ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Komfortsitze belüftet oder Sportsitze

Komfortsitze belüftet oder Sportsitze

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 23:05

Kann mich nicht entscheiden...

Was denkt ihr, lieber Belüftung oder stärkeren Seitenhalt? Hatte noch nie perforiertes Leder, wie sieht es da bezüglich der Formbeständigkeit und Langlebigkeit aus?...

Ach ja, der Nachwuchs im Alter von 6 Monaten ist auch noch zu berücksichtigen, was ist wenn der mal rumferkelt? Essensreste usw. in der Perforation?

Ihr seht, eine schwere Entscheidung für mich...

Was meint Ihr?

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. Januar 2015 um 5:39

leg eine schöne Decke unter die Babyschale dann brauchst Du keine Angst um die Löcher der Klimasitze zu haben welche ich immer nehmen würde wenn es die Umstände erlauben.

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 8. Januar 2015 um 06:39:50 Uhr:

leg eine schöne Decke unter die Babyschale (...)

Kinder werden größer (die Ferkeleien auch) und irgendwann ist die Decke nicht mehr so funktional...

;-(

am 8. Januar 2015 um 6:27

dann sitzen sie aber hinten, hat der XC90 hinten auch Lüftung?? Kenne das von Volvo nur vorne bisher.

Unter normalen Umständen (Fahrzeuge mit den entsprechenden Sitzen stehen für Probefahrten bereit) würde ich dir immer raten, dass Du mit Fahrzeugen mit den unterschiedlichen Sitzen längere Probefahrten machen solltest. Denn ob jemandem ein bestimmter Sitz gefällt, kann man nur selbst beantworten. Oder wie viel Seitenhalt ist mindestens notwendig?

Da das aber beim neuen XC90 nicht geht, hier meine Erfahrungen: Ich fahre den alten XC90 mit perforiertem Leder und klimatisierten Vordersitzen. Ich hatte trotz meiner drei Kinder niemals Probleme mit den perforierten Anteilen der Sitze, sie lassen sich genauso gut sauber halten wie die Sitze ohne Perforation, ein anständiger Staubsauger vorausgesetzt. Und meine Kinder sind mit XC90s groß geworden, von Geburt bis jetzt, wo sie sieben Jahre alt sind.

Dafür habe ich die Belüftung im Sommer nicht so häufig genutzt, ich schätze vielleicht zwanzig mal je Saison. Dann war es jedoch sehr angenehm. Die Massagefunktion meiner Komfortsitze habe ich wesentlich häufiger genutzt, vor allem auf langen Fahrten.

Ich hätte die Sitze auch wieder bestellt, wenn ich mir einen neuen XC90 gekauft hätte. Und es hat mich gewurmt, dass es solche Komfortsitze für den Disco nicht gibt, aber man kann nicht alles haben.

Den fehlenden Seitenhalt habe ich im alten XC90 übrigens nie vermisst, obwohl der bei den Sitzen im alten XC90 nun wirklich nicht so toll ist.

Meine ganz persönliche Empfehlung daher: Nimm die Komfortsitze und genieße sie.

Grüße

Aramith

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 8. Januar 2015 um 07:27:46 Uhr:

dann sitzen sie aber hinten, hat der XC90 hinten auch Lüftung?? Kenne das von Volvo nur vorne bisher.

Nach meinem Wissen hat der XC90 nur vorne belüftete Sitze. Trotzdem ist das Leder hinten auch perforiert, damit die Optik stimmt.

am 8. Januar 2015 um 7:14

Hallo!

 

Mein Vater fährt schon den 2. V70 III mit den belüfteten Sitzen, die auch die Perforierung aufweisen. Ich empfinde das als wirklichen Komfortgewinn im Sommer, weil die Ledersitze ganz schön heiß werden können, sofern das Auto länger in der Hitze stand und ggfs. noch die Sonne draufgeschienen hat.

 

Andererseits: Als meiner Nichte mal beim Autofahren schlecht wurde, hatte ich hinterher ganz schöne Mühe, den Sitz wieder sauber zu bekommen, da es eben bei einer glatten Lederoberfläche mit abwischen getan ist, durch die eingearbeiteten Löcher im Leder ist das deutlich komplexer. Habe ca. 30 Minuten mit viel Wasser und Bürste geschrubbt, jetzt ist es wieder wie neu. Auch sonst setzt sich m.E. eher Schmutz fest als bei glattem Leder, was wir z.B. im C70 haben.

 

Viele Grüße, Max.

Bleibt eine Frage der Philosophie. Mir ist Seitenhalt wichtiger, beim A6 konnte ich beide Probefahren - die Komfortsitze waren mir zu "flach".

Da diesmal keine Probefahrt möglich war, hab ich mich für die Nubuk-R-Design Sportsitze entschieden (die Sitzfläche ist somit sowohl sommer- als auch wintertauglicher als die Voll-Ledervariante und ist trotzdem mit haptisch und optisch erfreulichem Nappaleder kombiniert - zudem rutscht man darauf noch weniger im Sitz herum).

Belüftete Sportsitze hätten mich allerdings schwach werden lassen... ;)

Zitat:

@Volvo-Max schrieb am 8. Januar 2015 um 08:14:10 Uhr:

Hallo!

Mein Vater fährt schon den 2. V70 III mit den belüfteten Sitzen, die auch die Perforierung aufweisen. Ich empfinde das als wirklichen Komfortgewinn im Sommer, weil die Ledersitze ganz schön heiß werden können, sofern das Auto länger in der Hitze stand und ggfs. noch die Sonne draufgeschienen hat.

Andererseits: Als meiner Nichte mal beim Autofahren schlecht wurde, hatte ich hinterher ganz schöne Mühe, den Sitz wieder sauber zu bekommen, da es eben bei einer glatten Lederoberfläche mit abwischen getan ist, durch die eingearbeiteten Löcher im Leder ist das deutlich komplexer. Habe ca. 30 Minuten mit viel Wasser und Bürste geschrubbt, jetzt ist es wieder wie neu. Auch sonst setzt sich m.E. eher Schmutz fest als bei glattem Leder, was wir z.B. im C70 haben.

Viele Grüße, Max.

Ich finde die Pflege und Reinigung nicht "deutlich komplexer", aber es stimmt, das Abwischen ist nicht mehr so einfach. Ich pflege die Sitze wie meine vorherigen Ledersitze auch, genauso (un-)regelmäßig wie immer. Allerdings hatte ich auch noch nicht so eine "Schweinerei" aus meinem Auto zu entfernen.

Hi,

ich stand vor der gleichen Wahl. Da ich aber von den Sportsitzen in meinem V60 absolut begeistert bin, habe ich ebenfalls die Sportsitze gewählt. Die Komfortsitze wären für mich dann nur mit Belüftung UND Massagefunktion eine Alternative gewesen, ich bin aber ein "schmales Hemd" und daher fehlt mir i.d.R. bei den normal konturierten Sitzen der Seitenhalt.

Im Ausstellungsfahrzeug bei VCG in Köln habe ich in den Komfortsitzen gesessen, der Seitenhalt war mir zu wenig. Allerdings konnte ich sie - Elektrik war deaktiviert - auch nicht optimal einstellen.

Perforation: Habe ich im Range Rover Sport gehabt, es sammelt sich schon immer etwas Dreck in den Löchern, gerade bei den dunklen Sitzen sieht man das auch. Reinigen ist sicher etwas aufwändiger als bei normalen Sitzen, aber trotzdem nicht als Problem zu bezeichnen. Und bevor die Kinder (meine sind aus dem Alter raus) ins Auto ko**** halte ich einfach an. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:40

Vielen Dank für Eure Antworten...

@Jürgen

laut Aussage meines :) hat es sich in Köln noch um einen reinen Prototypen gehandelt bei dem sehr viele Funktionen noch nicht mit an Bord waren. Bin mal gespannt wie es am 27.01. in Bielefeld aussieht, hoffe mal das dort die Spitzenstellungen funktionieren.

Viele Grüße

... das ist mir bekannt und an einigen Stellen sah man das auch, dass mit Hand gearbeitet wurde. ;)

Ich glaube aber, dass genau dieser Prototyp "durch das Land" geht. Mach doch mal Bilder und poste sie hier!

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 8. Januar 2015 um 09:39:48 Uhr:

Und bevor die Kinder (meine sind aus dem Alter raus) ins Auto ko**** halte ich einfach an. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Jetzt sehe ich schon "Blubbernde" Sitze in meinem Kopf...danke Jürgen :D

Zitat:

@xasgardx schrieb am 8. Januar 2015 um 08:42:28 Uhr:

 

Da diesmal keine Probefahrt möglich war, hab ich mich für die Nubuk-R-Design Sportsitze entschieden (die Sitzfläche ist somit sowohl sommer- als auch wintertauglicher als die Voll-Ledervariante und ist trotzdem mit haptisch und optisch erfreulichem Nappaleder kombiniert - zudem rutscht man darauf noch weniger im Sitz herum).

Sehe ich das richtig, dass es Nappaleder mit schwarzem Himmel nicht gibt? Oder habe ich etwas übersehen?

Ist im Konfigurator etwas versteckt: Pakete und Optionen > Optionen > recht weit unten, Dachhimmel in Anthrazit für 330€. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Komfortsitze belüftet oder Sportsitze