ist auf jeden Fall vom Benziner. Display sollte ich doch dennoch nutzen können, oder?
Ich habe sicher noch eines in meinem Fundus rum liegen. Ich kann dir das, wenn du den Versand übernimmst, gerne kostenlos zukommen lassen ;-)
Zitat:
@a4mike schrieb am 18. Februar 2025 um 09:36:31 Uhr:
Ich habe sicher noch eines in meinem Fundus rum liegen. Ich kann dir das, wenn du den Versand übernimmst, gerne kostenlos zukommen lassen ;-)
Danke, das weiß ich sehr zu schätzen!
Habe mir nun bereits ein Tacho über Kleinanzeigen gekauft. Da ich so ein Tacho noch nie auseinander genommen habe möchte ich mich daran lieber erstmal probieren, bevor ich meins auseinander baue. Dennoch sehr nett von dir!
@A4Mike Das ist der Profi für das KI!