Komfortzugang -Funktionsweise

BMW X5 G05

Hallo zusammen, mein X5 45e ist mit dem Komfortzugang ausgestattet und ist so eingestellt, dass sich bei Annäherung bzw. Entfernen vom Fahrzeug das Schließsystem automatisch entsprechend auf- oder verschließt. So weit so gut, aber komisch oder eher lästig ist, dass sich das Fahrzeug auch automatisch verschließt, wenn ich mich vom Fahrzeug entferne und sich noch jemand im Fahrzeug befindet. Ich gehe davon aus, dass dann auch die Alarmanlage aktiviert ist. Das kann doch nicht sein! Ist das bei euch auch so?

18 Antworten

Das ist tatsächlich etwas dämlich. Die Uhr muss nicht ständig in der Halterung liegen, sondern nur zum Starten. Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie man die Uhr so an den Empfänger bringt, dass es am Arm funktioniert. Ist sehr aufs Handy ausgelegt.

Ist den technischen Gegebenheiten geschuldet. Nichts anderes. Ist halt absolute NFC... es gibt keine technische Alternative... und liegt nicht an BMW!

Man hätte das ganze auch etwas geschickter lösen können. Ähnlich wie bei den normalen Schlüsseln (wenn die Batterie leer ist) hätte man doch die Schnittstelle (gerade für die Apple Watch) an der Lenkradsäule anbringen können …

Das Problem von BMW ist tatsächlich die Platzierung. Man muss die Hand mit der Uhr ins Fach in der Mittelkonsole stecken, damit die Uhr erkannt wird, das ist etwas schwierig ;-)