ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Komforttelefonie: Auswahl Handyschalen ein wenig mager

Komforttelefonie: Auswahl Handyschalen ein wenig mager

Mercedes V-Klasse 447

Ich hatte die Komforttelefonie eigentlich fest eingeplant, bin aber nach dem Besuch auf mercedes-benz-mobile.com ziemlich ernüchtert, was die Auswahl an Handyschalen angeht.

Gut, es ist nachvollziehbar, dass nicht für jedes x-beliebige Android-Smartphone verschiedenster Hersteller ein eigenes Cradle auf den Markt geschmissen wird, aber es verwundert doch sehr, dass nicht wenigstens für die Top-Varianten eine Schale verfügbar ist.... Samsung: Galaxy S3 (Telefon ist 2012 auf den Markt gekommen)... Für HTC gar keine Schale...

Der Oberkracher sind die Nokia-Schalen :-)

Dass MB noch nicht einmal eine Aufnahmeschale für das iPhone 6 im Programm hat, sondern maximal iPhone 5(S), wo die Apple-Hardware doch sonst auch gefördert wird (zB iPad-Aufnahmen, statt Rear-Seat-Entertainment), ist eigentlich schon fast lächerlich.

Wo doch gerade bei Apple wenigstens durch den Erscheinungszyklus 4 -> 4S -> 5 -> 5S, 6 -> 6S usw usf eine mindestens 2jährige Lebensdauer eines "Formfaktors" gegeben ist.

Ist MB immer so weit zurück, was Schalen anbelangt? Ich mein: Die Komforttelefonie, wie MB sie anbietet, ist doch darauf ausgelegt eine Handyschale/-aufnahme zur Verfügung zu stellen. Das System wird durch die mangelnden Schalen allerdings ad absurdum geführt.

Eine Alternative wäre natürlich das SAP-Modul, aber ich würde es favorisieren mein Telefon an einem festen Ort und dann noch mit Lademöglichkeit zu verstauen. Aber so kann ich dann auch normale Bluetooth-Telefonie nutzen und auf den Außenantennen-Empfang verzichten.... Vor allem, weil diverse Android-Telefone SAP ohne root nicht unterstützen und man dann an dieser Stelle auch noch "basteln" müsste.

Genug gemeckert. Was ich eigentlich wissen wollte:

Gibt es einen Daumernwert, wie lange die iPhone-Schalen immer hinterher sind? Vielleicht steige ich dann von Android auf iOS um :-) Weil ich doch gerne über die Außenantenne telefonieren möchte.

Beste Antwort im Thema

Für die PKW Fraktion ist neuerdings das "Smartphone Integrationskit" bestellbar, welches auch ein universelles Cradle mit Lade-Funktion beinhaltet. Dieses Uni-Cradle kann dann auch über den Teileverkauf separat bezogen werden. Wegen des geplanten Erscheinens dieses neuen Cradle kam bisher auch kein IPhone 6 Cradle heraus.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Setzte in das SAP-Modul eine zweite SIM-Karte ein. Dann ist alles erledigt. Beste Sprachqualität mit Außenantenne.

Das ist genau der Grund, warum ich auf den "Komfort" verzichtet habe. Zumal meine Frau ein anderes Telefon hat als ich. 2 Ladeschalen nebeneinander gehen nämlich auch nicht.

Das normale Bluetooth-Telefon ohne Außenantenne funktioniert einwandfrei. In der Mittelkonsole steckt bei mir immer ein USB-Ladekabel. Auf längeren Strecken stöpsel ich das Telefon dann an.

Habe die Handyschale für Iphone 5s ausprobiert und schnell wieder zurückgegeben.

In der Stadt funktioniert das wunderbar, aber sobald man in die Pampa fährt ist Schluss mit lustig. Auch auf der Autobahn hatte ich ständig Verbindungsabbrüche.

Außerdem hat es mich tierisch genervt das obwohl ich eine Handyschale habe ständig überprüfen musste ob das Bluetooth an ist. Wenn es aus ist wird zwar geladen aber die Telefonfunktionen laufen nur über Bluetooth.

Handyschale nun gegen ein SAP Modul getauscht.

Jetzt bin ich sehr zufrieden! Egal in welcher Ecke des Landes ich bin, kann ich wunderbar telefonieren.

Auch das Internetradio läuft überland sehr gut.

Einziger Nachteil vom SAP Modul ist das es kein LTE unterstützt. (Unterstützt wird edge, UMTS und HSDPA soviel ich weiß)

Für die PKW Fraktion ist neuerdings das "Smartphone Integrationskit" bestellbar, welches auch ein universelles Cradle mit Lade-Funktion beinhaltet. Dieses Uni-Cradle kann dann auch über den Teileverkauf separat bezogen werden. Wegen des geplanten Erscheinens dieses neuen Cradle kam bisher auch kein IPhone 6 Cradle heraus.

Und wie funktioniert das mit dem Adressbuch beim SAP-Modul? Wie kommen beim Einsatz des Moduls meine Kontakte ins Comand?

Hi,

 

Wenn du ein iPhone hast geht es nur per USB-Stick oder SD-Karte. Andere Hersteller können es vielleicht per Bluetooth übertragen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Triple-M

Unicradle:

Das Universalcradle kann aber eigentlich nix außer das Handy halten. Da ist zwar ein Antennenverstärker drauf aber der funktioniert nur induktiv und bringt meist nicht mal einen Balken mehr Empfang.

Telefon laden geht trotzdem über USB und Telefon/Internet via Bluetooth.

 

SAP Modul:

Um die Kontakte aufs Auto zu bekommen kann man sich Apps runterladen die eine Kontaktdatei aus dem Handytelefonbuch erstellen und per eMail versenden. Diese Datei dann auf USB-Stick oder SD-Karte und im Auto einlesen.

Noch eine Info so am Rande: Das Unicradle passt nicht in die V-Klasse. Es soll aber bald eine neue Version kommen die dann passt aber auch nicht mehr kann.

Das bedeutet: jedes mal wenn sich einer meiner Kontakte ändert oder neue hinzukommen muss ich die Daten bei Nutzung des SAP Moduls erst exportieren und dann manuell ins Fahrzeug transferieren? Also mindestens einmal die Woche.... Dann lass ich alles wie es ist per Bluetooth. Danke für fie Info.

Hm. Induktive Schale ist ja immerhin besser als nix. Ich würde diese Lösung auf jeden Fall dem SAP-Modul vorziehen. Das Ding macht die Komforttelefonie ja auch einfach "mal eben" doppelt so teuer.

Mal abwarten. Ich habe noch ein wenig Zeit. Wir warten mit unserer Bestellung, bis die Mittelkonsole geordert werden kann. Bis dahin kann ich mir das alles noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Ich muss das hier einmal hoch holen, da wir mit der erfolgten Bestellfreigabe für die neuen Ausstattungen alsbald ordern möchten.

Ist evtl. bekannt, ob und wann eine Version der universellen Schale erscheinen wird, die in die V-Klasse passen wird?

Wird es evtl. zeitnah weitere gerätespezifische Schalen geben?

Ansonsten wird Komforttelefonie gestrichen...

Möchte berichten, was ich für eine Erfahrung gemacht habe.

Ich habe die Komforttelefonie, weil ich mit Außenantenne telefonieren möchte. Dazu das Mercedes-Benz Bluetooth Telefon-Modul mit SAP-Profil Version 4. Damit hat man eine sehr gute Sprachqualität.

Dann habe ich einmal ein Windows Phone 640 XL per BT gekoppelt. Oh je, war die Sprachqualität schlecht. Meinen Gesprächspartner fast nicht verstanden.

Dann mit einem iPhone 6s gekoppelt. War sehr erstaunt, dass ich keinen Unterschied bemerkte zur Komforttelefonie. Und ich kann mit Siri ohne eine manuelle Eingabe telefonieren. Super.

Die Komforttelefonie mit Außenantenne hat Vorteile, wer in schlecht versorgten Gebieten unterwegs ist.

Bin mir nicht sicher, ob ich die Komforttelefonie nochmals kaufen würde.

Hallo Momo7,

wie hast du es geschafft das IPhone mit dem SAP Modul zu koppeln? Das IPhone kann doch kein SAP - bei mir hat das nicht funktioniert. Für ein Tip wäre ich dir sehr dankbar.

Nein das geht auch nicht. Ich denke er meint direkt per Bluetooth am Comand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Komforttelefonie: Auswahl Handyschalen ein wenig mager