1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Komfortschlüssel

Komfortschlüssel

Audi Q3 8U

Hallo,

hab mal eine Frage an diejenigen unter euch, die auch den Komfortschlüssel haben.

Ich finde, dass der Schließmechanismus des Komfortschlüssels zu träge reagiert.
D.h. ich parke das Auto, mache den Motor aus und steige aus, dann schließe ich die Tür und berühre den Sensor am Griff um abzuschließen.
Das Problem ist jetzt aber, das ich entweder sehr lange (einige Sekunden) mit dem Finger auf dem Sensor bleiben muss oder aber den Sensor loslassen, kurz warten und dann ein zweites mal berühren muss, damit der Q3 abschließt.
Das ist jedes mal so, wenn ich das Auto abstelle.
Öffne ich die Tür danach erneut und schließe sie wieder, dann reagiert der Sensor immer sofort auf die Berührung.

Nun zu meiner Frage ;-)
Ist das bei eich auch so, oder reagiert der Sensor da immer sofort?

Danke
Andreas

Beste Antwort im Thema

Was bringt einem dann noch die Komfortschließung wenn ich bei jedem Öffnen und Schliessen diesen Button aktivieren muss?
Dann kann ich auch gleich mit dem normalen Funkschlüssel Öffnen und Schliessen und ich spare mir das teure Keyless Go.

284 weitere Antworten
284 Antworten

hat mich auch verwundert: beim Q3 kann ich mit Komfortschlüssel nur an Fahrer-/ und Beifahrertür entriegeln oder verriegeln; bei den hinteren Türen und der Heckklappe keine Funktion!

Anders beim Q5 als Beispiel: da geht die Komfortschlüsselfunktion an allen Türen und elektrische Heckklappe...

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

hat mich auch verwundert: beim Q3 kann ich mit Komfortschlüssel nur an Fahrer-/ und Beifahrertür entriegeln oder verriegeln; bei den hinteren Türen und der Heckklappe keine Funktion!..
.

Funktion Heckklappe beim Q3 Komfortschlüssel stimmt so nicht ganz.

Das Fahrzeug lässt sich beim Komfortschlüssel über die Heckklappe durch Betätigung/ Drücken des Heckklappengriffschalters komplett entriegeln und die Heckklappe manuell öffnen. Werden Fahrer- bzw. Beifahrertür(en) jetzt nicht auch geöffnet (niemand steigt ein), verriegelt sich das komplette Fahrzeug wieder beim Schließen der Heckklappe.

ich hab hier Q3 mit Komfortschlüsselzugang, da tut sich an der Heckklappe nix!

Zitat:

Dann stimmt da etwas nicht. Auf zum 🙂 .

Komfortschlüssel dabei haben (Hosentasche), in den bzw. unter den Griff der Heckklappe fassen und den Auslöseschalter der Heckklappe betätigen/drücken (!). Das entriegelt die Heckklappe und das komplette Fahrzeug.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Komfortschlüssel dabei haben (Hosentasche), in den bzw. unter den Griff der Heckklappe fassen und den Auslöseschalter der Heckklappe betätigen/drücken (!). Das entriegelt die Heckklappe und das komplette Fahrzeug.

Er ist ein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von gibschub

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Er ist ein 🙂

Ach, dann muss er zu sich selbst. 😁

höhö---ja genau, ich machs mir selbst... muss mal schauen ob es dafür schon eine Info gibt... es funktioniert definitiv nicht...

Hallo Q3 Gemeinde,

habe auch den Komfortschlüssel und habe hier bereits einige Hinweise bezüglich meines Problems nachlesen können.
Ich kann an den hinteren Türen definitiv nicht über die Sensoren an den Türgriffen schliessen oder öffnen.
Aber für was sind dann die Sensoren installiert?
Oder sind sie defekt?
Wer kann hier weitere Infos geben, bevor ich den Freundlichen kontaktiere.

Gruss
meyerjo

Zitat:

Original geschrieben von meyerjo

..habe auch den Komfortschlüssel und habe hier bereits einige Hinweise bezüglich meines Problems nachlesen können.
Ich kann an den hinteren Türen definitiv nicht über die Sensoren an den Türgriffen schliessen oder öffnen.
Aber für was sind dann die Sensoren installiert?
..

Für's "bessere" Aussehen, vermutlich. 😁

(Oder Audi bzw. der Zulieferer spart sich dadurch unterschiedliche Ausführungen der Griffteile, einfach eine "Kostenoptimierung"😉

Öffnen/Schliessen ist definitiv nur an den vorderen Türen bzw. der Heckklappe möglich. Die hinteren Türgriffe sind nur Blindteile. Bei mir ebenso, musst den 🙂 nicht bemühen.

Diese 'Blindsensoren' sind auch bei Fahrzeigen ohne Komforttschlüssel. Ich gehe auch davon aus: Kostenoptimierung

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß
meyerjo

Die Bedienungsanleitung ist FALSCH und wird entsprechend kurzfristig geändert!

Wie oben beschrieben Komfortschlüsselzugang nur an Vordertüren und Heckklappe möglich.

Gestern wurden die Sensoren getauscht, leider ohne Erfolg.
Mal sehen wie es weiter geht.

bei meinem Q3 (Auslieferung Ende Januar) besteht das gleiche Problem. Zum Verschließen muss ich immer zweimal den Sensor antippen. Neulich hat er nicht mal den Schlüssel im Fahrzeug zum starten erkannt....

Mein Verkäufer wusste wohl, warum er mir sehr eindringlich vom Komfortschlüssel abriet.

Gruß Christof

Deine Antwort