1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Komfortsitze mit Massagefunktion

Komfortsitze mit Massagefunktion

Audi A7 4G

Hallo Community,
hat vielleicht jemand erste Erfahrungen machen können wie die Komfortsitze mit Massagefunktion sind? Danke für Hinweise.

Gruss

A6 style

Beste Antwort im Thema

Ich denke du hast falsch im Auto gesessen. Allein deswegen kann ich nur jedem ein Fahrsicherheitstrainimg empfehlen.
Seit dem Sitze ich anders im Auto und habe mehr Sicherheit und keine Rückenschmerzen.
Und Muskelkater kommt durch Muskelanspannung, also wenn deine Muskeln eine Fehlbelastung ausgleichen müssen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo A6 style,

Erfahrungen wäre zuviel gesagt - ich habe die Funktion beim Freundlichen testen können und fand Sie nicht schlecht. Der Begriff 'Massage' ist sicher übertrieben, aber das Ergebnis hat mich doch überzeugt.

Grüße wolfber

Zitat:

Original geschrieben von wolfber

Hallo A6 style,

Erfahrungen wäre zuviel gesagt - ich habe die Funktion beim Freundlichen testen können und fand Sie nicht schlecht. Der Begriff 'Massage' ist sicher übertrieben, aber das Ergebnis hat mich doch überzeugt.

Grüße wolfber

Was hast du gefühlt?

MfG,
Rudi

Hallo Rudi,

gerade im Bereich der Lordosenstütze und im Schulterbereich empfand ich die Veränderung der Sitzstruktur durch die aufblasbaren Kissen als angenehm und entspannend.

Ich hoffe nur, dass so ein Sitz (Sitzheizung, -lüftung und massage) die Nutzungszeit durchhält. :-)

Grüße

wolfber

🙂

Danke für Info. Muss ich selber ausprobieren.

MfG,
Rudi

Ähnliche Themen

Ich habe mal längere Zeit die Massagesitze im A8 getestet. Mich hat das Ganze nicht so recht überzeugt.
Unter Massage stelle ich mir was anderes vor - es hat mich eher gestört als gefallen.
Ich denke, dass die A7 Massagesitze ähnlich arbeiten werden.

Ausserdem gibt es die Massagesitze nur zusammen mit der Sitzlüftung und damit wird gelochtes Leder obligat, welches mir überhaupt nicht gefällt.

Ich muss ehrlich sagen, ich möchte die Massagesitze nicht missen! Gerade auf längeren Strecken super. Einzig das ewige wieder aktivieren nervt 😉

Hallo alle zusammen,

ich schreibe in diesem altem Thread weiter.

Wie sind Eure LANGZEITERFAHRUNGEN mit Massagefunktion?

Lohnt es sich wirklich?
Hat das jemanden, der sonst Rückenschmerzen bei längeren Fahrten hatte geholfen?
Funktioniert es einwandfrei?
Macht es Leder mit der Zeit nicht kaputt ?
Würdet Ihr es noch mal nehmen?

Peter

Zitat:

Original geschrieben von EGOZENTRIKER

Lohnt es sich wirklich?

Es ist zumindest ständig an…also ja. 😁

Zitat:

Hat das jemanden, der sonst Rückenschmerzen bei längeren Fahrten hatte geholfen?

Schwer zu sagen.

Der Sitz an sich macht nämlich schon einen großen Unterschied, ob man Rückenschmerzen kriegt oder nicht.

De facto hatte ich aber bisher keine im A7 mit Komfortsitzen. Ob das nur an den Sitzen liegt, oder auch an der Massagefunktion, kann ich nicht sagen.

Wenn ich aber auf langen Fahrten merke, daß sich der Rücken etwas versteift, hat die Massagefunktion bisher immer geholfen.

Zitat:

Funktioniert es einwandfrei?

Ja.

Zitat:

Macht es Leder mit der Zeit nicht kaputt ?

Nach einem Jahr, 32.000km und Dauereinsatz…würde ich sagen nein.

Zitat:

Würdet Ihr es noch mal nehmen?

Ja.

Zitat:

Bitte. 🙂

Zitat:

Peter

Robert

Original geschrieben von EGOZENTRIKER
Hallo alle zusammen,

ich schreibe in diesem altem Thread weiter.

Wie sind Eure LANGZEITERFAHRUNGEN mit Massagefunktion?

Code:
 Ich hab meinen A7 mit Massagesitzen seit 03/2013 Lohnt es sich wirklich?

Zitat:
 Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Bei langen Fahrten ist es eine Wahltat, in Staus eine angenehme Abwechslung und meine Beifahrer schalten alle nach dem Einsteigen erst mal die Massage ein. Natürlich ersetzt es nicht eine echte Massage - soll es auch nicht, denn das würde wohl zu sehr ablenken.
Hat das jemanden, der sonst Rückenschmerzen bei längeren Fahrten hatte geholfen?
Zitat:
Hilfe bei Rückschmerzen kann ich nicht sagen, aber entspannen tut es in jedem Fall.
Funktioniert es einwandfrei?
Zitat:
Keine Beanstandungen bis dato
Macht es Leder mit der Zeit nicht kaputt ?
Zitat:
 Bis jetzt kann ich nichts feststellen - auch nicht die in einem anderen Thread montierten Schrumpelsitze.
Würdet Ihr es noch mal nehmen? 
Zitat:
 So lange ich es mir leisten kann immer wieder.
Zitat:
Gerne
Peter

Ich kann nur vom aktuellen A8 sprechen.
Hier lohnen sie sich eindeutig! Die Massagefunktion ist gerade bei längeren Strecken sehr angenehm. Das einzigste "Manko" ist, dass man diese immer nach 10 Minuten wieder aktivieren muss, weil sie sich dann automatisch abschaltet. Die Sitzbelüftung ist ebenfalls klasse und sorgt für angenehmes Sitzen bei heißen Sommertagen.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich kann nur vom aktuellen A8 sprechen.
Hier lohnen sie sich eindeutig! Die Massagefunktion ist gerade bei längeren Strecken sehr angenehm. Das einzigste "Manko" ist, dass man diese immer nach 10 Minuten wieder aktivieren muss, weil sie sich dann automatisch abschaltet. Die Sitzbelüftung ist ebenfalls klasse und sorgt für angenehmes Sitzen bei heißen Sommertagen.

Geht mir genau so, habe den zweiten A7 mit den Funktionen und lasse die Massagefunktion eigentlich (fast) immer laufen. Keine Probleme bisher. Auch die Lüftung ist ein nettes Feature. Ist halt wie all bei den Optionen man muss es mögen und darf auch nicht ZU viel erwarten. Bin letztens mal kurz in einem A8 unterwegs gewesen - habe da keinen diesen Unterschied festgestellt in dem Bereich.

danke für die Infos!

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Das einzigste "Manko" ist, dass man diese immer nach 10 Minuten wieder aktivieren muss, weil sie sich dann automatisch abschaltet.

Kann mir jemand erklären warum?

Kann man diese 10 Minuten Einstellung verändern?

EGO

Warum auch immer, ich suche noch nach einer entsprechenden Codierung um das zu ändern.

Vermutlich, damit sich keiner 5 Stunden von Mailand nach Stuttgart nonstop durchwalken lässt und die Komfortsitze noch innerhalb der Garantiezeit die Flügel strecken...
Habe die ihm A8 und die Freude am Kneten hält sich in Grenzen. Netter Gag, hat aber nicht wirklich was mit Massage zu tun. Also mal ne Viertelstunde Pause machen is wohl gesünder für den Stoffwechsel der Bandscheiben.
Auch die Lüftung: die ist ein MUSS, könnte aber gerne noch effektiver sein. Naja, zumindest haben sie beim Wechsel von 4e auf 4h die Zu-heizfunktion in den unteren Lüftungsstufen weggelassen...

Deine Antwort