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Komfortabler 19" Reifen versus 18"

Themenstarteram 20. März 2015 um 19:23

Schönen guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer komfortablen 19 Zoll Reifengröße.

235/35 R19 ist komfortabler als 225/35 R19 da der Durchmesser laut Abrollumfangrechner 7mm größer ist, somit mehr Gummi auf der Felge, somit mehr Reifenfederung als beim 225/35, ist das so korrekt?

Im Vergleich 19" versus 18" hat ein 235/35 R19 gegenüber einem 225/40 R18 laut Abrollumfangrechner 10mm mehr Durchmesser.

Kann man demnach heraus folgern, dass der 19 Zoll Reifen komfortabler federt als der 18 Zoll Reifen, ist das korrekt?

Fernerhin würde mich ein Reifen interessieren, der sich nicht so flach und schmal zieht auf einer 8,5x19 Zoll Felge bei 235/35 R19, sondern sich schön dick und breit macht. Welcher Reifen ist hierfür besonders bekannt, Dunlop, Bridgestone, Goodyear oder Michelin?

Vielen Dank für die Antworten und Empfehlungen schönen Abend noch und viele Grüße

te-75

Abrollumgfangsrechner

Beste Antwort im Thema

Bestmöglicher Komfort auf 19 Zoll:

-verzichte auf den "Unsinn" mit einer Felgenmaulweite von 8,5 Zoll

-nimm richtig Geld in die Hand, um eine leichte Felge zu erhalten... Hersteller wie beispielsweise OZ und BBS. Autec beweist für kleines Geld, dass es geht. http://www.autec-wheels.de/.../typ_w-wizard_orange.html

-wähle Deine Bereifung (auch) nach dem Gewicht. Zwischen einer Billig-Pflaume und dem "richtigen" Reifen, liegen gut und gerne zwei kg Masse.

-verzichte auf Spurplatten

Wenn Du alles richtig machst, kommst Du auf einen Wert < 20 Kg.

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Auch wenn Du es nicht hören möchtest: es gibt unabhängig vom Reifenfabrikat, keinen Fahrkomfort mehr im G 7, mit fetten, schweren und gummibedampften 19 Zoll Felgen.

am 20. März 2015 um 19:44

Dein Vergleich mit dem 18 Zöller stimmt nicht so ganz. Der zweite Wert der Reifengröße ist das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Breite. Da kannst ja ausrechnen wieviel Gummi die 225/40 oder die 235/35 hat...egal wie groß die Felge ist...

am 20. März 2015 um 19:45

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. März 2015 um 20:42:21 Uhr:

Auch wenn Du es nicht hören möchtest: es gibt unabhängig vom Reifenfabrikat, keinen Fahrkomfort mehr im G 7, mit fetten, schweren und gummibedampften 19 Zoll Felgen.

Kann ich mir aber auch net wirklich vorstellen.... da sind mir 225/45 17 gerade recht...

Themenstarteram 20. März 2015 um 20:18

Ich bin mir natürlich bewusst, dass bei einem 19" Reifen sehr sehr wenig Reifenfederung machbar ist, aber dass 235/35 schon etwas komfortabler ist als 225/35, da sind wir uns doch noch einig, oder?

Tendenziell ja, dennoch verbastelst Du Dir damit die Karre. Die fetten ungefederten Massen sind ein Weg in die verkehrte Richtung, auch wenn sie noch so modisch sind.

Themenstarteram 20. März 2015 um 20:40

Gebe ich dir natürlich recht, und gehe 100% konform mit deinem Statement.

Dennoch sieht eine 19 Zoll Felge nunmal besser aus an einem Golf 7 GTD :-)

Und es gibt heutzutage auch noch leichtere 19" Felgen als 17", gleiche Zollbreite natürlich vorausgesetzt.

Wenn man dann noch DCC an Board hat, kann man im Comfortmodus durchaus auch mit 19" noch komfortabel fahren, habe ich heute bei einer ausgedehnten Probefahrt selbst erleben dürfen.

Wenn Du die Fahreigenschaften heute selbst erfahren und für gut befunden hast, verstehe ich Deine Frage danach nicht.

Themenstarteram 20. März 2015 um 21:19

Ich bin auf der Suche nach dem Optimum, nach dem bestmöglichen Komfort, der bei einer 19" Felge noch geht.

Die Probefahrt war leider mit einem 7,5x19 auf 225/35 R19. Auf einer 8,5x19 zieht sich der Reifen natürlich noch mal ein ganzes Stück und wird dadurch ja leider wieder etwas unkomfortabler.

Wenn man dies durch den 235/35 R19 wieder ausgleichen kann, dann wäre ich zufrieden mit dem Ergebnis.

Jetzt suche ich hier jemanden, der mir das bestätigen kann oder auch verneinen, je nachdem was richtig ist ;-)

Vielleicht gibt es noch einige, die diese Kombination fahren und Gutes oder Schlechtes berichten können.

Ich freu mich drauf.

Schönen Abend noch und schönes Wochenende, viele Grüße

te-75

Bestmöglicher Komfort auf 19 Zoll:

-verzichte auf den "Unsinn" mit einer Felgenmaulweite von 8,5 Zoll

-nimm richtig Geld in die Hand, um eine leichte Felge zu erhalten... Hersteller wie beispielsweise OZ und BBS. Autec beweist für kleines Geld, dass es geht. http://www.autec-wheels.de/.../typ_w-wizard_orange.html

-wähle Deine Bereifung (auch) nach dem Gewicht. Zwischen einer Billig-Pflaume und dem "richtigen" Reifen, liegen gut und gerne zwei kg Masse.

-verzichte auf Spurplatten

Wenn Du alles richtig machst, kommst Du auf einen Wert < 20 Kg.

Mir wäre der Aufwand für die Umrüstung mit Tachojustierung im Unangemessenem Verhältnis. Bei 7mm mehr Abweichung nach oben notwendig oder?

 

Ging Deine Probefahrt auch auf Pisten mit Spurrinnen? Da ruppt es einem fast ja das Lenkrad aus der Hand... Die paar Millimeter mehr machen das Kraut nicht fett.

 

Suche Dir eine 18 Zoll Felge, die optisch größer wirkt. Durch konvexe und konkave Kurven am Felgenbett zaubern manche Hersteller tolle visuelle Effekte und die Felge wirkt wie 19zoll. In einem Tuning Spezial-Laden stöbern.

 

Ein Kumpel hat solche Räder (ich glaube 255/35/19) auf einer E-Klasse W211. Er hat sie nach einer Saison runter geschmissen und fährt wieder eine Felgennummer kleiner. Wegen dem Komfort.

am 20. März 2015 um 23:42

Ich fahr im Sommer 225/35 R18 (die Reifengröße war nicht meine Entscheidung ;) ), im Winter 195/65 R15 Ballonreifen und find den Unterschied nicht einmal so schlimm. Kommt drauf an, was man sucht. Obwohl ich in Berlin fahre, mag ich die Nähe zur Straße, die mir ein breiter, harter Reifen gibt. So viel unkomfortabler ist er nicht geworden, die normalen Fahrbahnunebenheiten stören überhaupt nicht. Gut, 225/35 R18 ist wirklich eine unmögliche Reifengröße, aber prinzipiell wäre von meiner Seite aus nichts gegen ne niedrige Flanke zu sagen.

225/40: Flanke 90mm hoch

235/35: Flanke 82,5mm hoch

Bei 8,5" breiten Felgen wirst du vmtl das Problem haben, dass die Felge über den Reifen heraus steht. Einparken usw. ist damit der Horror, macht keinen Spaß. 8x19" Felgen sind leider sehr rar gesäht, eine wäre zB die BBS CK. Hab gerade nicht im Kopf, was die wiegt. 18" ist für mich auf Kompakten die alltagstauglichste Wahl, wenns schick werden soll.

Es gibt auch sehr leichte 19" Felgen, zB von ATS die Racelight (8,5x19 - 10,9kg!), darauf würde ich allerdings nicht zu viel Wert legen. Nur ein Eisenschwein >13kg würde ich wohl vermeiden.

Das Spurrillen Problem hab ich bei meinen Reifen aber auch. An ne Ampel ran bremsen heißt, das Lenkrad fest halten - da zerrt es teilweise stark am Lenkrad, wenn man in ner Spurrille fährt. Daran gewöhnt man sich allerdings schnell.

Themenstarteram 21. März 2015 um 8:30

Dankeschön für die vielen Kommentare, Hinweise und Empfehlungen!

@Gummihoeker:

Zum Unsinn der Felgenmaulweite von 8,5 Zoll, ja, mir wäre eine 8" Felge auch lieber gewesen, doch ich hab keine schöne gefunden, und ich brauche ewig bis ich mal eine Felge sehe, die mir gefällt.

Und jetzt wo ich endlich eine schöne gefunden habe, VMR Wheels V710, gibt´s diese leider nur in 8,5x19.

Die OZ Ultraleggera in 8x19 hatte ich zuvor im Blickfeld, doch nun finde ich die VMR noch schöner.

Dass Autec sehr ähnliche, ja fast identische Felgendesigns zu OZ anbietet ist schön, auch in vergleichbarer Gewichtsklasse, top, gut gemacht Autec, doch wie sieht´s mit der Langlebigkeit aus. Ein Freund fährt eine Winterfelge von Autec nun im 5. Winter und da haben sich schon deutliche Oxidationsspuren und Aufplatzer breit gemacht, sieht nicht mehr sonderlich schön aus.

Spurplatten verbaue ich grundsätzlich nie mehr, aus dem Alter bin ich draus mit fast 40 Jahren, brauche ich bei einer 8,5" Felge mit ET45 auch gar nicht mehr ;-)

Billig-Reifen habe ich mir noch nie gekauft und es kommt der Dunlop Sport Maxx RT auf die Felge, wohl derzeit der beste Sommerreifen.

Unter 20kg ist perfekt, wenn´s 22 kg sind, geht das aber auch noch.

@romanusko:

Wegen Tachoangleichung bei 235/35 R19 Reifen. Da kommt es ganz auf die Genauigkeit deines Tachos an, auf die Gutmütigkeit des Prüfers und auch insbesondere auf das Teilegutachten. Bei der OZ Ultraleggera steht bei den Reifenauflagen tatsächlich dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen liegt.

Bei der VMR Felge steht da überhaupt nichts davon bei den Reifenauflagen drin. Krass gell!?!

Diese Reifengröße ist auch sehr nah am Toleranzbereich, mit + 1,5% mehr Abrollumfang gerade noch im Bereich des Zulässigen. Und da kommt´s tatsächlich auf die Genauigkeit des Tachos an.

Ich werde mir vorab das OK vom zuständigen Prüfer geben lassen und mich dann für oder gegen die Felge entscheiden.

Kannst du mir eien schöne 18 Zoll Felge mit konkaver Felgenführung nennen, die tolle visuelle Effekte zaubert? Ich wäre dir dankbar!

@CentaXx: und @romanusko:

Ein Spurrillenproblem konnte ich bisher noch auf keiner 19 Zoll Felge bemerken. Das hängt sicherlich auch am Profilzustand des Reifens, bisher nur sehr neue Profile gefahren, und mit Sicherheit auch am Profil selbst. Bei welchem Reifenprofil habt ihr das Spurrillenproblem?

Dass die Dunlop-Gummis auf dem Golf, nicht unkritisch hinsichtlich Sägezahnbildung sind, ist Dir bekannt?

Themenstarteram 21. März 2015 um 9:03

Wenn man jährlich die Reifen Achsenweise wechselt von vorne nach hinten und den Reifen hin und wieder in Kurvenfahrten etwas fordert, wird man keinerlei Probleme mit Sägezahnbildung haben.

Trotzdem danke für den berechtigten Hinweis.

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