Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Komfortzugang ausschaltbar?

Komfortzugang ausschaltbar?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 13:36

Hallo zusammen,

beim Verriegeln des Autos stehen mir drei Optionen in den Einstellungen zur Verfügung:

  • Alle Türen
  • Nur Fahrertür
  • Komfortzugang

Mit dem Komfortzugang ist doch Keyless Go gemeint, oder? Ich dachte, dass Keyless Go sich nicht "deaktivieren" ließe? Oder sendet der Funkschlüssel auch nach der Deaktivierung Signale für den Komfortzugang?

Ich weiß, dass der Schlüssel auch einen Signal für die 'traditionelle Verriegelung' von sich gibt, jedoch erleichtert mir das vielleicht das Schlafen, wenn ich weiß, dass der Schlüssel selbst die Signlale für Keyless Go von sich nicht mehr ausstrahlt (sofern natürlich die Signale der 'traditionelle Verriegelung' nichts mit den Signalen des Komfortzugangs zu tun hat.. falls ich falsch liege, bitte korrigieren).

Wenn jemand das Auto klauen will, dann schafft er es auch. Das ist mir bewusst.. aber wenigstens ist dann meine Angst bisschen vermindert..

Beste Antwort im Thema

Aber der TE spricht ja die ganze Zeit nur vom Komfortzugang. Diese Verwechselung mit dem Komfortöffnen haben ja andere reingebracht. Aber darum geht es dem TE doch gar nicht. ;)

21 weitere Antworten
21 Antworten
am 7. Juni 2019 um 13:50

Mit Komforzugang ist nicht Keyless Go gemeint.

Komforzugang heißt:

Beim Entriegeln der Tür fährt das Fenster zu 2/3 herunter, damit man in engen Parklücken ein- und aussteigen kann.

Keyless Go kann man nicht deaktivieren.

Ich habe den Komforzugang, aber die Fenster fahren nicht runter. Damit braucht man nicht auf dem Knopf vom Schlüssel drücken sondern den Türgriff umfassen. Oder beim Abschließen die Kontaktfläche. Man muss aber direkt daneben stehen. Die Beifahrertür geht nur auf wenn ich dahin gehen. Ich sehe also keinen Unterschied ob man den Knopf am Schlüssel drückt oder den Türgriff. Aber wenn man Angst hat wird man immer was finden warum man das nicht haben will. Ich finde das gut. Besonders beim Einkaufen braucht man nicht erst den Schlüssel aus der Tasche suchen.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 7. Juni 2019 um 15:50:44 Uhr:

Mit Komforzugang ist nicht Keyless Go gemeint.

Komforzugang heißt:

Beim Entriegeln der Tür fährt das Fenster zu 2/3 herunter, damit man in engen Parklücken ein- und aussteigen kann.

Keyless Go kann man nicht deaktivieren.

soll ich in engen Parklücken aus dem Fenster steigen?:D

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:36

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 7. Juni 2019 um 15:50:44 Uhr:

Mit Komforzugang ist nicht Keyless Go gemeint.

Komforzugang heißt:

Beim Entriegeln der Tür fährt das Fenster zu 2/3 herunter, damit man in engen Parklücken ein- und aussteigen kann.

Keyless Go kann man nicht deaktivieren.

Vielen Dank!! Beim Kauf des Wagen vom BMW Händler stand in der Beschreibung Keyless Go, was sich aber dann bei der Nachfrage falsch herausstellte. Auch beim Googlen von 'Komfortzugang' kommen meist nur Ergebnisse für Keyless Go, da dachte ich dass es sich darum handele.

Zitat:

@BOcnc schrieb am 7. Juni 2019 um 16:01:57 Uhr:

Ich habe den Komforzugang, aber die Fenster fahren nicht runter. Damit braucht man nicht auf dem Knopf vom Schlüssel drücken sondern den Türgriff umfassen. Oder beim Abschließen die Kontaktfläche. Man muss aber direkt daneben stehen. Die Beifahrertür geht nur auf wenn ich dahin gehen. Ich sehe also keinen Unterschied ob man den Knopf am Schlüssel drückt oder den Türgriff. Aber wenn man Angst hat wird man immer was finden warum man das nicht haben will. Ich finde das gut. Besonders beim Einkaufen braucht man nicht erst den Schlüssel aus der Tasche suchen.

Da stimme ich zu. Das hat schon seine Vorteile.. doch lieber habe ich einen etwas besseren Gewissen und verzichte dafür lieber auf bisschen Komfort.

Zitat:

@F-CAN schrieb am 7. Juni 2019 um 16:07:01 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 7. Juni 2019 um 15:50:44 Uhr:

Mit Komforzugang ist nicht Keyless Go gemeint.

Komforzugang heißt:

Beim Entriegeln der Tür fährt das Fenster zu 2/3 herunter, damit man in engen Parklücken ein- und aussteigen kann.

Keyless Go kann man nicht deaktivieren.

soll ich in engen Parklücken aus dem Fenster steigen?:D

Ich halte es für eine gute Alternative :D Aus dem Heck ist auch eine nette Lösung

Zitat:

@F-CAN schrieb am 7. Juni 2019 um 16:07:01 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 7. Juni 2019 um 15:50:44 Uhr:

Mit Komforzugang ist nicht Keyless Go gemeint.

Komforzugang heißt:

Beim Entriegeln der Tür fährt das Fenster zu 2/3 herunter, damit man in engen Parklücken ein- und aussteigen kann.

Keyless Go kann man nicht deaktivieren.

soll ich in engen Parklücken aus dem Fenster steigen?:D

Schon mal ein Auto mit rahmenlosen Scheiben besessen? Aufgrund der Wölbung der Scheibe ist das in engen Parklücken extrem hilfreich. Einfach mal ausprobieren.

@TheRealRaffnix ja mein 3er GT hat ramenlose Scheiben jetzt wo du es sagst, macht es tatsächlich Sinn.

Darüber habe ich noch nie nachgedacht!

Um das ganze noch abzuschließen: zusätzlich zum Punkt „komfortzugang“ muss man die öffnen Taste auf der Fernbedienung zwei mal kurz hintereinander drücken. Anschließend fährt das Fenster beim öffnen der Tür runter.

Denke ich nie dran, das zu benutzen. Obwohl es sehr sinnvoll ist.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 8. Juni 2019 um 11:14:44 Uhr:

Um das ganze noch abzuschließen: zusätzlich zum Punkt „komfortzugang“ muss man die öffnen Taste auf der Fernbedienung zwei mal kurz hintereinander drücken. Anschließend fährt das Fenster beim öffnen der Tür runter.

beim alten X1 E81? ging das auch mit langem drücken der Öffnen taste, ich probier 2x kurz drücken gleich aus

Langes drücken öffnet aber alle Fenster - und die bleiben dann auch offen, bis ich sie von Hand schließe. Das schöne beim Komforteinstieg ist ja, dass das Fenster beim schließen auch wieder vollständig hochgeht.

am 8. Juni 2019 um 10:42

Zitat:

@BOcnc schrieb am 7. Juni 2019 um 16:01:57 Uhr:

Ich habe den Komforzugang, aber die Fenster fahren nicht runter. Damit braucht man nicht auf dem Knopf vom Schlüssel drücken sondern den Türgriff umfassen. Oder beim Abschließen die Kontaktfläche. Man muss aber direkt daneben stehen. Die Beifahrertür geht nur auf wenn ich dahin gehen. Ich sehe also keinen Unterschied ob man den Knopf am Schlüssel drückt oder den Türgriff. Aber wenn man Angst hat wird man immer was finden warum man das nicht haben will. Ich finde das gut. Besonders beim Einkaufen braucht man nicht erst den Schlüssel aus der Tasche suchen.

Noch einmal, das hat mit dem Komfortzugang nichts zu tun.

Das sind zwei verschiedene Sachen.

am 8. Juni 2019 um 10:53

Zitat:

@F-CAN schrieb am 8. Juni 2019 um 11:15:41 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 8. Juni 2019 um 11:14:44 Uhr:

Um das ganze noch abzuschließen: zusätzlich zum Punkt „komfortzugang“ muss man die öffnen Taste auf der Fernbedienung zwei mal kurz hintereinander drücken. Anschließend fährt das Fenster beim öffnen der Tür runter.

beim alten X1 E81? ging das auch mit langem drücken der Öffnen taste, ich probier 2x kurz drücken gleich aus

Mit dem langen drücken heißt Komforschließen bzw Komforöffnen. Das ist wieder etwas anderes.

Taste auf der Fernbedienung lange drücken und die Fenster fahren runter oder hoch, ebenso das Schiebedach. Läßt man die Taste los, stoppen die Fenster.

So kann man zb, wenn das Fahrzeug verriegelt ist, die Fenster schließen oder öffen ohne in das Fahrzeug zu müssen und evtl. die Zündung einschalten.

Zweil hintereinander drücken fährt nur das Fenster der Fahrerseite runter, um besser ein und aus zu steigen.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 8. Juni 2019 um 12:42:36 Uhr:

Zitat:

@BOcnc schrieb am 7. Juni 2019 um 16:01:57 Uhr:

Ich habe den Komforzugang, aber die Fenster fahren nicht runter. Damit braucht man nicht auf dem Knopf vom Schlüssel drücken sondern den Türgriff umfassen. Oder beim Abschließen die Kontaktfläche. Man muss aber direkt daneben stehen. Die Beifahrertür geht nur auf wenn ich dahin gehen. Ich sehe also keinen Unterschied ob man den Knopf am Schlüssel drückt oder den Türgriff. Aber wenn man Angst hat wird man immer was finden warum man das nicht haben will. Ich finde das gut. Besonders beim Einkaufen braucht man nicht erst den Schlüssel aus der Tasche suchen.

Noch einmal, das hat mit dem Komfortzugang nichts zu tun.

Das sind zwei verschiedene Sachen.

Das eine ist der Komfortzugang (Keyless), das andere ist Komfortöffnen (Fenster halb runter).

https://www.bmw.de/.../configurator.html?...

Genau das habe ich gekauft. Allerdings beim 2018

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 8. Juni 2019 um 18:54:34 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 8. Juni 2019 um 12:42:36 Uhr:

 

Noch einmal, das hat mit dem Komfortzugang nichts zu tun.

Das sind zwei verschiedene Sachen.

Das eine ist der Komfortzugang (Keyless), das andere ist Komfortöffnen (Fenster halb runter).

hier liegt der Unterschied - KomfortZUGANG ist die bestellbare SA zum Öffnen des Fahrzeugs ohne den Schlüssel drücken zu müssen...KomfortÖFFNEN bedeutet, dass bei zweimaligem betätigen der Öffnen Taste die Fenster beim Öffnen der Türe 2/3 runter fahren, um den Ein-/Ausstieg in engen Parklücken zu erleichtern. Das Feature gibt es übrigens schon ziemlich lange, ich glaube seit E46 Zeiten ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Komfortzugang ausschaltbar?