ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Komfortfunktionen beim Touran

Komfortfunktionen beim Touran

Themenstarteram 12. August 2007 um 7:16

Hallo,

Habe das ein oder andere in der Suche gefunden, leider steige ich da noch nicht so ganz durch.

Interesse hätte ich z.B. an folgenden Funktionen.

1. Autom. Schließen der Türen nach einer gewissen Zeit

2. Coming Home Funktion

3. Umrüstung RCD 300 2 teilig auf Navi

Mein Touran Bauj. 12/03 (Modell 2004) 1.9 TDI 74 KW

Kann mir zu meinen Fragen jemand was schreiben ? Mein freundlicher kann mir keine Auskünfte geben, leider.

Gruß

Helmut

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. August 2007 um 7:57

Moin,

 

unser Freundlicher hat es geschafft Autoock (Abschliessen bei geringer Geschwindigkeit) nach lagem Testen programmiert bekommen, an Coming home ist er gescheitert. Mit dem Radio kann ich Dir nicht helfen.

Gruß

fire_man.ha

Themenstarteram 12. August 2007 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von fire_man.ha

Moin,

 

unser Freundlicher hat es geschafft Autoock (Abschliessen bei geringer Geschwindigkeit) nach lagem Testen programmiert bekommen, an Coming home ist er gescheitert. Mit dem Radio kann ich Dir nicht helfen.

Gruß

fire_man.ha

Hi,

Danke für den Beitrag. Wie sieht es denn mit verschließen nach dem Aussteigen aus. Also wenn man mal vergessen hat zu abzuschließen mit der Fernbedienung ?

Gruß

Helmut

Das gibt es nicht. Wie soll der Wagen erkennen, ob jemand im Auto sitzt, wo sich der Schlüssel befindet usw.?

Themenstarteram 12. August 2007 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Das gibt es nicht. Wie soll der Wagen erkennen, ob jemand im Auto sitzt, wo sich der Schlüssel befindet usw.?

Hallo Landwarrior,

Da liegst Du falsch, das gibt es. Bei der marke mit dem Stern z.b. ist das so. Das nennt sich da glaub ich auch Comfortschließung oder so ähnlich.

Gruß

Helmut

Wir sind aber im Touran-Forum, nicht beim Stern ;) Und da gibt es so etwas eben nicht.

Zudem gehört zu so etwas mehr Technik, als beim Touran verbaut ist. Es muss erkannt werden, ob der Schlüssel noch im Fahrzeug ist (aufm Sitz, Kofferraum...). Dann darf sich der Wagen natürlich nicht selbst abschliessen. Und Mercedes mag die Erkennung haben, andere Modelle im VW-Konzern auch, aber der Touran eben nicht.

HeHe Jetzt mal nicht den Touran hier schlecht machen.

Themenstarteram 12. August 2007 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Wir sind aber im Touran-Forum, nicht beim Stern ;) Und da gibt es so etwas eben nicht.

Zudem gehört zu so etwas mehr Technik, als beim Touran verbaut ist.

Hi,

Das wir hier im Touran Forum sind ist mir wohl bekannt, sonst hätte ich nicht nach Comfortschließung im Touran gefragt sondern wäre wahrscheinlich ins Mercedes Forum gegangen. Zu der Technik kann ich nur sagen das es sicher ein einfaches wäre zu erkennen ob der Schlüßel nach 3 Minuten im Zündschloß sitzt oder nicht und dann das Fahrzeug einfach wieder verschließen würde. Mal davon abgesehen das ja sonst auch jede Kleinigkeit erkannt wird im Fahrzeug, oder nicht ?

Als Beispiel, Sitzerkennung für den Sicherheitsgurt, Wegfahrsperre, Regensensor usw.usw.......

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort auf meine Punkte 2 + 3 ???

Gruß

Helmut

Die Erkennung ist ja kein Problem, aber logischerweise sollte sich kein Fahrzeug abschliessen, solange der Schlüssel noch im Wagen ist. Und damit meine ich nicht das Zündschloss! Warum sollte aber VW Geld in Einzelteile stecken für eine Funktion, über die 90% der Benutzer nur meckern würden? So wie beim Regensensor, SRA, automatisches Fahrlicht usw.

Wenn ich das Fahrzeug nicht abschliesse, dann hat das nen Grund. Vergesse ich es, ist das gewollt. Oder eben Pech.

Alles kann und soll einem das Fahrzeug nicht abnehmen, kann ja auch nicht meckern, dass ich ohne Sprit liegenbleibe, weil das Fahrzeug net selbst getankt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Das gibt es nicht. Wie soll der Wagen erkennen, ob jemand im Auto sitzt, wo sich der Schlüssel befindet usw.?

Hallo,

so etwas gibt es auch im Touran - muss man halt nur codieren. Nennt sich Auto-Lock und verriegelt ab 15 Km/h automatisch. Ist bei Fahrzeugen nach NAR vorgeschrieben und funktioniert nicht nur bei Autos mit dem Stern.

am 12. August 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Masterbird

Hallo,

so etwas gibt es auch im Touran - muss man halt nur codieren. Nennt sich Auto-Lock und verriegelt ab 15 Km/h automatisch. Ist bei Fahrzeugen nach NAR vorgeschrieben und funktioniert nicht nur bei Autos mit dem Stern.

Ja, das ist allerdings wieder etwas anderes. :)

In der Diskussion oben ging es darum, dass man das Auto verlässt, es aber nicht abschliesst. Nach einer gewissen Zeit, würde dann die ZV automatisch greifen sofern sich der Schlüssel nicht im Auto oder in unmittelbarer Entfernung davon befindet. Das gibt es auch (verschiedene amerikanische Autos haben das bspw. schon seit Ewigkeiten), aber halt nicht beim Touran.

Auto-Lock ist dagegen (wie du ja schon richtig schreibst) das ursprüngliche Komfortschließen, wie es viele Fahrzeuge haben. Komplementär dazu gibt's dann natürlich wieder das automatische Entriegel der Türen, das auch problemlos funktioniert.

Was das Ursprungsanliegen angeht: zu CH steht eine Menge in der FAQ und über die Suche findet sich dazu auch ein Mega-Thread mit dem der :) das - entsprechendes STG vorausgesetzt - auch hinbekommen sollte. Die Komfortfunktionen der ZV gingen IIRC sogar menügeführt (sofern man kein MFA+ hat und es gleich selbst einstellen kann) und ziemlich schnell. Manchmal haben die Tester aber noch eine alte Firmware oder schlicht alte Daten.

Was den RCD300 Tausch angeht: was für ein Navi soll denn anstelle dessen rein? Eigentlich liefert die Suche da auch schon eine Menge. Da sich beim RNS300 die Geister scheiden und ich - als ehemaliger Nutzer - wirklich alles andere als ein Fan davon bin, kann ich nur raten sich das vorher in der Praxis anzuschauen. Einige halten den Mehrpreis für angemessen und das ist sicherlich auch eine legitime Meinung, nur finde ich, dass das Ding in Zeiten in denen jedes ~120 € Navi mehr kann und besser ist (Stichworte: Korridor, Navigation und Audio CD; Genauigkeit) eigentlich kein Grund mehr besteht, dafür Geld auszugeben, sofern man nicht wirklich das Teil mag oder auf die Integration in die MFA großen Wert legt.

Zitat:

Original geschrieben von PPS

 

Was den RCD300 Tausch angeht: was für ein Navi soll denn anstelle dessen rein?

.....oder auf die Integration in die MFA großen Wert legt.

Man kann beispielsweise das RNS 300 nehmen, das kann navigieren - das RCD 300 ja nicht ;) und das RNS 300 ist sogar in die große MFA+ integriert, zumindest bei RNS ab Werk.

Geht auch bei der Nachrüstung.

Themenstarteram 13. August 2007 um 4:15

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Man kann beispielsweise das RNS 300 nehmen, das kann navigieren - das RCD 300 ja nicht ;) und das RNS 300 ist sogar in die große MFA+ integriert, zumindest bei RNS ab Werk.

Hi,

Das RNS ist aber doch ein Einteiliges Gerät. Bei mir sind das aber 2 Teile. Klappt das denn trotzdem ?

Gruß

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von wildehilde75

Hi,

Das RNS ist aber doch ein Einteiliges Gerät. Bei mir sind das aber 2 Teile. Klappt das denn trotzdem ?

Gruß

Helmut

wenn Du jetzt das RCD 300 bereits drin hast ( wie beschrieben ) dann handelt es sich dabei auch um ein einteiliges Gerät.

Mach am besten mal ein Bild, ich weiß echt nicht, was am RCD zweiteilig sein soll, war es noch nie und ist es immer noch nicht.

Bild ist zwar hier aus dem Golf, RCD sieht im Touran auch so aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Komfortfunktionen beim Touran