1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Komfortöffnen funktioniert nicht

Komfortöffnen funktioniert nicht

VW Passat B8

Hallo zusammen, da meine Suche nach einem ähnlichen Fall erfolglos blieb, schildere ich kurz was los ist:
Bei meinem B8 Variant funktioniert das Öffnen der Fenster über den Schlüssel nicht mehr.
Ich habe bereits das Infotainment-System komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet.
Das Häkchen bei „alle Fenster“ ist gesetzt.
Der Schlüssel hat eine neue Batterie
Ich habe verschiedene Distanzen getestet um die Fenster zu öffnen – es tut sich nichts.
Mit dem Zweitschlüssel geht’s auch nicht.
Ich hab die BA studiert und den automatischen Fensterlauf aktiviert.
Das schließen soll auch über den Türgriff (ich hab Keyless) funktionieren. Geht auch nicht.
Woran kann es liegen? Hat jemand eine Idee?
Gibt es einen Fehlerspeicher/ extra Sicherung?

4 Antworten

In der Volkswagen app nach Fehlern geschaut?

Bei mir wird z.B. schwache Batterie angezeigt obwohl ich vor 2 Wochen getauscht habe... alles funktioniert aber ganz normal.

Screenshot-20250522-102847-volkswagen

Laufen alle Fenster automatisch hoch und runter wenn du sie über die Fensterhebetaster benutzt? War bei mir letzten der Fall, dass ein Fenster nicht automatisch hoch und runter fuhr. Endpunkte neu angelernt und schon ging die Komfortöffnung auch wieder.

Zitat:@phil.Sch93 schrieb am 22. Mai 2025 um 16:21:27 Uhr:

Laufen alle Fenster automatisch hoch und runter wenn du sie über die Fensterhebetaster benutzt? War bei mir letzten der Fall, dass ein Fenster nicht automatisch hoch und runter fuhr. Endpunkte neu angelernt und schon ging die Komfortöffnung auch wieder.

Ja, dass hab ich für alle neu eingestellt: Zündung an, Taste für mehr als 2sec nach oben ziehen (ich hab ein leises Knacken gehört) und fertig.

Deine Antwort