Komfortzugang Heckstossfänger
Komfortzugang Heckstossfänger
Hallo Leute
Ich habe mal ein paar Fragen zum oben genannten Thema.
Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung verschließe und dann die Heckklappe am Heckklappentaster öffnen möchte funktioniert das leider nicht , bleibt also verschlossen. Durch drücken der Taste auf der Fernbedienung ( Schlüssel ) geht der Kofferraum aber auf ?
Wenn das Auto nicht abgeschlossen ist, kann ich den Kofferraum auch ganz normal mit der Sensortaste des Kofferraums öffnen. Habe beide Funkschlüssel mit neuen Batterien bestückt und probiert, leider auch ohne Erfolg .
Meine Frage jetzt ist : Müsste die Heckklappe nicht trotzdem geöffnet werden können auch wenn das Auto verschlossen ist ?
Mein Verdacht ist das diese Kofferraum Antenne nicht mehr in Ordnung ist bzw nicht mehr richtig funktioniert. Auf Verdacht tauschen ? Sind ca. 50 € Kann man das auslesen lassen ? Müsste diese Teile Nr. sein : 61356922212
Ach wo befindet sich dieses Teil ? Unterhalb der Stoßstange oder im Kofferraum ?
26 Antworten
bei mir hatte das Ding einen Wasserschaden. Der Grünspan zog sich an den Pins bis ins Innere der Antenne. Den Stecker am Kabelbaum konnte ich nach Reinigung weiterverwenden. Symptom war ebenfalls mangelnde Reichweite, ging nur noch mit Schlüssel an Stoßfänger halten auf. Neue Antenne, Problem gelöst. Waren damals rund 50 Euro.
Hallo Leute
Ich hatte vor ein paar Tagen mich getraut doch das Teil Nr. 61356922212 bei Auto - Leebmann ohne auszulesen des Fehlerspeichers zu bestellen. Und was soll ich sagen, diese Komfortantenne ist heute gekommen, habe ich auch gleich gewechselt und es FUKTIONIERT wieder so wie es sein soll.
Ganz vielen Dank noch mal an die Leute hier, die mir geschrieben haben .
Eine Frage hätte ich noch : Muss ich jetzt den Fehlerspeicher noch auslesen lassen und falls was drinsteht selbstverständlich löschen lassen ?
Im Bild, der Übeltäter
Grüsse Torsten
Also im Fehlerspeicher wird bestimmt die Antenne drin stehen aber solange alles funktioniert wie es soll kannst du es lassen den alleine wegen dem Fehler würde ich den Fehlerspeicher nicht auslesen / löschen lassen.
Stimme alecm zu. Die Antenne wird als momentan nicht vorhandener aber bereits gespeicherter Fehler abgelegt sein. Hast keine Nachteile dadurch.
Wenn Du nen Sevice beim Freundlichen machst, würde er am Ende eh alle Fehler löschen. Interessant wäre es ob Sie versuchen Dir ne neue Antenne anzudrehen. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Paule1982 schrieb am 6. Oktober 2018 um 18:14:22 Uhr:
Stimme alecm zu. Die Antenne wird als momentan nicht vorhandener aber bereits gespeicherter Fehler abgelegt sein. Hast keine Nachteile dadurch.
Wenn Du nen Sevice beim Freundlichen machst, würde er am Ende eh alle Fehler löschen. Interessant wäre es ob Sie versuchen Dir ne neue Antenne anzudrehen. 🙂
Nein das stimmt nicht beim E90/91 LCI wird bei keinem Service der Fehlerspeicher ausgelesen.
Das müsste dann doch eher am Händler/Mechaniker und nicht am Modell liegen... Mir wurde beim letzten Ölservice der FS jedenfalls gelöscht...
Ist ja auch nur ein Klick, wenn man eh schon beim Zurücksetzen des CBS mit dem Tester ist...
Also bei allen moderneren BMW wird der Service über den Tacho zurückgestellt außer es geht nicht dann wird der Tester zur Hilfe genommen.
Bei den F-Modellen ca. ab 2015 da muss man über den Tester die Servicehistorie in Fahrzeug übertragen dazu wird aber nicht der Fehlerspeicher ausgelesen.
Moin Moin,
ich habe mir grad alle Beiträge zum Thema "Heckklappenöffnung mit Komfortzugang und dem Fehler A06B - Stoßfängerantenne defekt" durchgelesen.
Diesen Fehler habe ich auch, jedoch geht mein Komfortzugang (etwas schlecht) an der Heckklappe. Mein Problem ist eher die Beifahrertür!! da geht es gar nicht.
Kann es sein, dass die Stoßfängerantenne auch für die Beifahrertür das Signal empfängt?
Wenn nicht, kann mir dann jemand sagen wie ich die Beifahrertür (Komfortzugang) wieder in Gang bekomme??
Schon mal herzlichen Dank im voraus 🙂
Da brauchst einen neuen Griff...
Im Griff ist ein Hallsensor eingegossen und wenn der im Eimer ist, meldet er kein Signal mehr ans CA SG zum Schlüssel überprüfen. Oder umgekehrt ständig und verhindert somit den Schlafmodus, wodurch wiederrum die Batterie leergesaugt wird. In dem Fall kann der Stecker vom Griff getrennt werden, damit die Batterie geschont wird.
Den fehlerhaften Griff kannst auch an der funktionierenden Seite bzw. umgekehrt testen.
Moin Paul 1982,
danke für deine schnelle Antwort. Ich werde die Griffe mal tauschen und gucken was passiert. Wie du schon sagst..., werde ich umschlimmsten Fall ein neuen Griff brauchen 🙁
(P.S. aber warum habe ich den Fehler für die Heckstoßfängerantenne???)
Danke und schöne Festtage.
Sorry, darauf bin ich nicht eingegangen.
Du hast halt 2 Baustellen. Kaputter Griff und ein Defekt an der Stoßfängerantenne. Beides kann man leider nicht reparieren und müssen getauscht werden.
Im Griff ist wie schon geschrieben ein (müssten 2 sein, je einer fürs Öffnen bzw. Schließen) Hallsensor eingegossen.
Und bei der Antenne ist das Problem, dass Feuchtigkeit über den Stecker und die Kontakte eindringt und dadurch die Wicklungen korrodiert. Torsten hat mir freundlicherweise seine kaputte Antenne zu "Forschungszwecken" gesendet. Leider lässt sich auch hier das Gehäuse nicht zerstörungsfrei öffnen, da die Wicklung (Antenne) mit Kunststoff zu ihrer Form umspritzt wurde.
Der Fehler an der Antenne lässt sich über eine Widerstandsmessung vom SG überwachen.
Beim Hallsensor gibt es wohl keine Möglichkeit, deshalb hast Du an der Stelle keinen Fehler abgespeichert.
Hier mal ein video wie man die Antenne Stoßfänger wechseln kann